Forellenbesatz in Teich

  • Hab da die jetzt die Möglichkeit in einem Teich ca einen halben Ha mit Bach zu und ablauf Forellen besetzen


    Der zu und ablauf ist gesichert fürs abhauen der Fische



    Jetz mein Problem :


    Es gibt Hechte, Zander, Barsche eigentlich alles
    Karpfen Amur etc...



    Macht wenig sinn dort Forellen besetzen oder ? *hM

  • Ja warum nicht, die Hechte würden sich über die Forellen freuen .


    Hechte und Forellen zusammen geht nicht lange gut .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich finde man sollte auch bei einem Teich nicht das übliche Fisch-Gleichgewicht, welches auch in natürlichen Gewässern herrscht, durcheinanderbringen.


    In der Natur wirst Du auch Forellen in Gebirgsseen, und Karpfen, Hechte und Zander in Niederungsseen, wo das Wasser für Forellen im Sommer schon zu warm wird und ausserdem zu sauerstoffarm ist.


    Deshalb würde ich mich freuen, wenn ein Teich einen natürlichen Bestand an Karpfen, Hechten und Zandern hat, und das Forellenfischen würde ich für dort lassen, wo Forellenregion ist.


    Es mag schon sein, dass zählebige Regenbogenforellen das überleben, aber sehr natürlich für ihr Fortkommen ist es nicht, und das erste was leiden wird, ist der Geschmack: Eine Regenbogenforelle aus einem "Karpfenteich" beginnt leicht ölig und bitterlich zu schmecken, dagegen eine aus einem Gebirgsbach schmeckt so, wie eine Forelle schmecken soll.



  • Hallo Gerhard. Das ist kein üblicher Karpfenteich. Das wasser ist sehr sauber und wie gesagt


    Es ist normal ein Bach aber in dem abschnitt is es so zusagen ein Staubecken


    Die bedinungen wären glaub ich ideal . Nur das mit den räubern ist ein problem. Möcht ja nicht teure Futterfische kaufen *hM