Pulverbeschichten keine Hexerei

  • ]hi Leute ! Heute war mal wieder Bastelstunde angesagt )jAja ! Da ich meine Jigs ein bisserl auffälliger machen wollte habe ich mir einiges an Material und Zubehör zum Pulverbeschichten besorgt ! Hatte zuerst a biisserl bedenken das es a ziemliche Sauerei wird )jAja ! War dem aber nicht so )nEIn ! Null Problemo ! Habe mir Jigs von 8g bis 30g Pulverbeschichtet ! Als Farben habe ich rot , gelb und Gloe (nachleuchtend) genommen ! Die Jigs die ich mit Gloe beschichtet habe wurden zuerst mal in weis beschichtet und nach dem abkühlen nochmal erhitzt und ins Gloepulver getaucht ! Das Ergebnis ist ein Jig der im Dunkeln und auch im Halbdunkeln in Grün leuchtet Io) ! Die beschichteten Jigs sind auf jeden fall um längen auffälliger als die normalen Jigs in Bleigrau ! Und wenns jetzt auch noch Fisch bringen was will man mehr ! Mfg. Tony

  • Kannst du uns die Pulverbeschichtung ein wenig genauer beschreiben ?


    Ich kenne mich zwar mit der Galvanik aus, aber mit Pulverbeschichtung habe ich keine Ahnung .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Schauen super aus deine Jigs!
    Ich mag solche Themen wo einer etwas bastelt total gerne. Ich bastle auch sehr gerne, komme aber leider selten dazu. Das sollte sich aber wieder ändern, hab mir einen Bindestock gekauft und werde mir ab bald mal meine fliegen und streamer selber machen...
    LG. P.

  • ]hi Ich habe die Jigs mit einer Heißluftpistole auf ca 180 Grad erhitzt ! Man braucht die Jigs die ich mit einer Zange halte nur 10 bis 15 Sekunden über den Föhn zu halten und immer wieder etwas drehen damit sie gleichmäßig auf allen Seiten gleichmäßig die passende Temperatur erreichen ! Sollte der Jig noch zu kalt sein haftet das Pulver nicht daran ! Das Pulver wird mittels Luftpumpe von unten her immer wieder aufgewirbelt und somit im Becher locker gehalten ! Die Becher und die Vorrichtung habe ich fertig gekauft ! Luftpumpe hat man als Aquarianer zu hause )jAja ! Der Vorteil liegt darin das man sehr viel weniger Material ( Pulver ) braucht wenn es immer wieder aufgewirbelt wird ! Wenn also der Jig den ich über den Föhn halte und dabei drehe heiß genug ist tauche ich ihn ganz kurz ins Pulver und anschließend noch mal ganz kurz 1 bis 2 sek. über den Föhn ! Da gibt's keine Tropfnasen und das Material verinnt wunderbar ! Anschließend hänge ich den Jig in eine Metallschiene wie auf den Bildern zu sehen ! Nach wenigen Minuten ist der Jig ausgekühlt ! Bei den Jigs die ich mit Gloe Pulver beschichtet habe wurde zuerst mit weisem Pulver beschichtet und anschliesend nach Abkühlung noch mal mit dem Gloe Pulver ! Dieses Pulver leuchtet wirklich genial in grünlich )jAja ! Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • Schauen super aus deine Jigs!
    Ich mag solche Themen wo einer etwas bastelt total gerne. Ich bastle auch sehr gerne, komme aber leider selten dazu. Das sollte sich aber wieder ändern, hab mir einen Bindestock gekauft und werde mir ab bald mal meine fliegen und streamer selber machen...
    LG. P.


    ]hi und Danke ! Finde auch das sie ganz gut gelungen sind ! Ich komme auch nur selten dazu aber jetzt ist sowieso kein Angelwetter ! Außerdem sind meine Lieblingsräuber in Schonzeit oder kurz davor und da muss und braucht man sie auch nicht zu beangeln ! Also ist Bastelzeit angesagt ! In den nächsten Tagen gehts weiter mit Skirts und Chatterbaits basteln ! Aber das ist eine andere Geschichte ;) !! Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • ]hi Bei Your Mold Bleigussformen-Shop ! Samstag bestellt )jAja ! Mittwoch bekommen ! sehr prompte Lieferung Io) ! Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • Danke fürden Beitrag, Bitte lass uns/mich wissen ob du auf die Glow mehr oder weniger Bisse bekommst als mit anderen Jigs.


    Ich hab das Glowpulver auch zuhause, hab mich aber noch nicht drübergetraut (Na.


    ]hi Trau Dich drüber ! Das Ergebnis ist wirklich geil ! Und wennst nix damit fängst hast zumindest aufgemotzte Jigs /wItz ! Nee kann mir gut vorstellen das es ein zusätzlicher Anreiz ist und den ein oder anderen Biss mehr bringt ! Das Pulverbeschichten ist wirklich keine Hexerei ! Hab mir den Amigo Fluid- Bed gekauft ! Der hat unten im Becher eine Luftdurchlässige Membrane eingebaut ! Durch diese steigt die Luft gleichmäßig auf und das Pulver ist in Bewegung ! Hat den Vorteil man verbraucht weniger Pulver ! Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.