Schleienfang

  • Hallo, ich wollte fragen ob es viele Schleien in der Neuen Donau gibt, und ob sie im Mai gut anbeißen. Außerdem, beißen sie wirklich sehr oft an Mistwürmer an?
    LG )Nabe.

  • Ob es viele Schleien in der Donau gibt weis ich nicht ,aber ich füttere immer an und fange sie dann mit Meisterstürmer, Tauwürmer oder mit meinem Teig .


    Schleien mögen aber eher Stehendes Wasser mit schlammigen Boden.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ob es viele Schleien in der Donau gibt weis ich nicht ,aber ich füttere immer an und fange sie dann mit Meisterstürmer, Tauwürmer oder mit meinem Teig .


    Schleien mögen aber eher Stehendes Wasser mit schlammigen Boden.

    Ich glaube schon, dass es in der Neuen Donau Schleien gibt. Vor allem die Floridsdorfer besetzen jedes Jahr im Herbst welche. Was aber passieren kann ist, dass viele von Welsen gefressen werden.
    Schleien sind immer in der Nähe von Kraut zu finden. Allerdings ist es in der Neuen Donau bissl schwerer, sie zu finden. Die geht ja gleich ab dem Steinwurf runter auf ca. 4 Meter. Vielleicht gibt es flachere Buchten. Ich habe in meinen Revieren die meisten Schleien im Mai in Wassertiefen zwischen 1,5-2m gefangen, aber sogar auch flacher unter 1m am frühen Morgen oder abends vor Dunkelheit.


    Mistwürmer gelten allgemein als gute Schleienköder. Nur muss man immer mit Beifischen wie Rotäugerln, Rotfederln, Kleinbarschen etc. rechnen. Ein großer großer Nachteil sind aber jetzt in vielen Gewässern auch die Meergrundeln, von denen es ja in der Neuen Donau nur so wimmelt. Vor allem in Ufernähe und bei den Steinwürfen. Da kann es dann praktisch unmöglich werden, normal mit dem Wurm zu fischen.


    Dazu kommt noch eine komische Erfahrung die ich in den letzten 2 Jahren machen konnte:
    Ich habe jahrzehntelang 90% meiner Schleien auf Mistwurm gefangen, und letztes Jahr setzte ich mich auch Ende April Anfang Mai auf Schleien an mit Mistwurm und bekam sage und schreibe 2 Stunden lang keinen Zupfer. Mir war schon richtig fad, als ich im Rucksack noch eine kleine ungeöffnete Dose Mais fand. Ich wechselte vom Wurmhaken auf einen Goldhaken, piekste zwei Maiskörndln drauf und warf wieder ein und sofort ging die Pose unter und ich hatte eine Schleie. Wenige Minuten danach die zweite und es war schon dämmrig und ich hatte meine 2 Fische und konnte heimgehen.

  • Ja das stimmt die meisten Schleien fange ich auch immer in Ufer Nähe Flachwasser ,habe aber auch schon in Tieferen Wasser welche gefangen wenn ich da angefüttert habe .
    Wie am Millstättersee da wo ich da angeln darf hat es meistens so um die 3m .
    Mit Mais habe ich auch schon welche Gefangen ,aber die meisten mit Mistwurm oder Tauwurm.



    Mein Angler Urlaub am Millstättersee


    Urlaub am Millstättersee Fangbericht

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln


  • Ich glaube schon, dass es in der Neuen Donau Schleien gibt. Vor allem die Floridsdorfer besetzen jedes Jahr im Herbst welche. Was aber passieren kann ist, dass viele von Welsen gefressen werden.
    Schleien sind immer in der Nähe von Kraut zu finden. Allerdings ist es in der Neuen Donau bissl schwerer, sie zu finden. Die geht ja gleich ab dem Steinwurf runter auf ca. 4 Meter. Vielleicht gibt es flachere Buchten. Ich habe in meinen Revieren die meisten Schleien im Mai in Wassertiefen zwischen 1,5-2m gefangen, aber sogar auch flacher unter 1m am frühen Morgen oder abends vor Dunkelheit.


    Mistwürmer gelten allgemein als gute Schleienköder. Nur muss man immer mit Beifischen wie Rotäugerln, Rotfederln, Kleinbarschen etc. rechnen. Ein großer großer Nachteil sind aber jetzt in vielen Gewässern auch die Meergrundeln, von denen es ja in der Neuen Donau nur so wimmelt. Vor allem in Ufernähe und bei den Steinwürfen. Da kann es dann praktisch unmöglich werden, normal mit dem Wurm zu fischen.


    Dazu kommt noch eine komische

    Vielen dank für die Antworten! Eine frage noch: Hast du diese Schleien mit Schwimmer gefangen?
    LG )TAg.

  • Hallo Lupus,


    Ich wechselte vom Wurmhaken auf einen Goldhaken


    Ich weiß schon das es verschiedene Hacken Größen gibt. Wenn ich zb. auf Karpfen Fische, kann ich einen 14zener oder einen 6rer nehmen,
    also einen größeren, oder?
    Aber wie weiß ich wann ich wechseln soll? Gibt es da einen Richtwert?
    Für Würmer andere, für Mais wieder einen anderen...? *hM
    Also da blick ich nicht so ganz durch. *Wah
    Vielleicht könnten wir das entwurmen, das wär sehr nett.


  • Das kommt ganz auf deine Zielfische an welche Haken du nimmst


    Wenn mit Karpfen zu rechnen ist dann nimmt man meist grössere wo auch das Vorfach wesentlich stärker ist.
    Sonst gehts da wie in Gery der meist alle abreisst, weil er so fein fischt /wItz


    Meist weis man e was sich für Fische gerade am Platz aufhalten

  • Sonst gehts da wie in Gery der meist alle abreisst, weil er so fein fischt


    Ich habe nicht zu fein gefischt ,es war ein Produktions Fehler, hatte eben meine eigenen gebundene nicht mit im Urlaub, zu Hause vergessen .
    Sie waren in der anderen Tasche, ja blöd wenn man zwei Taschen hat. )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.