Winterhecht

  • Hallo zusammen,
    Frage will im Winter auf Hecht los mit Köderfischen. Geangelt wird auf Grund mit gefrorenen bzw leicht angetauten Köder. Jetz die frage zur Schnur Mono oder Geflecht? Hab gehört das die geflochtene einfrieren kann. Stimmt das oder hat da jemand erfahrung? Die nächste frage hat schon jemand mal mit Hering oder Markrele in Österreich gefischt und erfolg gehabt? Danke für eure hinweise.

  • Hallo,


    ich würde dir raten, lieber mit Stahlvorfach aufzuködern, wenn du die Fische aufgeködert einfrierst.


    Geflechtschnur ist da anfällig, beim Huchenfischen im Winter nimmt man zum Beispiel als Hauptschnur immer Mono, weil die nicht frieren kann, und somit keinen Schaden nimmt.



    Stahlvorfach ist außerdem für Hecht die sichere Variante.


    )na

  • Jetzt fängt gerade mal der Sommer an und die Hechte sind nun viel leichter zu befischen als im Winter. Genieße doch mal den Sommer bevor du dir über den Winter Gedanken machst.


    Ja Geflecht kann dir einfrieren wenn es zu kalt ist.
    Für Ansitze egal ob auf fried Fisch Raubfisch oder sonst etwas würde ich immer eine mono bevorzugen.


    LG. P.

  • Naja Sommer ist für mich meist Karpfen zeit. Und meist wenn 3 Ruten erlaubt sind das ich dann mit einer Rute auf Räuber gehe. Aber im Winter will ich dann Anfangen auf die dicken Muttis zu gehen.
    Deshalb auch die Frage wegen der schnur weil ich auf hecht bis jetz nur mit Geflecht und ca 60 cm Stahlvorfach angel. Und wegen den Köder hat es jemand schon mal mit Salzwasserfischen probiert?

  • Mit salzwasserfischen wird immer wieder mal ausgelegt und auch gefangen. Ich persönlich würde aber nur einheimische Fische als Köder nehmen. Vielleicht ein zwei mal einritzen das der Duft bester strömen kann.
    Stahlvorfach ist natürlich gerade beim Auslegen schon fast Pflicht weil ja der Hecht den Köder gleich mal weiter rein zieht....


    LG. P.

  • Hallo zusammen,
    Frage will im Winter auf Hecht los mit Köderfischen. Geangelt wird auf Grund mit gefrorenen bzw leicht angetauten Köder. Jetz die frage zur Schnur Mono oder Geflecht? Hab gehört das die geflochtene einfrieren kann. Stimmt das oder hat da jemand erfahrung? Die nächste frage hat schon jemand mal mit Hering oder Markrele in Österreich gefischt und erfolg gehabt? Danke für eure hinweise.

    Rotfedern wären guter Köder. Weil Hechte jagen oft Fische wie Rotaugen,Rotfedern und Barsche.

  • Fische viel auf der Drau bei Neudenstein, Ossiachersee, und ab und zu mal Klopein oder Völkermarkterstausee. War aber auch schon viel unterwegs. Po, Ebro, Frankreich einigemale auf riesenstauseen. Und 2 mal in Schweden auf Hecht.
    Wenn ich mal am computer bin lade ich mal die schönsten hoch. Du so?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.