Selbstgemachte Futterplatten?

  • Grüß euch.


    Komme schon wieder mit einer Frage zu euch.
    Habt Ihr Tipps wie man Fischfutter/Maismehl Futterplatten selbst herstellen kann?


    Hätte es schon versucht mit etwas Wasser anrühren und unter hohen Druck pressen. Doch leider löst sich das auch noch viel zu schnell auf im Wasser!


    Wäre über jeden Tipp froh.


  • Das wichtigste is mal , du brauchst einen Teig


    Maismehl mit Wasser wird kein Teig


    Da brauchst Binder


    Das ist mal ein Boilie Rezept was google sofort ausspuckt


    300 g Forelli gemahlen.
    300 g Weichweizengrieß
    200 g Maismehl.
    100 g Sojamehl vollfett.
    100 g Weizenmehl.
    8–10 Eier (Größe L)
    Olivenöl für die Geschmeidigkeit des Teigs.
    Bei Bedarf: Aroma (nicht zwingend erforderlich)



    Probieren probieren probieren


    Sowas biete ich zb an.



    Mit der Teigmischung und die % von den Mehlen kannst bestimmen wie schnell sich das ganze auflösen soll, das musst du selbst herausfinden

  • Serwus Gery


    Der Teig ist nicht das Problem!
    Stelle ja selbst Boilies her. ;)


    Nur hätte ich vorher eher an harte Platten wie zb. Kürbiskernplatten gedacht. Bzw. so hart und löslich wie Pellets.


    Dass man dies jedoch auch mit Boilieteig machen kann, habe ich nicht bedacht. Io)

  • guten abend;


    nur eine frage; was ist mit Kürbis Kernplatten?




    sind ein super Top Lockmittel ,und du kannst als ganze platte oder in kleineren Stücken einbringen.



    wird bei uns werden sie sehr gerne verwendet.


    das mit dem teig ist natürlich auch eine Lösung,wäre mir aber zu aufwendig und so viel billiger ist es auch nicht,
    falls es eine finanzielle Überlegung sein soll.


    ich weis schon, das du nach einer futterplatte gefragt hast ,es ist nur meine persönliche Meinung und glaube das mit der kürbisplatte ist am einfachsten .



    bleibt gesund,

    wir sind chelsea und wer seit ihr?
    <°)))>< theking

  • War auch meine erste Überlegung: Bei uns in Wien schon seit vielen vielen Jahren eine der Standardmethoden des Anfütterns.
    Nur für mich kommt´s nicht mehr infrage, weil ich nicht so regelmäßig und am selben Platz angeln gehe, sondern vielleicht alle 2 Wochen mal Zeit dafür habe und dann lieber schnell fressbares Futter verwende.
    Aber die Kürbisplatte ist ideal gewesen, ich habe sie gern verwendet, nur Sch...... war, wenn sie woanders landete, als ich hin wollte, weil vom Boot darf ich nicht fischen .

  • Ich hätte noch einige KK Platten zuhause liegen.
    Sind aber leider schon ca. 5 Jahre alt, also wsl schon leicht "ranzig" /KoPf


    Hab damals ziemlich viel gekauft, da ich sehr schwer an die Teile ran komm! Hab die damals für 0,5€ das KG bekommen Io)


    So richtiges Vertrauen habe ich leider darin auch nicht :/
    Funktionieren diese wirklich??

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.