Künstlicher Teich

  • Hallo Kollegen


    Wer hat Ahnung von einem künstlichen Teich


    Quasi ein Aquarium nur in XXL


    Ich möchte mir gerne kleine Karpfen und Kois in ein Becken geben ca 2000 L


    Filtern und alles ist mir klar ABER:


    Ich werd ja das Becken nicht mit Wasser aus der Leitung befüllen und fertig oder ?


    Weis wer, ob und wie das Wasser aufbereitet werden muss bevor da Fische einziehen ?


    Was ist sonst noch so zu beachten bei sowas ?

  • Servus,


    doch du kannst einfach Wasser aus der Leitung nehmen.



    Wichtig ist einfach eine Feinfilter ( Trommelfilter, Endlosband Filter, Beadfilter) für Schmutz und danach ein großer Biofilter.


    Für eine sichere Aufzucht ist da auch einiges zu beachten.
    * 20% Wasserwechsel pro Woche
    * Temperatur zwischen 22 und 25 Grad für optimales Wachstum
    * mindestens 1 mal Pro Stunde das komplette Volumen über den Filter schicken.
    * 2 Luftpumpen auf je einer Phase
    * am besten permanent reiner Sauerstoff, oder zumindest eine Flasche O2 mit einem Magnetventil Stromlos offen. Hier braucht man dann auch spezielle Ausströmer aus Keramik für extra feine O2 Perlen
    * regelmäßig auf NO3 und NH4 und PH, KH und GH messen
    * Grundverständniss vom Wasserchemie anlernen.



    Hier werden oft Innenhälterungen gezeigt: https://www.youtube.com/user/KonishiKoiFarm/videos
    Da sieht man auch wie aufwendig das ganze zum Teil ist. Und es gibt auch Beispiele wie schnell Sauerstoff ein Limitierender Faktor sein kann und die Fischen nach wenigen Stunden schon Tot sein können.


    Eines vorweg, du wirst zu 100% das ganze am Anfang unterschätzen. Eine Ordentlich aufgebaute Anlage ist hier auch ganz schnell bei 5000€ und mehr.
    Betriebskosten darf man auch nicht unterschätzen, gerade bei den aktuellen Strompreisen.


    Hier mal eine Video von meinen Fischen. Teich hat knapp 20m³ mit Endlosband Filter etc.
    https://photos.app.goo.gl/5wfQEV3YYVe2G4BDA


    LG
    Martin

  • Ok danke schon mal , mit dem kann ich was Anfangen )jAaa


    Eins versteh ich net , es heisst immer Karpfen sind hart im nehmen, und schau dir diverse "Tumpeln" an, wo du net mal 2cm Sicht hast.


    Da gehts denen auch gut


    Ist das ganze nur für die Kois oder für normale Karpfen auch so aufwendig ?

  • Wenn du die Fische richtig groß machen willst, dann ist das egal ob Koi oder Karpfen. Klar kann man die auch bei 5mg Sauerstoff halten, aber mit Wachsen ist dann nicht viel bzw. nur sehr langsam.



    Und was man immer bedenken muss, 2000L Wasser sind ja im Endeffekt nicht viel, aber du wirst vermutlich eher so 10 Stk oder so halten wollen.
    Bei gutem Futter und auch Genpotential, haben 2 Järige Fische über 50cm und 3kg. Und 30kg Fischmasse in Summe auf 2m³ ist halt wirklich nicht viel.




    LG
    Martin


  • Kannst mir das noch bisi erklären )jAaa



    würde ich gerne, aber das Thema ist extrem Komplex und nicht in ein paar Sätzen zu erklären.
    Es gibt aber sicher gute Literatur bzw. auch einige VIdeos vom Modern Koi Blog auf Youtube erklärt Martin Kammerer das sehr gut.



    LG
    Martin

  • Ih versuche es mal )jAaa
    Ammonium NH4 und Ammoniak NH3 sind Schadstoffe im Wasser das sind Stickstoffverbindungen die durch Kot und Pflanzenreste entstehen die man aber mit regelmäßigem Wasserwechsel herausbekommt
    .
    NO3 ist Nitrat bekommt man auch mit Wasserwechsel herausbekommt
    und entstehen aus dem selben Grund
    PH wert ist sicher auch dir ein begriff welchen jetzt die Karpfen Brauchen weis ich nicht, aber er sollte nicht zu hoch sein als nicht über 7.
    KH Karbonathärte sollte so um die 5 haben
    GH ist die Gesamthärte sollte um die 10-25 haben .


    So jetzt bist du sicher überfordert mit den Infos. /hAha


    Ist aber alles nicht so schlimm ,ich mach es jetzt schon 40 Jahren so ich beobachte die Fische und wen sie zu schnell Atmen dann weis ich jetzt wird es aber Zeit um einen Wasserwechsel vor zu nehme .
    Aber nochmal warte ich nicht so lange und je größer das Becken ist, um so weniger oft muss man Wasserwechseln .
    Kommt aber auch darauf an wie viele Fische und Pflanzen du drinnen hast

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.