Rollengröße für Zanderfischen Donau

  • Hallo Leute!


    Suche eine Rolle für das Zanderfischen auf der Donau hauptsächlich vom Boot manchmal aber auch vom Ufer. Dachte da an die Daiwa 20 Ballistic EX LT 2500D. Reicht da die 2500er oder soll ich da eher 3000 nehmen?


    Eine 2500er Daiwa soll ja die Größe von einer 3000er Shimano entsprechen soweit ich das mitbekommen habe, stimmt das?


    Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Beim Bootsangeln kann ich nicht mitreden, da ich keine Gewässer befische, wo Bootsangeln erlaubt ist.


    Wenn Boot, ist das nicht dann das vertikalangeln ? Da müsstest Du die Spezialisten im Vertikalangeln fragen.


    Sonst beim normalen Spinnfischen auf Zander vom Ufer.


    Ich kenne keine Marken, aber beim Zander bin ich eher ein Grobmotoriker, es gibt auch Freaks mit leichtem Tackle, aber ich habe immer eine feste stabile Spinnrute und eine entsprechend große Rolle.
    Wegen der Frage vom Gery: Zum Spinnfischen auf Zander nehmen wir glaube ich alle geflochtene Schnur, Du musst ja den besten Kontakt zum Spinnköder haben.
    Ich gehe vor allem davon aus, dass eine Rolle strapazierfähig sein muss beim Spinnfischen.
    Marken sind wie gesagt ein Buch mit sieben Siegeln für mich, denn ich nehme ein Trumm in die Hand und dann fische ich damit. Wichtig ist sechster Sinn und zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der Zander fragt nicht nach der Seriennummer der Rolle.


    Ich angle auch nur mit der Spinnrute auf Zander und natürlich auch Hecht. Denn warum soll ich beim Räuber sitzen, wenn ich so gut beim Karpfen sitzen kann. Alles zu seiner Zeit....