Hecht Gewässer

  • Hallo,
    Ich angle seit 1 1/2 Jahren auf Hecht. Ich habe immer im Hürdenteich geangelt aber da hab ich erst einmal einen Hecht gefangen. )dAum
    Deswegen wollte ich mal fragen ob mir jemand von euch ein Hecht Gewässer empfehlen kann?


    Ich wohne in der nähe von Salzburg.


    LG ;)

  • Servus, wennst regelmäßig auf Hecht angels und nichts fängst dann würde ich mal an deiner Art zu angeln anfangen Fehler zu suchen. Und das ist nicht böse gemeint sondern nur ehrlich.


    In der Salzburger Gegend gibt es eh viele schöne seen da sollte es fast überall Hechte geben.


    Aber wie gesagt, meistens liegt es nicht am Gewässer sondern am Angler.


    LG. Patrick

  • Da kann ich dem Patrick nur zustimmen ,es liegt meistens am Angler wie und womit er es auf Hecht versucht .
    Erkläre uns mal, wie du es machst und mit was du auf Hechte angelst

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hallo,
    Ich angle mit 15cm langen gummifischen.
    Ich werfe sie aus lasse sie in die gewünschte Tiefe absinken.
    Dann leiere ich sie einfach wieder gleichmäßig ein gelegentlich mache ich auch einen kurzen spinnstop.

  • Naja, meiner Meinung nach machst da gar nichts falsch!!


    Einfach nur einleiern ist in unserem Gewässer vom Fangerfolg her viel besser als den Gufi zu jiggen! (Gilt natürlich nur für Hecht! Beim Zander muss man unbedingt jiggen!)


    Was ich noch probieren würde sind auf kleinere Köder zu wechseln. 10cm.zB!
    Vl. auch mal andere Farben bzw. die Geschwindigkeit beim einleiern erhöhen bzw. reduzieren.

  • Hallo,
    Ich angle mit 15cm langen gummifischen.
    Ich werfe sie aus lasse sie in die gewünschte Tiefe absinken.
    Dann leiere ich sie einfach wieder gleichmäßig ein gelegentlich mache ich auch einen kurzen spinnstop.

    Die Frage ist, was ist die gewünschte Tiefe, in die Du sie absinken lässt. Und vergiss nicht, beschwerte Gummifische, also mit Jig-Kopf vorne sind momentan so ziemlich das Schlechteste für Hecht. Jetzt, wo die Beutefische im seichten Wasser oder im Oberflächenwasser sind, muss man das schon anders angehen.
    Erfolgreiches Hechtfischen zu Beginn der Saison (bei Dir Mai, bei mir Juni) spielt sich erstens mal hauptsächlich zeitlich am Morgen so etwas vor Sonnenaufgang ab. Da stehen die Hechte oft ganz nahe am Ufer und sind noch keine anderen Leute unterwegs, die sie verscheuchen.
    Und dann auf Zehenspitzen schleichen und ja nicht bis zum Ufer ran, und ganz sanft und ruhig die Würfe durchführen und nicht mit beschwertem Gummifisch angeln, sondern vielleicht mit Swimbait wie es die modernen Angler machen, oder mit Chatterbait, oder mit einem ca. 10 cm langen Wobbler, der gut läuft.
    Das wichtigste ist, dass der Köder nur das Eigengewicht hat und auch bei langsamen Zug "arbeitet".
    Ich selber bin ja nach wie vor ein Fan des normalen alten Blinkers. Da nehme ich Modelle, die aus eher dünnem Blech sind und sich zwar nicht so weit werfen lassen, aber dafür super taumeln auch beim langsameren Einkurbeln.


    P.S. : Das Wort "Einleiern" taugt mir persönlich nicht so sehr, weil es so einen passiv-negativ-wurschtigkeits-Beiklang hat. Solltest Du mal mich "Alten Hund" sehen, wie ich um 5 Uhr in der Früh total "brenne" für die Sache. Anschleichen wie eine Katze, höchste Konzentration und ich spüre förmlich, wann der ersehnte Ruck in der Rute kommen muss. Dazu dieser unverwechselbare Duft der Morgenluft am pflanzenreichen Hechtrevier.
    Um Hechte zu fangen, musst Du denken und fühlen wie ein Hecht, ich mach das schon seit 50 Jahren mit ungebremster Leidenschaft......

  • Für mich persöhnlich ist die Angel Zeit der springende Punkt. Gerade wenn es auf Hecht geht habe ich die Erfahrung gemacht das man viel mehr Chancen hat wenn man in der morgen oder abend Dämmerung seine Köder durchs Wasser zieht.


    Wann gehst du so Fischen?


    LG. P.

  • Hast du es auch schon mal mit Blinker und Wobbler versucht ?
    Vielleicht liegt dir das besser FZ Blinker in Silber oder Gold sind da meinen Favoriten.


    Ansonst würde ich es so wie Patrick schon sagte In der Früh und am Abend sind die besten Zeiten .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • ähm, Pabru und Gery:


    Eure Tipps sind wertvoll, aber ähäm, genau das habe ich in meinem "Roman" vor Euren Postings geschrieben ]hm (Uhrzeit, Spinnköder-Blinker), da hab ich eigentlich sowieso eine ganze "Odyssee" über das Spinnfischen auf Hecht zu Beginn der Saison geschrieben. Sollte er das lesen und beherzigen, hat er alles drinnen.

  • Ja mei Gertschi, dann hat er die Info halt doppelt bekommen. Bei deinem Post geht's um alles drumherum aber ich habe eben die Erfahrung gemacht das der Köder zwar schon eine große Rolle spielt aber wenn der Hecht aktiv am jagen ist also halt zu den besten Uhrzeiten aus meiner Sicht, dann ist der gar nicht so haglich.
    LG. P.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.