Neuer eintrag Karpfen

  • Gratuliere, fetter Fang.
    Immer wenn ich lese"Köder: Dosenmais" muss ich an das denken:
    Wenn andere mit Dosenmais fischen: Karpfen
    Wenn ich mit Dosenmais fische: Rotaugen und Brachsen ?(

  • Gratuliere, fetter Fang.
    Immer wenn ich lese"Köder: Dosenmais" muss ich an das denken:
    Wenn andere mit Dosenmais fischen: Karpfen
    Wenn ich mit Dosenmais fische: Rotaugen und Brachsen ?(

    Hallo Martin:


    Das war vor paar Jahrzehnten an meinen Revier noch genau so. Gezielt auf Karpfen mit Dosenmais ging nur ganz zeitig im Frühjahr oder im Spätherbst. Dazwischen war es so wie bei Dir und man fischte auf Karpfen dann nicht mit Dosenmais, sondern mit gekochtem Hartmais.


    Aber bei uns sind Brachsen und Rotaugen schon seit langer Zeit ausgestorben, da das Wasser - wie man auch an der Farbe des Karpfens sieht - schon stark eutrophiert ist. An Weißfischen gibt es Unmengen von Rotfedern, aber die sind Oberflächenfische und schnappen sich die Dosenmaiskörner nur, wenn mal der Köder zu langsam absinkt und sie ihn quasi gleich nach dem Einwurf im "Flug" nehmen. Für Brassen und Rotaugen ist das Wasser schon zu verkrautet und schlammig, daher fängt man mit dem Dosenmaiskörnern eher einen Karpfen oder eine Schleie.
    Früher hatten wir als Beifische Rotauge, Rotfeder, Brachsen, Rotauge, Güster, viele Lauben, und auch der Rapfen kam vor. Die sind alle mit der steigenden Schlammschicht und Verkrautung verschwunden. Bekanntlich ist der häufigste Kleinfisch in solchen Gewässern dann nur mehr die Rotfeder.