Hat jemand ein Privatgewässer in Besitz? Mit-Nutzungsrecht Anfrage

  • Hey Leute,
    Titel etwas schwer zu wählen.
    Auf jeden Fall dachte ich mir, ich frag hier mal in die Runde ob jemand das Privileg hat ein eigenes Gewässer zu besitzen (auch gepachtet).
    Bevor ich überhaupt das Fischer Hobby für mich entdeckt habe, hatte ich mal einen Freund der einen großen Teich gepachtet hatte. (Karpfenbesatz)


    Leider ist dieser vor Jahren ausgetrocknet und folglich nicht mehr existend.
    Vielleicht auch etwas dreist, aber manchmal gehts nicht anders. )nEIn


    Einfach eine Frage in die Runde:
    Wenn du ein Gewässer besitzt in Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland oder Wien, und du private "Lizenzen" vergibst, kannst du dich gerne bei mir melden.
    Selbstverständlich würde ich bei der Instandhaltung des Gewässerns aktiv mithelfen, sofern gewünscht.
    Die offiziellen mehr oder weniger öffentlich einsehbaren Gewässer findet man im Internet schnell.
    Aber mich interessen die nicht einfach so auffindbaren.
    Vielleicht habe ich ja Glück.


    Man kann sich ja austauschen ;)


    Man kann mir hier am Board auch gerne eine private Nachricht zukommen lassen und die Infos müssen nicht öffentlich geteilt werden.
    LG Philipp

  • Ich glaub da wirst schwer was (wen) finden.


    Denn wenn wer einen Privat Teich hat , nicht ohne Grund.


    Da wird auch zu 99 Prozent nicht gefischt, sind ja die eigenen Fische, nur besetzt und geniest )jAaa


    Und mit dem mithelfen was du so anbietest, bitte echt nicht falsch verstehen ABER das will keiner . WARUM ?


    1. Weil es selbst Spass macht den Teich und das Grundstück zu Pflegen, sonst würde man sowas nicht pachten
    2. Es ist ein geben und nehmen, hilft man wo, erwartet man sich insgeheim etwas (eine Gegenleistung) , und das schreckt schon mal ab.
    Weist du wieviele es gibt die auf einem Teich mithelfen würden, fast jeder Angler würde das gerne
    3. Will irgendwer "Fremde" auf seinem Grundstück haben ?


    Beispiel : Es sucht jemand eine Wohnung zum Fernsehen, weil er sich keinen leisten kann.
    Er bietet dir an die Wohnung dafür sauber zu machen, würdest du ihm deinen Schlüssel geben ( einen Fremden der dich im Forum anschreibt ) ?


    Ist echt ins keinster Weise böse oder sonstiges gemeint. Nur eher die realität


    Wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deiner Suche


    PS. Natürlich kannst du dich mit jedem hier per Pn Unterhalten, wennst Geheimnisse vorziehst, doch lieber ists uns egal welches Thema wir haben öffentlich drüber zu schreiben, Nur so lebt ein Forum.
    Stell dir vor jeder schreibt nur Privat )jAaa

  • Mir sind deine Argumente durchaus bewusst.
    Ich stürtze mich hier aber auf die Geschichte meines Freundes.
    Wie bereits gesagt, er besaß selbst einen gepachteten Teich.
    Dennoch hat er ein halbes dutzend Freunde (ja das waren echte Freunde und keine Fremden...) den Teich benutzen lassen.
    Jedoch jedes mal mit Voranmeldung inkl. geführter Statistik etc. - dafür sogar kostenlos.
    Im Gegenzug haben besagte Freunde tatsächlich bei der Instandhaltung und Verwaltung geholfen.
    Fand ich recht cool alles rundherum.
    Die Chancen, dass mich hier jemand an seinem Eigentum beteiligt einfach so ist durchaus sehr gering.
    Aber wer es nichtmal probiert, hat schon verloren )pä


    Man kann sich ja auch mal persönlich treffen und schauen ob man auf der selben Wellenlänge ist etc.
    Von Nichts kommt Nichts. So viel ist klar {eRwArs}

  • Ich denke mir ´halt, wenn da dann tatsächlich ein Gewässereigentümer "anklopft" und eine solche "Privat-Lizenz" vergeben wollte, dann ist irgendwo der Wurm drinnen, denn meistens haben dann solche Sachen einen Haken.


    Meistens verpachten Gewässereigentümer ihre Gewässer, entweder an Angelvereine, oder an eine natürliche Person als Pächter, der dann eine Schweinegeld-Pacht zahlt (falls das Revier etwas wert ist), dazu dann auch zur Hege und Bewirtschaftung verpflichtet ist und vielleicht noch 3 oder 4 Lizenzen ausstellen darf.


    Bei Teichen kenne ich mich nicht so direkt aus, weil ich eher offene Gewässer, egal ob stehend oder fließend befische, aber da sind die meisten in Österreich in den Händen der ÖBF, und die Pachten sind sehr sehr teuer. Dementsprechend teuer muss dann der Pächter auch seine Handvoll an Lizenzen verkaufen, damit er selber dabei etwas einnimmt.


    Ich hatte in meinem Leben 2 Mal das immense Glück, solche Gewässer befischen zu dürfen:
    Von 1971-1981 einen großen Donaualtarm, der einem privaten Gutshof gehörte, mit Jagd im Auwald und Fischerei im Gewässer. Dazu war ich gekommen, weil mein Vater mit den Besitzern befreundet war und ihnen außerdem einige fachkundige Gefälligkeiten getan hatte, sodass sie mich dort zusätzlich zum Pächter und dessen 3 Lizenznehmern fischen ließen, initial nicht gerade zur Freude des Pächters. Im ersten Jahr, als ich nur Rotfedern, Plötzen und Brassen angelte, war es kein Problem, aber als ich im Folgejahr meine ersten Karpfen und Hechte fing, wurde es sperrig und schließlich so geeinigt, dass ich einmal pro Woche fischen durfte und einen Fisch im Monat entnehmen durfte. So fischte ich dort 10 Jahre, bis 1977 mussten mich meine Eltern hinfahren, und für sonst hatte ich natürlich die Wiener VÖAFV-Reviere, dann noch 4 Jahre mit dem ersten eigenen Auto, bis die in finanzielle Schwierigkeiten kamen und das Ganze verkaufen mussten.......


    Das beste Raubfisch- und Friedfischrevier, was ich je befischen durfte !


    Das zweite Mal war von jemanden, der mich unbedingt persönlich kennenlernen wollte, da ich ja mal ein Angelbuch geschrieben hatte, und der hatte einen Oberlauf eines Alpenflusses gepachtet und ich durfte einen Tag mit ihm fischen. Fliegenfischen 1. Klasse !


    Ich will damit nur aufzeigen, dass die Möglichkeiten, einfach so in ein Privatrevier oder von einem Privaten gepachtetes ÖBF - Revier "hineinzukommen".