Catch and release

  • Catch and release



    Ich weiß das dieses Thema heikel ist und auch schon oft darüber geschrieben wurde, möchte auch kein Salz in offene Wunden streuen, aber es liegt mir zu dem Thema einfach was auf der Zunge.
    C&R ( fangen und wieder freilassen ) ist hierzulande in manchen Gewässern nicht gerne gesehen oder gar verboten. Das kann soweit führen wie im Revier wo ich fische ( Obere Salzach ) das einem sogar die Angellizenz entzogen werden kann. Das mag verstehen wer will - ich jedenfalls nicht. Wenn der Fisch gut gehakt wurde und unverletzt ist - wieso kann ich ihn dann nicht weiterschwimmen lassen? Untermaßige oder in der Schonzeit befindliche Fische müssen ja auch zurückgesetzt werden - das verstößt dann nicht gegen den Tierschutz. Gerne würde ich wissen welchem kranken Gehirn so etwas einfallen kann. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, das das zurücksetzen eines unverletzten Fisches nur dem Erhalt des Fischbestandes zu Gute kommt. Jeder Angler sollte immer noch selbst entscheiden können ob sein Fang im Kochtopf landet oder weiter leben darf.
    Was sagt ihr dazu ?

  • Zitat

    Original von carp_austria1
    Grüß euch!!!


    Bei mir wird jeder Fisch zurückgesetzt!!!


    UND => Gesetze sind da, um sie zu brechen! :D


    Gute einstellung von dir. In einem Karpfengewässer auch leichter zu bewerkstelligen als in einem Salmonidengewässer. Aber würdest du auch deine Lizenz dafür aufs Spiel setzen ??

  • Zitat

    Original von Berko
    Servus!!


    Ich bin auch ein C&R Fischer, aber 1 oder 2 Zander im Jahr nehme ich mir auch manchmal mit.


    Und was sagst du dazu das jeder maßige und nicht in der Schonzeit befindliche Fisch den man fängt mitgenommen werden muß ? /KoPf

  • Wenn ich auf so einem Gewässer angle fallen mir die Fische immer ins Wasser, oder ich habe meinen Setzkescher mit mega großen Loch mit. ´´Ups muss gerade gerissen sein´´.


    Da gibts schon ein paar Wege un Mitteln. Bei mir darf fast alles schwimmen.

    )At Das Wichtigste beim :o) Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war )At

  • Mich würde eher interessieren was ihr zu einer sog. Pflichtentnahme von maßigen, nicht in der Schonzeit befindlichen Fischen sagt.


    carp austria


    Einen Karpfen verangelt man auch wahrscheinlich nicht so leicht wie eine Forelle oder eine Äsche und um das geht es unseren Bewirtschafter. Er will nicht das wer maßige Fische wieder zurücksetzt um noch einen größeren fangen zu können auch wenn womöglich dieser Fisch verletzt ist.

  • Wo ich diese Pfichtentnahme irgendwie verstehe ist wie bei mir in der Nähe befindlicher See der als reines Karpfengewässer geführt werden will.


    Dort muss mann alle Raubfische, Barsche, Brassen.... Mitnehmen oder in den angrenzenden Fluss werfen um nur noch Karpfen zu haben. Wenn der Besitzer es so will soll es sein guter Recht sein.

    )At Das Wichtigste beim :o) Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war )At

  • Dieses Thema enthält 102 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.