Beiträge von Pikefisher

    Vielen Dank für die Meldungen! Ich arbeite in der Herpetologie (Lehre der Reptilia und Amphibia), KollegInnen von mir arbeiten an der Website mit und freuen sich immer über Fundmeldungen von allen Reptilien und Amphibien :)
    Warum die eine Schlange dicker ist als die andere kann durchaus am Geschlechtsdimorphismus liegen, interessanterweise werden bei Äskulapnattern (anders als bei vielen anderen Schlangen) die Männchen länger und schwerer als die Weibchen.
    Äskulapnattern (generell Reptilien und Amphibien) gehören leider zu den meistbedrohten Tierarten in Österreich, können lokal aber durchaus häufig vorkommen. Schlangen leben jedoch sehr versteckt und man sieht sie recht selten. Jetzt im Frühling ist oft die beste Zeit für Sichtungen, da man sie häufiger beim Sonnenbaden beobachten kann.

    Hallo, ich kenne den Sportfischereiverein Baden und den Fischerverein Guntramsdorf, haben beide gute Gewässer Io) der Guntramsdorfer Verein hat drei Teiche und den Wr. Neustädter Kanal, der Badner Verein hat neben Teichen und dem Kanal auch noch zusätzlich einige (Forellen-) Flüsse.


    sg

    Ich kann dir die Shimano Rarenium empfehlen! Ich fische die FA in 4000 schon eine Zeit lang und bin wirklich begeistert davon! :) ich fische unter anderem auch noch einige andere, nicht so teure Shimanos (Exage, Nexave, ...) und der Lauf der Rarenium ist im Vergleich zu den anderen so schön leichtgängig! Also wirklich eine coole Rolle wie ich finde! Io)

    Das liegt daran, dass Blässhühner bei uns zum großen Teil Standvögel sind, also das ganze Jahr im Brutgebiet bleiben. Die Blässhühner- Populationen aus dem Norden ziehen jedoch weiter in den Süden, wie zum Beispiel zu uns. Deswegen ist auch der Winter die beste Zeit um Wasservögel zu beobachten, da es die nördlichen Arten, besodners bei richtig kaltem und schlechten Wetter, zu uns "herunterdrückt". Für Angler kann das natürlich auch nervig sein, mich persönlich freut es )pä Also keine Angst, die meisten von denen werden sich im Frühjahr wieder zurück nach Norden begeben ;) Nur noch so am Rande, durch die immer wärmer werdenden Winter werden im Moment auch immer mehr Vogelarten zu Teilziehern, das heißt das manche Individuuen einer Art und eben auch einer Population in den Süden ziehen und manche im Brutgebiet bleiben, weil sie eben durch die milden Winter trotzdem genug Nahrung finden.

    Petri Io)


    Wahnsinn was isn das für ein schönes Wasserl )jAaa

    Danke allen für die Petris! Io)


    @Michl: Das ist der Rohrteich in Guntramsdorf, schöner Teich mit viel Schilf, leider sehr viele Leute mit Hunden dort unterwegs, obwohl ausdrückliches Hundeverbot. An dem Tag wurde ich von einer netten Dame aufs ärgste beschimpft weil ich die Frechheit besessen habe, sie zu fragen ob sie nicht ihre Hunde anhängen könnte, nachdem ihre zwei Schäferhunde laut bellend vor mir gestanden sind )jAja

    Hallo Leute,


    am Wochenende konnte ich auch endlich das Jahr 2017 entschneidern. Nachdem ich heuer erst das zweite mal zum Angeln gekommen bin, hat es lange genug gedauert. ;)


    Am Samstag wollte ich aber unbedingt das schöne Wetter ausnützen, nur der starke Wind störte etwas. Also zu einer windgeschützten Stelle und Köder raus! Mein Vater, der mich begleitete, fischte mit Mais an der Festbleimontage am Haar und ich fischte klassisch mit Mais am Schwimmer.




    Er fischte etwas weiter draußen, ich nahe am Schilf. Nach zwei Fehlbissen, hing dann endlich der erste Fisch, welcher sich aber nach zwei Sekunden wieder verabschiedete... also musste ich das Entschneidern noch etwas hinausschieben. *hM


    Es dauerte aber nicht lange bis ich dann doch endlich meinen ersten Fisch 2017 landen (und gleichzeitig auch eine neue Rute einweihen) konnte. Herrlich wieder mal ein Drill nach so langer Zeit.



    Achja, der Fisch war übrigens ein Karpfen, mit 1,5 kg zwar nicht groß, dafür aber perfekt für die Küche {eRwArs}




    Petri Heil


    Florian