Beiträge von Mario1

    Das stimmt.
    Solche Fälle treffen aber eher selten ein. Noch dazu bei den eher namhaften Marken wie DAM es eigentlich ist / sein sollte.
    Das nächste Gerät kommt auf alle Fälle wieder aus dem Hause Sänger oder Shimano. Dann hoffentlich in gewohnter Qualität.

    Gestern war ich noch wie geplant 1 1/2 Std. am Wasser und hab mit der neuen Ausrüstung die Donau beschossen. Ich bin nicht zufrieden. Und das ist bei mir als DAM-Fan bislang selten der Fall gewesen.


    Das fängt bei der Rute an:
    Unter anderem weil ich gestern noch keinen Fisch gefangen habe ^^. Die Aktion der Stange gefällt mir, dass Problem liegt im Detail. Die Verarbeitung ist unsauber. Das Design ist im grunde Top (abgesehen von den Moosgummigriffen). Was mir wiederum missfällt ist die im Griff integrierte Rollenhalterung, die sich gut und gerne mal lockert wenn man die Rute fester anpackt. Der Abschluss unten ist auch lieblos gehalten passt mir seinen scharfen Kanten die auch schneiden nicht zur restlichen Rute dazu. Ich habe bislang bei allen Steckruten die ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nie zu 100% aneinander anschließen nach dem zusammenstecken, einen derartig großen Abstand wie bei der Hayasaki habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen. 3-4cm sind nicht untertrieben und stören den Anblick der eigentlich sonst toll designten Rute massiv mit 2,74m. Ob es beim Drill auffällt, oder sogar zum Problem wird kann ich bislang nicht sagen. Die Ringe sind gut verarbeitet und dick.


    Die Kurbel:
    Das Stück wurmt mich am meisten. Sie kratzt - Auch nach mehrmaligen ausblasen mit dem Kompressor und genauerer Kontrolle - sie kratzt, schert, streift. Die Gummibezüge der Rolle für den festen Griff sind allesamt locker. Der dicke Bügel kracht auch ab und an mal laut so laut das die Rotaugen und Lauben im Wasser auseinander fahren *scherz*.
    Die Bremse ist ansich, sofern der Gummilappen hält, sehr fein und leicht zu justieren. Auch die Schnurführung und das Gewicht sind wie ich finde sehr positive Punkte.
    Vom Aussehen her eigentlich gelungen, aber nur weil DAM draufsteht muss nicht zwingend DAM drin sein. Ich bin mir nicht sicher ob das ganze nicht ein Zukaufteil aus Asien ist.
    Ob die Kurbel nun ein Einzelfall ist oder nicht wird sich noch rausstellen.


    Alles in allem kann man sagen, dass man für die grob 80 Euro was das Zeug gekostet hat, wo anders ums selbe Geld was besseres bekommt. Und um 80 Euro kann man ungelogen, doch schon ein bisschen was von der Ausrüstung verlangen.

    Rolle: DAM Quick Camaro 610 RD Heckbremse
    Rute: DAM Hayasaki MH 2,74m
    Schnur: Spiderwire Ultracast 8 Carrier 0,14mm in transp.


    Zusammen mit ein paar neuen Kunstködern sind das meine neuesten Errungenschaften :D
    Diesesmal habe ich auch Kunstköder mit Aroma genommen.
    Einmal in Salz eingelegte Low Action Shads und im anderen Sackerl Actionshads mit Fischaroma.


    Ich hoffe ich komm gleich heute Abend zum testen. Ansonsten kommt spätestens was am Freitag.
    Vielleicht hat ja schon mal wer damit gefischt. Wäre interessant was ihr so darüber denkt.


    Ich hoffe ich krieg noch ein paar schöne Bilder zusammen :-)

    An einem Baggersee...


    Ist das Wasser recht klar? Bzw wie ist da die Temperatur?
    An einem Baggersee ist das immer so eine Sache mit den Raubfischen . . .


    Weist wo die Kanten sind?


    Von mir selbst kann ich nur sagen das ich bald in der Früh und in der Dämmerung bis in die Nacht am besten gefangt habe. Mit Kunstköder oder Köderfisch. Unter Tags fangt man auch welche, aber da kommt eben die Faustregel ins Spiel:


    Geht man öfters am Abend oder in der Früh fischen als unter Tags, wird man da mehr fangen. Weil man ja öfter ist... ^^

    Letztes Wochenende ans Tageslicht gekommen, meine erste Rolle!
    Man war ich stolz drauf :-) Leider habe ich meine Rute dazu nichtmehr, die ist irgendwann mal in die Speichen vom Fahrrad gekommen.
    Die Schnur hat auch schon einige jahre am Buckel :D



    Habt ihr auch eure ersten Ruten&Rollen noch zuhause rumliegen?
    Oder schon entsorgt und gegen neues ausgetauscht?

    Viel Glück.


    Ich werd auch heute Abend noch zur Donau rübermaschiern und ein bissel mein Glück auf ein paar größere Barsche probieren :D

    http://www.servustv.com/cs/Sat…rra-Mater-011259487312703
    _________________________________________


    Sicherlich eine interessante Doku über den so geheimnissvollen Flussbewohner unserer Flüsse. Die einen hassen ihn die anderen lieben ihn.
    _________________________________________


    Der Aal ist als Speisefisch bekannt - aber er hat viele faszinierende Seiten. Diese Dokumentation erhellt das rätselhafte Leben der Aale.


    Der Aal genießt bei vielen Menschen einen guten Ruf - in erster Linie als Speisefisch. Für manche ist das schlangenähnliche Wesen jedoch mehr: ein neuseeländischer Maori füttert Aale mit der Hand, eine Friseurin in Maine fängt als Nebenverdienst in ihrer Freizeit Aale - während zwei Forscher den markanten Fisch als gefährdete Art einstufen lassen möchten. Dieser Film präsentiert faszinierende und weitgehend unbekannte Seiten des Aals.

    Interessant


    Ich war früher oft (also in den Ferien also beinahe jeden Tag) an der Aschach baden, angeln usw...
    Die Aschach hat auch im Eferdinger Becken oftmals noch ideale Stellen/Gegebenheiten für Neunaugen. Ich habe dort nie welche entdeckt.
    Mir wäre auch nie zu Ohren gekommen das dort welche vorkommen.


    In der Aschach fehlen jedoch einige Fischarten die dort vorkommen sollten. Zumindest als es noch die Fischerkarte für Jedermann gab.

    Hallo,


    habs mitn Gery abklärt und er sagt es geht ok wenn ich hier meinen neuen Youtube Kanal vorstelle :D.


    Also der Link vorneweg: http://www.youtube.com/user/welothena/videos?view=0


    Zu den Videos: Ich fang nun an das Ich diverse Freizeitsportatren filme und ins Internetstelle, mit Schwerpunkt auf MTB. Sommerrodeln hatte ich jetzt eben noch Videos am Laptop :D... Im Winter kommen sicher die en oder anderen Schivideos dazu. Mal kucken was sich so alles ergibt. Gern auch wenn erwünscht könnts mir was einsenden oder evt. mit mir biken gehen.
    (Ja Gery es bin überall ich :D)
    Im Frühjahr probier ich mich dann schon an besseren Videos (Schwenkkamera usw...) Aber aktuell kommen noch die ganzen von unterm Jahr :D... Da war Ich eben noch ein Newbie in Sachen filmen /wItz


    Wie gesagt, würd mich über jeden Klick, jedes Abo usw. freuen, bzw. wenn Ihr ab und zu vorbeischauts. Für Feedback bin ich jederzeit offen und Fragen beantworte ich natürlich gerne.

    Habe die Pangasius Doku auch gesehen.
    Aber vor allem esse Ich keinen Pangasius mehr, weil es zu großen Teilen einfach ein Müllfresser ist.


    Wie hier schon viele sagen, er ist vom Geschmack her einfach nicht das, was man sich unter einem guten Fisch vorstellt. Das Grundsatzproblem ist, dass er einfach aufgrund der Marktschwemme billig zu kaufen ist und daher in allen Buffets liegt, in allen Speisekarten steht, in jeder Tiefkühltruhe auf Vorrat lagert und es ist immer noch genug da.


    Ich hatte auch lange Aktien von einem Lachszucht Unternehmen, bin daher ein bissel bewandert in der Materie von Massenfischzucht uÄ. Nachhaltige Fischzucht, kann nicht in einem Betrieb gefördert werden. Das gilt aber nicht nur für den Bestand des Artenreichtums, sondern auch bis zur landschaftlichen Verwüstung und Kontaminierung der Natur.


    Sie fängt da an, wo ein natürlicher Bestand gepflegt wird und nur soviel entnommen wird, dass er sich innerhalb !''1''! Jahres erholt. alles was darüber geht ist nicht Nachhaltig meiner Meinung nach!


    Das dass Kilo Lachs dann eben das 10 fache kostet, bzw man sich evt. selber drum kümmert das man Fisch (es betrifft auch Fleisch und andere Lebensmittel) am Tisch hat, muss man eben in Kauf nehmen.


    Beim Auto, Haus oder Hi-Tech ist es unserer Gesellschaft wurscht, wenn der Preis innerhalb einiger Jahre um das x-fache steigt, gekauft wirds trotzdem. Wenn die Milch um ein paar Cent Teurer wird springen in Wien die halbnackten wieder auf der Strasse rum das Sie sich das Leben nimmer leisten können. Dann muss man sich selber eine Kuh nach Hause stellen, oder du gehst zum Bauern und hilfst mit - so wär meine Antwort von einer Molkerei.


    Durch meine Aktien damals hab ich auch viele Interessante Seiten entdeckt. Unter anderem Fischmagazin, vl kennts ja der ein oder andere, ziemlich aktuell vom Newsflow.
    Da muss man sich bitte mal anschauen, was da monatlich an Fisch, bzw. Meeresfrüchten vernichtet wird. ich denke das nur sowas (meist Ekelerregendes) die Menschen zum umdenken bringen kann. Es ist übrigens auch gut für die Gesundheit wenn man ab und zu reinguckt, betrifft relativ oft den europäischen Markt :D


    http://www.fischmagazin.de/schnellwarnungen.htm


    Und zu den Antibiotika kann ich mich nur soweit äußern, dass jeder Mensch selber für seine Gesundheit verantwortlich ist. Keiner zwingt einen was zu kaufen oder essen was ungesund ist. Und was bringt einen das gesündeste Essen, wenn Ich es im nachinhein in ein Plastikdegerl einpack und sich die Weichmacher rauslösen???


    Und noch was am Rande @ Franzl100: Ich hab eine Chemieschule hinter mir, dass mit dem aussprechen kann dir danach auch noch schwer fallen /wItz


    Soviel wieder mal von mir zum Pangasius, bin ein bisschen abgeschweift sorriiii >dEpp

    Hab ich irgendwas verpasst?



    Erst vor drei Wochen wurde eine 14-Jährige in einem Badesee in Niederösterreich von einem unsichtbaren Riesenfisch angegriffen, etwa 150 Meter vom Ufer entfernt. "Zum Glück konnte sie sich irgendwie frei strampeln", sagte ihr Vater, der am Ufer alles mitverfolgte. Das österreichische Angler-Magazin "Fisch und Fang", das über den Fall berichtete, schloss aufgrund der Breite des Maulabdrucks auf einen etwa zwei Meter langen Wels, der sie in die Tiefe ziehen wollte, vermutlich weil er sich beim Brüten gestört gefühlt habe. Die Tiere hinterlassen einen charakteristischen Abdruck, weil sie - im Gegensatz etwa zu Hechten - über gleich vier oder fünf Reihen kleiner, flacher Bürstenzähne verfügen.



    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Bericht von Welt.de
    Sowas ist schon keine Berichterstattung mehr sondern Propaganda gegen den Fisch.


    An solchen Artikeln, erkennt man oft, inwieweit sich Medien eigentlich mit einem Thema beschäftigen bevor Sie es publizieren oder in der Öffentlichkeit auseinander nehmen. Das sich dann noch Leute Ihre Meinung aus solchen Schundblättern wie Krone und Co. bilden ist mehr als traurig. Aber leider haben es die Medien mit den ganzen Gratis-Zeitungen geschafft das ich auch schon Schüler sowas reinziehen.
    ______________________________


    Sehr zu empfehlen ist/sind hierbei Dokumentationen und Sachbücher über den Wels.

    Nicht schlecht.


    Also ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass Ich sowas bei meinen Fischgewässern glücklicherweise nicht allzuoft bzw. garnicht zu sehen bekomme.


    Aber in den beiden Bezirken in denen Ich persönlich ''viel'' Fische (heuer ja weniger) xD, ist sowieso nicht viel los, da gibts sonst gleich eine ins Knack ;P
    http://www.lfvooe.at/Aktuelles/Statistik%202011.pdf
    RO + EF sind hierbei meine bevorzugten Gebiete.
    Und wer soviel Zeit hat um so viel Bier zu trinken der duat eh nicht richtig fischen bzw. hat nix dawischt.

    Muss hier mal was aktualisieren:


    Ich fahr ja sehr viel mit dem Rad. Speziell am Donauradweg auf beiden Seiten.
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen das Ich immer mehr Äschen am Rand stehen sehe. Ich fische schon sehr lange an der Donau, habe aber selber noch nie eine Äsche gefangen oder zu Gesicht bekommen.


    Was mich kurzum darauf zurückschließen lässt, dass sich entweder der Bestand erholt hat - oder - ein Bestand angesiedelt wurde. Denn von übermäßigen Fängen hört man eigentlich nix. Ich kenne ja auch keine Leute die zur Donau Äschenfischen gehen :D


    Auf alle Fälle toll das man Sie sieht, am meisten beobachte Ich Sie auf der Hausruckviertler Seite (also Außenkurve) ca. ab dem gasthaus Lackner.

    Aber der Wald ist dort halb gerodet worden... Zwar zum einen gut da man nicht mehr 100te Zecken mitrausnimmt aber es drückt doch auf die Stimmung wenn man nimmer mitten im Wald sitzt. Aber die Jahrekarte dort nimm ich mir immer dazu, 30 Euro sind ja quasi geschenkt.

    Überm Kraftwerk Aschach:


    Ich selbst fische unterm Kraftwerk und im Revier Untermühl. Alles was da drin keinen Platz hat schwimmt draußen rum.


    Überm Kraftwerk Aschach hast evt. noch nicht soviel Probleme mit der komischen Grundel ausm Meer. Auf Grund - meistens Zingel. Sicherlich ist dort auch die eine oder andere schöne Barbe drinnen. Überm Kraftwerk sind meiner Meinung nach auch die größeren Welse beheimatet.


    Auf der Aschacher, bzw. Hartkirchner, Haibacher Seite sind schon immer viele Fischer untwerwegs, habe aber noch nie wem beim drillen zuschauen dürfen/können. (fahre da relativ oft mit dem Rad - weil Radweg ^^) Die Mühlviertler Seite kenne ich persönlich nicht, höre aber immer wieder von Leuten denen Ich in der Mühl begegne das Sie dort viele Zander rausholen.


    Sicherlich mal einen Versuch wert also. Fängt man mal nix, gibts in Landshaag dafür direkt noch des Standl mitn Steckerlfisch ^^*

    War letztes Jahr dort.


    Tipp 1: Boote gibts direkt unterhalb am Steg. Die Elektrobooterl sind ruhig und fahren sich fesch ^^...


    Platzwahl: Da ich selber leider leer ausgegangen bin kann ich nix sagen. Weis aber nun das man mehr Chancen hat wenn man soweit wie möglich nach hinten fährt. Fahr nach hinten, da kommt dann eine Art größerer See, da wieder ganz nach hinten bis das du wieder im Wald bist.


    !!!! Lebenköder sind verboten. - Nimm was zu trinken und essen mit, wennst was brauchst fährst Ewigkeiten hin und her und ich glaub das es die fahrende Bar nicht immer gibt.

    Ich war dort und muss sagen, dass Ich ganz zufrieden war.


    Was mir negativ aufgefallen ist:
    Kreuz und quer in alle Himmelsrichtungen ausgerichtet und wild durcheinander gemischt, waren die Stände der Aussteller. Das spricht so garnicht für die Welser Messe im allgemeinen.
    Desweiteren war Ich für den doch recht hohen Eintrittspreis ein wenig ernüchtert das nicht mehr Händler und Hersteller den Weg auf die Messe fanden.

    Naja, der Innbach ist ansich schon ein gutes Gewässer zum fischen, für mich aber schon seit klein auf uninteressant ^^...
    Es gibt schon dort und da interessante Stellen, wie die Fänge mancher Leute auch beweisen, die sich sicherlich lohnen könnten.


    Aber die Aschach lockt einfach mit einer anderen Atmosphäre.
    Eins will Ich dir auf jedenfall raten falls du dich für die Aschach entscheidest.
    Nimm Geduld mit ^^


    Das Teilstück was oben abgebildet ist, ist in jedem Fall besser als das obere Stück im Aschachtal.
    Eine der letzten Strecken bei uns im Bezirk die man noch bekommt.

    Ich bin definitiv auch dort. Ist ja sozusagen nur übern Hügel drüber :D
    Und für alle die von weiterher kommen auf der Autobahn rund um Wels habens schon Schilder aufgestellt:
    Wels hats in sich!
    Für nervenschwache Autofahrer empfehle Ich unbedingt ''nur mit Navi''.


    Geparkt wird am besten direkt vorm Messegelände, gut gelegen und günstig.


    Bis dann ;)