Beiträge von Brachshunter

    kleiner Nachtrag: das einzige das nervt ist dass die gopro wenn ich sie am Brustgurt montiert habe ab und zu verdeckt wird, mir persönlich

    ist das zwar egal weil ich diese Videos eh nur für mich mache, möchts nur erwähnen ;-)


    lg

    Martin

    servus,


    ich habe den Slingbag seit Jahren in Verwendung und finds schon ganz gut, Watkescher hab ich wie gehabt auf dem Magnethalter am Nacken,


    vor allem wenn ich z.b. am Wasser die Mittagjause einnehme und ein paar Kleinigkeiten ists schon ganz praktisch, da ist mir nur die Weste zu wenig & ein Rucksack übertrieben,

    auch eine Wasserflasche kann ich einhängen, so hab ich die Hände frei,


    lg

    Martin

    hallo,


    ich hab in Seeboden. da ist in ein paar hundert Meter Entfernung so ein kleiner Bachlauf der reinmündet ein paar Barben gefangen, mir hat damals ein Unterkunftgeber gesagt dass die gar nicht so selten sein sollen, jedenfalls war ich auch ganz schön baff wie die erste im Kescher lag :)


    lg
    Martin

    hallo,


    ich habe vor kurzem mal wieder "der vollkommene Angler" von Izaak Walton gelesen das im England des 17. Jahrhunderts geschrieben wurde
    das strotzt vor lustigen Übersetzungen, z.b. geht es u.a. um den "Rochen" und den "Kaulbörs", gemeint ist hier das Rotauge (roach) und
    lustigerweise der Aitel (nicht der naheliegendere Kaulbarsch)


    seitdem plappere ich bei jedem vorsichtigen Biss am Bach vor mich hin: "ist sicher ein Kaulbörs" :-)


    lustig auch dass schon in den 16hundert 50ziger Jahren ähnlich auf den Aitel gefischt wurde wie ich es heute tu, mit Fleisch direkt am Haken,
    Blei musste damals nicht benutzt werden weil die Leine aus geflochtenem Rosshaar offenbar schwer genug war ;-)


    lg
    Martin

    hallo,


    ich persönliche finde es auch unnötig wenn so ein Fang außerhalb eines Angelforums oder halt Anglergruppe gepostet wird,


    die Entwicklung der letzten Jahre geht halt die Richtung dass man Fischen als cool verkaufen will, auch nach "außen" hin, das wird
    niemals gelingen, Fischer werden immer als ziemliche Freakos abgetan und das vollkommen zurecht, weil wird halt einfach Freakos sind :-) es ist mit logischen Argumenten schwer erklärbar warum man C&R betreibt , es kommt im Endeffekt zumeist bestenfalls ein verächtliches Lächeln beim nichtfischenden Gegenüber heraus,


    immens wichtig finde ich dass man schon die Füße stillhält, einer der sein Karpfenfoto (soweit ich weiß werden ja mehrere Fische dieser Größe
    in der AD jedes Jahr gefangen) unbedingt an eine Boulevard- Zeitung geben muss ist für unser Hobby und die Außendarstellung halt gar nicht förderlich,
    das einzige das man damit eventuell erreicht ist ein weiterer Schritt zu Verboten, Einschränkungen etc...


    lg
    Marti

    servus,


    das meiste haben eh die Vorschreiber bereits beantwortet, ich persönlich mag die Ringerl nicht so sehr, das liegt jedoch ausschließlich daran weil
    ich sie ständig verliere oder irgendwie nicht finde wenn ich sie brauchen täte :-)


    ich verlängere das Vorfach eigentlich immer mit einer Schlaufe in Schlaufe Verbindung, könnte mich nicht erinnern dass das mal gerissen wäre,


    lg
    Martin

    servus,


    war vor ein paar Jahren dort:


    https://www.balatontourist.hu/…-am-balaton/strandholiday



    geht für den Balaton gleich recht "tief" rein und man fängt die Karpfen auf Wurfdistanz, Feederfischen auf Brachse und
    co. macht extrem Spaß und man hat Daueraction, auf Maden gehen am Abend auch immer wieder Aale,


    haben damals (denke so 2010 herum) einen Wohnwagen direkt am Ufer gemietet, für wenig Geld,
    war wenn ich mich recht entsinne die letzte Aprilwoche, im Sommer wird denke ich zuviel los sein um gut zu fischen,


    rundherum gibts gute Gastronomie und ein kleines Lebensmittelgeschäft habens in Balatonakali auch,


    lg
    Martin

    servus,


    kenn mich beim Renkenfischen gar nicht aus, aber: )jAaa


    war die letzten 2 Jahre 2 Häuser weiter von der Seepension Gruber (Villa Seegarten, ist rechts davon Richtung Bucht) einquartiert, hab auf Schleien gefischt).
    ca. 30 Meter vor deren Steg sind immer die Renkenboote gestanden, haben was ich gesehen habe auch gut gefangen, dort geht eine Kante von ca. 5 auf ca. 15 Meter schnell hinab,
    dort hat auch ein Hecht- Schleppfischer einen Ü100cm Hecht gefangen und gleich im Boot abgeprügelt...


    das Haus der Jäger in Spittal bietet fertige Renkensysteme (lt. deren Aussage perfekt für den Millstättersee abgestimmt )jAaa an)


    hab mir so eins gekauft, auf die Feederrute geschnallt, beim 1. Wurf abgerissen & drauf gepfiffen (Na.


    lg
    Martin

    servus,


    wie der Grusteve schon angemerkt hat wirst die Aitel wegbringen, ist einer der überlebensfähigsten Fische in unseren Breiten, frisst fast alles und das das ganze Jahr durch, tut sich auch bei suboptimalen Bedingungen nicht schwer, vermehrt sich stark (bei uns in der Schwechat kannst im Juni / Juli mit der Fliege 50 Aitel in der Stunde und mehr fangen, alle zwischen 10 und 15 cm),


    selbst wenn Du ein paar raustust, werden welche zuwandern,


    die ganz großen fängst gut und selektiv mit Frühstücksfleisch und Kirschen (z.B. 2 Stück am Haar), Frühstücksfleisch mit der Ködernadel von hinten aufziehen,


    lg
    Martin

    hi,


    am Campingplatz in Balatonakali (Nordufer) gibts einen öffentlichen Bereich zum Fischen, hatte damals einige Aale beim Feedern auf Maden, neben
    uns haben Locals mit Köderfisch auf Zander gefischt und hatten auch viele Aale dabei,


    ich weiß, das ist nicht viel, aber doch ein bissl was :-)


    lg
    Martin

    Naja ich wollte nix dazu sagen aber wenn du sagst man muss sich mit der Donau genau so beschäftigen wie mit Paylakes dann fischt du nicht in der Donau auf Gelbe......
    Das ist komplett ein anderes Thema und das hau ich mal ins Rennen als nicht carpist

    guten Abend an die Diskussionsrunde!


    gebe dem Herrn vogelXY hierbei vollkommen recht, diese "Lakes" und "Holes" sind für den Anfänger und eher gemütlichen Fischer gedacht, der halt recht einfach sehr große Karpfen fangen will,


    wenn wer glaubt er muss einen 20+ Fisch aus sowas groß präsentieren, bitte sehr...


    ich fische auch gerne in solchen Teichen, einfach weils einfach und gemütlich ist, würde aber eher keinen Fisch von dort herzeigen (auch nicht fotografieren :-) )




    lg
    Martin

    hallo Gerhard,


    freut mich dass was dabei ist das gefällt!




    auch ich möchte mich herzlich für den sehr schönen edlen Flachmann inkl. edlen Inhalt und die netten Grußworte bedanken, der wird einen Fixplatz in der Brusttasche bei der winterlichen Aiteljagd haben Io)


    lg
    Martin

    Es gibt so gebundenes Zeugs mit Buchstaben und Zahlen...nennt sich Buch. Fernsehen beim fischen bei mir NO-GO

    Io) bist mir zuvor gekommen )jAaa



    aktuell sind eh wieder nach kurzer "Trockenzeit" ein paar gute neue Bücher rausgekommen, z.b. "Bewegt Euch" von Christian Deutsch,


    mein absolutes Lieblingsbuch (nicht nur am Wasser) ist "die Welt von Gestern" von Stefan Zweig,


    lg
    Martin