Beiträge von ronny2222

    zum Karpfenangeln ist der See, aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Mit ein wenig Erfahrung geht man dort nicht ohne Fisch nach Hause. im heurigen Herbst war es teilweise schwierig, ich vermute das zu viel Futter eingebracht wurde. Da waren Jungs unterwegs, die große Mengen Boilies rein kippten..... Schleien und Weißfische sind ebenfalls gut vorhanden.
    Raubfische Angeln ist nicht der große Bringer. Barsche sind vorhanden, große habe ich noch nicht gefangen.

    Hallo,


    Zitat

    Da jagen die Greenpeace Leute Monatelang Walfängerboote und terrorisieren Ölplattformen was mega viel Geld kostet und dieser Müllberg ist ihnen egal



    wie soll Greenpeace das Thema Plastikmüll angehen. Demonstrationen vor jedem Haushalt der zu viel Plastikmüll produziert??
    Ich bin der Überzeugung hier kann wirklich jeder Einzelne dazu beitragen aber als Europäer auf Walfangboote und Ölplattformen Einfluss zu nehmen stelle ich mir schwierig vor. Hier braucht es große Organisationen die auch mit entsprechenden Geldmittel etwas in Bewegung oder vielleicht auch nur in den breiten Fokus der Öffentlichkeit bringen.


    Das Thema Kunststoffmüll im Wasser, im speziellen Fall Donau, ist aber nur zum geringen Teil ein Plastiksackerl Problem. Wie aus dem Beitrag gut hervorgeht ist der Großteil des Kunststoffes Industrieabfall und 20 % ist kommunaler Abfall. Dieser Abfall wiederum besteht nur zum geringeren Teil aus dem Plastiksackerl sondern aus dem Verpackungen die wir im Plastiksack nach hause tragen oder auch vielen Haushaltsgegenständen die aus Kunststoff gefertigt sind.


    Jetzt stellen sich zwei große Fragen, wie kommt der Industrieabfall ins Wasser und wie können wir unseren Haushaltsabfall reduzieren? Zweitere Frage ist schnell beantwortet, Artikel mit viel Verpackungsmaterial vermeiden und den Kunststoff so gut wie möglich zu trennen und dadurch einer Wiederverwertbarkeit zuzuführen oder dadurch nur aus dem Kreislauf der Natur zu entnehmen.
    Die Industriemüll Verschmutzung liegt leider nicht allein in der Hand der Konsumenten und wie auch immer dieser Müll in unser Gewässer gelangt, rechtens ist es nicht.


    Das Thema Kunststoffabfall ist aus meiner Sicht ein sehr komplexes Thema das gute dabei ist, dass wir sehr wohl in Rahmen unserer Möglichkeiten Einfluss darauf nehmen können.


    :dank: und )beY

    Hallo
    bin jetzt seit einem Jahr begeisterter Fischer und hab im letzten Jahr viel Geld investiert. Hab auch auf grund der fehlenden Erfahrung viel Ramsch gekauft, ist mal so. Jetzt möchte ich mir für heuer ein Karpfenzeug zulegen und möchte mich nicht nur auf die Händler in meiner Umgebung verlassen.
    Was könnt ihr mir raten?
    Ich befische Salmsee, den Rannastausse und die Donau.
    Bei beiden Seen ist es nicht notwendig ganz große Weiten zu werfen höchstens 70 m und in der Donau werde ich das Karpfenfischen noch den Profis überlassen.
    Ich möcht mal vorab nur zwei Rute kaufen, da ich schon zwei Freilaufrollen besitze.
    Einzige Einschränkung, es muss wegen transport eine 3 teilige sein.
    Preislich schränke ich mich nicht ein, ich hab schon genug billige Einkäufe bereut.
    Danke für eure Tipps

    Pleschingerrecht ist ein Fischrechtabschnitt der Linzer Donau. Plesching ist ein kleiner Ort der direkt an Linz angrenzt. Das Pleschingerrecht wird in linkes u. rechtes Donauufer unterteilt.
    Das rechte Pleschingerrecht (von dem Patrick spricht) ist ein viel befischter Abschnitt mit Industriehafen, Jachthafen usw. und ist auch sehr gut erreichbar. Wertvolle Tipps für das rechte Pleschingerrecht hab ich leider nicht, ich befische das linke Recht seit einem Jahr sehr intensiv und meine Erfolge sind noch sehr bescheiden.

    zuerst solltest du eine Metallgrundierung auftragen , am besten tauchst du dein Blei darin ein und wenn dann die Grundierung getrocknet ist nimmst du am besten einen Bootslack und tauchst das Blei in den Bootslack ein.
    Bootslack hält gut ist wiederstandsfähiger leider teuer aber du benötigst ja nur kleine Mengen.

    Als Neuling habe ich noch nicht viele Bekanntschaften mit großen Fischen gemacht aber die zwei Treffen mit großen Zandern gingen gut für die Fischerl aus. Ich hab auch nicht das Verlangen sie zu Fotografieren, nicht mal Größe u. Gewicht spielen eine Rolle für mich. Dabei muss ich sagen, dass meine Frau, meine Kinder und ich Fischgerichte lieben und viel Fisch essen den wir um teures Geld einkaufen. Was die ganze Sache noch abstruser wirken lässt ist, dass ich mir als unerfahrener Fischer mit der Donau als Hauptwasser jeden Fisch hart "erspinnen" muss (geh fast nur auf Räuber). Tja so is es mal, ich hab auch keine Erklärung für mein Verhalten, gehe aber davon aus das die Fische damit gut leben können....... /wItz

    hallo
    danke für eure Tipps! ich fahr morgen wieder hin und werd versuchen etwas näher an die Stelle zu kommen wo sie bis jetzt immer vorbei patrolierten. Sollte ich mehr erkennen werd ich mich nochmals an euch wenden. Vielleicht erkenne ich die Art ja selber aus der Nähe.


    Danke und ]pEtri

    Hallo,
    herzlich willkommen! Bin auch hin und wieder in deinem Gewässer unterwegs vielleicht sieht man sich mal.
    Alles gute Ronny

    Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage und vielleicht kann mir wer einen Tipp geben. Ich war jetzt schon mehrmals im Altarm Abwinden im oberen flachen Abschnitt fischen und konnte schon drei mal beobachten wie in ca. 30 m Abstand ein Fischschwarm vorbei schwamm. Ich konnte leider nur wenig erkennen, es waren aber sicher um die 15 -20 Fische ca. 20 - 30 cm, eher dunkel und schwammen sehr gemächlich. Interessant ist das sie immer die selbe Bahn geschwommen sind und drehten auch immer an der gleichen Stelle um. Das Wasser ist dort sicherlich nicht tiefer als 50 cm und fließt sehr langsam.
    Als Anfänger tu ich mir im erkennen der Fischart noch schwer aber es interresiert mich sehr welche Fische das sein könnten. Danke für eure Tipps sofern das nach meiner Beschreibung überhaupt möglich ist


    LG Ronny

    Hallo,


    nach 30 Jahren Pause und motiviert mit meinem Sohn ebenso Fischen zu gehne wie mein Vater vor 30 Jahren mit mir, hab ich die Fischerprüfung jede Menge Geld für Fischerzeug investiert und freu mich jetzt aufs fischen.


    ich gebe jetzt schon zu das ich wenig Ratschläge geben kann aber ich mir einiges von dieser super Plattform abschauen möchte.


    LG Ronny