Beiträge von julius.b

    Hi Ermin,


    herzliches Petri heil euch beiden & danke für's Berichten. :thumbup:

    Ich verspür grad auch ein bisschen ein Drang wieder mal Karpfenfischen zu gehen.

    Sobald die letzten Meter der Schisaison ausgekostet sind, muss ich an See...


    Schönen Gruß

    Grüß dich Helmut,


    wenn es dir hauptsächlich um eine konstant Lauftiefe bei verschiedenen Ködern und Geschwindigkeiten geht,

    wäre vielleicht ein Downrigger ein für dich geeignetes System.

    Zwei Ruten kann man mit einem Downrigger problemlos fischen und wenn unbedingt Bedarf besteht,

    kann man mit Schlepphunden/Sideplanern noch in die Breite gehen.

    Tiefseerolle hätte einen vergleichbaren zweck, aber das wäre möglicherweise zuviel Fummelei

    mit deinem Handicap.


    Schönen Gruß

    Hi Ermin,

    es wurde ja eigentlich schon alles geschrieben, was ich auch schreiben würde,

    aber trotzdem, es gehört einfach gesagt!


    Dein Bericht ist einmal mehr großes Kopfkino für mich und

    deine/eure Herangehensweise ist aus meiner Sicht absolut vorbildlich und professionell.

    Man muss ja nicht gleich mit deinem/eurem technischen Niveau anrücken, denn das kann auch nicht jeder,

    aber die Gedankengänge und Überlegungen zu Fisch und Standplatz machens eben aus.

    Das zeichnet dich ganz besonders aus und mit deinem Gespür würdest du in jeder anderen

    Spielart der Fischerei genauso die Nase weit vor andern haben wie hier auch.

    Das Ganze mit einer gesunden Demut garniert hebt dich ganz besonders von

    den doch so vielen Prolos ganz deutlich ab.


    Grandios auch das Bildmaterial. :thumbup:


    Petri Heil in eure Freundesrunde, tollen Start hingelegt.


    Schönen Gruß

    Sauber vorbereitet und sogar eine Kiepe.

    Hab draußen am Wasser noch NIE einen Fischer mit einer Sitzkiepe getroffen,

    ist fürs Feedern oder nimmst sie generell fürs Ansitzen?


    Könnte jetzt eigentlich auch jederzeit Fischen gehen,

    aber derzeit ziehts mich mehr in den Schnee, in die Werkstatt, Forst und nicht zuletzt in die 5. Jahreszeit 🤪🙃


    Anyway, guten Saisonstart wünsch ich!



    Schönen Gruß

    Danke für's Feedback! 👍


    stefan: bevor so ein zusammengeschustertes Werkl ohne Marktpreis geklaut wird, wird der Außenborder gefladert.

    Da mach ich mir keine Sorgen und wird eh eingebaut.


    Gery, ca. 15 kg Zugkraft aufgespult - gemessen mit Kofferwaage, Anker 5 kg, ergo müsste klappen.

    Selbstverständlich reicht das nicht, einen festgesogenen Anker ausm Feinsediment zu lösen,

    aber die vielen Meter danach gehen sehr entspannt :)


    Gerhard, ja natürlich - Vorsorge ist besser als Nachsorge.

    Das mit dem Selbstanschlag gibt es schon --> Suchfunktion / Patschmaschine /wItz /wItz



    Schönen Gruß

    Und das Upgrade wirst du uns auch sicher einmal zeigen.

    LG Stefan

    Grüß dich Stefan,

    ja also das Upgrade ist technisch fertig, aber noch nicht verbaut.

    Die Ankerleine wurde schon mal im behelfsmäßigen Wohnzimmerbetrieb aufgespult und da hab ich auch das Bild für dich gemacht:


    03_ib_aw_20240122.jpg


    Da ist jetzt die Getriebe-Motoreinheit mit Klauenkupplung angedockt und die Steuereinheit direkt angeklemmt.

    Die Steuereinheit wird dann im eingebauten Zustand selbstverständlich räumlich getrennt.

    Die Antriebseinheit kann durch Ziehen eines Bolzens rasch von der Klauenkupplung abgezogen werden und

    für den Notbetrieb dann die Handkurbel auf die Klauenkupplung aufgesteckt werden.

    Funktionen sind regelbare Geschwindigkeit in vorwärts/Rückwärts, Anker release, Anker fixiert, Aus.


    Schönen Gruß

    Hallo Stefan,

    hab für dich mal eine meiner kleinen Raritäten frühzeitig aus dem Winterschlaf geholt.

    Bei der oben angesprochenen Fliegenrute handelt es sich um eine Argus Arai,

    japanische vollwertige Gesplißte aus den 1960er Jahren.

    Das ganz Besondere daran ist, dass es - je nach dem wie man sie zusammensteckt -

    eine Fliegenrute oder eine Spinnrute hat.

    Die Fliegenrute ist aus nicht weniger als 6(!) Segmenten aufgebaut und ergibt eine #5 8ft (~240cm) Rute.

    Um eine (kurze) Spinnrute zu erhalten, können die 3 Spinnrutensegmente auf der andern Seite das Griffstücks eingesetzt werden.

    Packmaß sensationell mit 43cm



    Hier die Fliegenrute in Segmenten:

    01_jb_aa_104825.jpg


    Hier tlw. zusammengesteckt und unten noch die Spinnrutensegmente:

    02_jb_aa_104622.jpg


    Ich verwende sie ausschließlich als Fliegenrute.

    Da ist sie durch die vielen metallenen Steckverbindungen natürlich schon kopflastig und

    so mancher High-tech-ultra-light-Carbon Fischer bezeichnete sie als unwerfbar. /wItz /wItz /wItz

    Wenn man sich aber mit den generell langsameren Blanks einer Gesplißten arrangiert,

    merkt man schnell, dass doch unerwartet viel Power in dem Gerät steckt.

    Die Kopflastigkeit muss man halt einfach körperlich ausgleichen.


    Verheiratet hab ich die Rute mit einem mindestens genauso legendären Exponat der Rollenbaukunst,

    der oben auch abgebildeten ABU Diplomat 156 aus Anfang der 80er letzten Jahrhunderts.

    Die hab ich mal 2nd-Hand erstanden, wobei sie ohne Gebrauchsspuren war und

    meiner Einschätzung nach daher ungefischt.


    Jetzt wird das Gespann gelegentlich ans Wasser geführt und es macht Spaß.


    Schönen Gruß

    Interessant, was ihr im Kollektiv für Probleme mitm Askari habt.

    Viel bestell ich da nicht, vielleicht 1 - 2 x im Jahr, aber es passt eigentlich schon.

    Es ist aber auch so, dass ich schon sehr genau darauf achte, WAS ich da bestell UND mich natürlich vorher informiere.


    Dass mal ein Fehler passieren kann gestehe ich jedem zu, der Menschen anstatt Robotern beschäftigt und

    auch da muss ich sagen, dass auch Retouren, Rückabwicklung oder Kulanzlösungen IMMER tadellos funktioniert haben.


    ...das kann ich vom Hiki nicht sagen, bei dem ich eigentlich schon eher bestellt hab, einfach auch um den heimischen Betrieb zu stützen.

    Aber ehrlich, seit etwa 3 bis 4 Jahren klappte genau beim Hiki nix mehr und seit der Hiki übernommen wurde hab ich kein Grund mehr, da zu bestellen.

    Als vor Ort -Shop spielte er für mich keine Rolle, aber da wirds schon schade drum sein.


    Summa summarum schein ich mit meinen Erfahrungen unter euch sowas wie ein weißer Elefant zu sein, jo mei, dann freu ich mich halt darüber. :)


    Schönen Gruß

    Danke für das Feedback!


    Ja aber das Ganze schaut auf dem Foto wie neu im Bootsgeschäft gekauft aus - aber das ist bei deinen "Basteleien" eigentlich immer so . Io)

    Danke für die besonderen Blumen Stefan.

    Ist wie mit einem alten Haus, mit ein bisschen frischer Farbe macht das gleich wieder was her. 🙃


    Und das Upgrade wirst du uns auch sicher einmal zeigen.

    Der Plan wäre, das komplett zu verbauen, dann sollte man nix mehr davon sehen, außer einer Umlenkrolle und der Bedieneinheit.


    Schönen Gruß

    Grüß euch,


    Winterzeit ist eine gute Bastelzeit und passend zu Stefans Thread zeig ich euch mein gestrigen Zeitvertreib.


    Hintergrund des Ganzen ist, dass ich immer wieder mal auf 40m Tiefe und mehr ankern muss, mit dem Schwoikreis kommt man dann schnell mal auf 60 bis 70m benötigtes Ankerseil.

    Da steigt im Gunde jede klassische Ankerwinde aus, die i.d.R. im besten Fall bis zu 30m fassen.



    Nun war das Wetter eh grad mies, freie Zeit ausnahmweise vorhanden und die Zutaten am Dachboden.

    Auf Basis einer metallenen Kabeltrommel und einer alten Güde-Stahlseilwinde wurde eine Ankerwinde fabriziert.



    Anstelle des Steckdosenpanels wurde eine Mitnehmerplatte gefertigt, die Stahlseilwinde etwas umgeschweißt und adaptiert, eine Drehmomentstütze aus Flachstahl hineingepasst.

    Grundierung und Lack drauf, zusammenbauen,

    fertig.



    zulu_20240106_01.jpg



    Als Upgrade steht noch eine Adaptierung auf 12V E-Antrieb an, dann kann sie mit der Bordelektrik betrieben werden und die Kurbel wird zum Backup.

    Getriebemotor und Regelelektronik sind aber erst noch im Anflug.



    Schönen Gruß

    Grüß dich Stefan,

    super Thread! Die Vorfachbox gefällt mir besonders und solche Blinker waren ja vor etwa 40 Jahren voll angesagt.

    Ich wollte auch so einen, nur konnte ich ihn mir damals nicht leisten und dann kamen wie aus dem Nichts die Twister.


    Aus dem Nachlass eines Fischers hab ich - auch schon manche Dekaden her - so Material bekommen. Da war auch ein Devonspinner dabei und der ging super auf Barsche, bis - ja bis er angebaut wurde.


    Schönen Gruß

    Hallo Tim,


    vorweg, sollte es einen Hotspot geben, wird es dir hier niemand, der sich für halbwegs schlau hält, öffentlich schreiben,

    denn dann ist der Platz umgehend dauerbelagert.

    Wenn dann noch am ehesten in der Bregenzerache .

    ...das vergiss mal ganz schnell wieder, TK wirst du jetzt nur in Bregenz bekommen.


    Sg

    Grüß euch,


    die Geschehnisse in der Welt sind nicht gerade ein Anlass zur Freude und

    dennoch oder gerade deswegen dürfen wir keinesfalls die Freude an unserem Hobby verlieren.

    Beim Fischen ist man fokussiert auf das hier und jetzt,

    kann die Wirren der Zeit ausblenden und dem Geist Gelegenheit zur Entspannung und Erholung schenken.


    Man mag glauben was man möchte – oder auch nicht, der Weihnachtszeit liegt doch auf gewisse Weise ein Zauber inne.

    Ich wünsch euch, dass ihr ein Stück von dem Zauber genießen könnt und

    wünsche euch in diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit und

    ein erfolgreiches sowie vor allem gesundes Jahr 2024!

    🎄🍀🥂


    Schönen Gruß


    Grüß dich Hans,

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

    Danke, dass du uns an deiner Geschichte teilhaben lässt und

    gratuliere dir zu deiner Kraft und deinem Antrieb, nach vorne zu sehen.


    Ob du es willst oder nicht, aber da kannst du sicher eine große Inspiration für andere sein!


    Viel Erfolg bei der Gewässersuche und selbstredend auch beim Fischen.


    Schöne Grüße aus Gsibergen

    Die schas Bilder haben mich auch immer genervt.

    Wenn ich mich recht erinnere ist das in Einstellungen/Personalisierung.


    Wichtig ist, dass du das für alle an dem Rechner registrierten Benutzer machst,

    denn sonst funken dir die Bilder der anderen Benutzer wieder rein.


    Schönen Gruß

    Hi Andy,

    Wind war bei mir auch ein Thema, da hab ich aber mit Spannsets das Zelt bzw. dessen Gestänge am Trailer verankert.

    Das hat sämtlichen Stürmen und Widrigkeiten gut standgehalten.


    Schönen Gruß

    Jürgen

    Ja so ein Umbau ist irgenwie eine spannende Sach. Super wäre es wenn man eine Große Halle hat dann ist alles gleich noch mal leichter. Wenn ich sowas in der nähe hätte würde ich des öfteren was umbauen;-)

    Für den letzten Boot-Umbau hab ich mir ein allseitig geschlossenes Partyzelt 6x3m gekauft und es drüber gestellt.

    So war wetterunabhängiges arbeiten gut und fast immer möglich.

    Das Zelt hat seither einige andere gute Dienste auch geleistet ;-)   ]Franz


    Schönen Gruß