Beiträge von *Merlin*

    Hallo Lupus.


    Ja den Karpfen hab ich hier angeführt . Es gibt für mich aber eigentlich keine Lieblingsfische. Ich mag Fische einfach und fische auch auf jede erdenkliche Art nur die Fliege fische ich noch nicht.
    Ich hab also nicht den Zwang unbedingt Spinnfischen gehen zu müsse. Da ich aber aus Beruflichen Gründen sehr wenig Freizeit habe nutze ich zb das Heimfahren und geh noch Abends schnell a Runde Spinnfischen. Somit komm ich schön relaxt heim zur Familie und lass den ganzen Stress dort wo er hingehört.
    Ich finde mich auch mit diesem Verbot ab oder umgehe es auf meine weise.
    Was ich aber hier anprangere (und vllt finde ich auch nicht die Richtigen Worte) ist das ein Fischverbot nichts an unseren Problemen an den Gewässern ändert. NICHT Fischen ist einfach nicht die Lösung und nutzt nichts außer das WIR noch mehr beschnitten werden und unsere FREIHEIT bzw unsere Freiheit etwas zu entscheiden noch mehr eingeschränkt wird. Wir sind doch keine kleinen Kinder die nicht wissen was sie tun bzw denen man alles vorschreiben muss.


    Salve *Merlin*

    ]hi


    Hallo Dryfly. Ich bin ja auch froh das sich endlich etwas tut in OÖ. Bin auch mit allem einverstanden. Das einzige was mir gegen den Strich geht ist die 5Monate Zwangspause.
    Das ist einfach der einfachste Weg den sie da beschlossen haben und das finde ich einfach falsch da es dem Bestand nicht weiter hilft.
    Ich alls OÖer kenne natürlich die ganzen verbote und beschränkungen auf gewissen Gewässserabschnitten fisch selber auch in so einem Revier wo Spinnfischen erst ab 01.06 elaubt ist( und der Bestand ist seit dieser Regelung in den Jahren auch nur schlechter geworden). Im frühjahr fisch ich halt wo anders. Nur diese Option wird mir jetzt gestrichen.
    Gott sei dank gibts ja noch NÖ wo ich dann mein Frühjahrszander fangen kann und vllt sogar den einen oder anderen esse.
    Ich sags noch mal zum schluss: FISCHVERBOT hilft dem FISCHBESTAND überhaupt nicht. Entnahme und Mindestmasse gehören ordentlich angeglichen und KONROLLIERT das hat nichts mit dem Befischen zu tun dann schlagen sie halt ab juni alles ab. dEpp


    Salve Joe

    Diese Änderung ist bei uns noch nicht so Publik. Darum hab ich es hier mal reingestellt.
    Bis dato habe ich auch noch keinen großen wiederstand bei uns bemerkt. Viele sagen ja ist gut so...und realiesieren nicht wirklich was das für auswirkungen hat.
    Ich bin auch für jede Bestimmung die unseren bestand hilft und fördert.
    Was ich aber gar nicht verstehe ist das es klanglos hingenommen wird wenn uns das Raubfischfischen gleich mal 5Monate gestrichen wird. Noch dazu in sehr guten Monaten.
    Natürlich ist es für mich als 99% C&R Fischer noch unverständlicher. Aufregen brauch ich mich auch nicht weil ich ja sowieso ein Tierquäler bin….
    Moby hat ganz recht nur gemeinsam geht’s 


    Lg Joe

    Hallo Leute.


    Die Schonzeiten und Mindestfangmaße sind ab 2014 in OÖ neu.
    Die erhöung der Mindestfangmaße find ich gut.
    Ich befürchte aber das wir in Zukunft ein Kompletes Spinnfisch und Köfi Verbot von 1.2.2014 bis 1.6.2014 in den Lizenzen zu Lesen bekommen da in diesem Zeitraum Zander Hecht Barsch geschont sind.
    Eben so wird die Aalrutte auf grund der neuen Schonzeit fast nicht mehr zu befischen ( miite Nov bis März).
    Nachzulesen auf: http://www.lfvooe.at/


    Meine Persönliche Meinung: Den Fischer in seiner Ausübung seines Hobbys einzuschränken schützt bzw stützt unseren Fischbestand in keinster weise.
    Man sollte endlich einmal ordentliche Kontrollen durchführen und die Fangmaße und Entnahme regulieren aber nicht dem Fischer das Fischen verbieten.
    Fischen ist nicht nur einen Fisch zu entnehmen sondern viel viel mehr. Ich für meinen teil entnehme vllt 1% der gefangen Fische und übe dieses Hobby wegen Interesse an den Fischen aus ..Standplätze finden verhalten verstehen lernen ecec.


    Lg *Merlin*

    Hallo Leute!


    Ja das sind die Bestimmungen am Po und der Lebende Köfi ist seit ende 2012 nur mehr in einer Provinz erlaubt. (rund um Mantova).
    Diese Bestimmungen werden aber von jedem Fischer gebrochen und auch zum teil geduldet wenn man sich schön unauffällig und Ordentlich benimmt.
    Vor Straffen kann euch keiner schützen. Ich hatte aber bis dato noch nie Probleme.
    Aufpassen würd ich aber besonders wo Lebender Köfi verboten ist und was das Bojen setzten betrifft. Bojen würd ich die Finger davon lassen.


    Die Welse werden natürlich zurück gesetzt.


    Lg und Salve *Merlin*

    Ich bin noch nicht so lang in diesem Forum und JA hab es eigentlich So Früh am Sonntag Morgen ernst aufgenommen. :O


    HAHA jetzt haben wir noch was zum lachen und ich hab meinen Teil dazu beigetragen.... *eRwArs /wItz


    Mfg Joe )beY

    Hallo Leute!


    Ich möchte ein paar Worte zu diesem Thema beisteuern.
    Grundsätzlich bin ich ein absoluter Befürworter von C&R auch wenn man sich eingestehen muss das es in gewissermaßen Tierquälerei ist.


    Um unseren dezimierten Fischbestand in Österreich zu erhalten und endlich Nachhaltigkeit einzuführen gibt es keinen weg der an C&R vorbeiführt. Ich bin der Meinung das die Entnahme durch kleinst- und größtmass reguliert gehört.
    Fische ab einer gewissen größe haben einfach ein zu großes Laich Potential und sind für den verzehr ungeeignet. Natürlich kann man alles durch den Fleischwolf drehen und es durch Gewürze genießbar machen aber das ist doch nicht der Sinn der Sache.
    Mir ist auch bewusst das so eine Umstellung ein paar harte Jahre für die Entnahme bedeutet aber wenn wir so weiter machen gibts nur mehr die Besatzfische die man entnehmen kann und diese haben auch nur die von mir beschriebene größe.
    Ist es wirklich so schwer sich über einen Kapitalen Fisch zu freuen und ihm das leben zu schenken? Im normal Fall wird ein solcher Fisch abgeschlagen und mitgenommen und ich kann nicht verstehen warum man sein Gewässer so schädigen muss.


    Lg und Petri *Merlin*

    ]hi


    Ein gute Thema :)


    Ich persönlich sehe das unser Bild in der Öffentlichkeit (besonders im Städtischen Raum) sehr negativ belegt ist. Wundert mich auch gar nicht. Wie sehen uns die Menschen die nichts mit der Fischerei zu tun haben? Wir jagen einem Lebewesen einen Hacken durchs Maul und Quälen es eine bestimmte zeit lang. Töten wir den Fisch dann um ihn mitzunehmen und zu essen , werden sie das vielleicht noch verstehen. Setzen wir ihn aber zurück sind wir absolute Tierquäler.


    Ich sehe das eigentlich auch so, noch dazu setze ich den Groß teil meiner gefangenen Fische zurück und Quäle sie eigentlich für mein Privates vergnügen. Meine wahren Beweggründe kennt aber keiner. Ich interessiere mich für den Heimischen Fischbestand besonders für den Wels und seine Lebensweise. Es braucht viel zeit und Überlegungen um einen Wels in unseren Heimischen Gewässern zu fangen. Wenn der Plan aufgeht wird es durch einen Drill belohnt und ich habe die Möglichkeit so ein wunderschönes Tier für kurze zeit genau betrachten zu dürfen.


    Ps: lest euch mal die Kommentare zu diesem Link:
    http://www.spiegel.de/wissensc…-und-neckar-a-877665.html
    mir stellt es die Haare auf wie manche Mitmenschen über uns Denken.


    Lg *Merlin*

    ]hi


    Ohh ja das Problem hat wohl jeder *eRwArs
    Ich befische solche Stellen aber sehr gerne weil dort auch meistens Fisch steht. Es ist halt leider so das ein Gummi + Jig ein Verbrauchsgegnstand ist , ob das für unsere Gewässer gut ist stell ich jetzt mal ausser Frage. Bei Hängerreichen Spots giebt es meistens ein zwei Linien wo man gut Jigen kann. Diese muss man finden.
    California und Texsas Rig könntest du auch probieren mag ich persönlich in der Ströhmung nicht so gern!


    Lg *Merlin*

    Hallo Mario ]hi


    Danke für deine Info. Ich habe mir natürlich Wallsee schon mehrmals angeschaut. Fischer konte ich leider keinen sprechen. Hab auch Boot mit Verbrenner beobachdet.


    Infos sammle ich so viel es geht um meinen Eindruck abzurunden und wenn jemand dort fischt kann er sicher mehr berichten wie wenn ich dort 3 mal mit dem Hund gehe.


    Lg *Merlin*

    Danke ]hi


    Ja da habt ihr recht und sehe das auch so.
    Wer fischten den von euch in Wallsee und kann mir bißchen was über die genauen Bestimmungen erzählen! Boot mit Motor erlaubt?? Hat man dort wirklich seine Ruhe?
    befischungsdruck?


    Lg *Merlin*

    Dankefür die Info Mario.


    Wallsee wäre TOP gerade die Alte Donau gefällt mir sehr gut. Der Preis ist halt der springende Punkt. Jahreskarte 660 euro (Raub/Nacht) und Jahreskarten giebts nur für Vereinsmitglieder (95euro einschreibgeb+45 euro Jahresbeitrag) wenn ich das richtig gelesen habe!!! Somit 800euro das ich an EINEM Altarm fischen kann.


    Das es nichts geschenkt giebt ist mir schon klar (Wallsee ist auch in meiner ängeren auswahl) aber 500 euro für eine Jahreskarte wäre mir lieber ...hihihihi


    Lg *Merlin*