Beiträge von RiPa

    Guten Morgen,


    ich habe mir meine Spule mit 500m geflochtenen bei decathlon bestellt, und da passte alles tiptop.
    Kann dich gut verstehen, beim Händler um die Ecke bezahlt man knappe 35€ für 150m, zumindest ist es bei mir so,
    und finde das schon recht happig, darum spule ich seit einiger Zeit auch selbst auf.


    Gruß

    Servus,


    also an einem Teil von meinem Hausgewässer werden jedes Jahr Jung Äschen besetzt, ein wirklich guter Bestand, will aber nicht aufkommen, Angelkollegen haben mir mal gesagt, die sich da bisschen besser auskennen als ich, sie vermuten das mehr als 50% dieser jedes mal in den Mägen der Vögel landet. Ich selbst kann dazu nicht viel sagen, nur dass, sich das wohl mit dem von dir geteilten Artikel deckt und wohl auch bei uns zutrifft, leider.


    Schöne Grüße

    Servus Zusammen,


    wie ich schon in einem anderen Beitrag mal nebenbei erwähnt habe, steht bei mir das Angeln gehen in Finnisch Lappland auf dem Plan,
    und eine Österreich Rundreise mit meiner besseren Hälfte, wo ich teilweise auch zum Angeln nutzen will, hier besteht allerdings noch kein konkreter Plan :-)


    SG

    Wow sehr cool - auch im übertragenen Sinne.
    Na im Ernst, find das echt super.
    Vielleicht ergibt sich ja auch kurzfristig noch die Möglichkeit zum Eisfischen mit Mormyschka.


    Hi Jürgen,


    bin leider nur vom 23-27. oben, da wird die Verwandtschaft von meiner besseren Hälfte abgeklappert und ich als "der Ausländer" werde abgefüllt, wo ich mich natürlich höflicherweise nicht dagegen wehren kann )jAaa
    Bleibt nicht viel Zeit für anderes.


    Aber mit dem Schwiegervater wird ein Plan geschmiedet, da sein bester Kumpel eine Hütte in Finnisch Lappland direkt an einem See und Fluss besitzt, der schon gesagt hat, ich/wir sind dort jeder Zeit willkommen bzw. können die Hütte immer nützen. Diese Möglichkeit darf und will ich natürlich nicht ungenützt lassen :)


    Gruß

    Hi Zusammen...


    ...bei mir war es doch ein sehr bescheidenes Jahr, freute ich mich noch das erste mal 4 Wochen Urlaub am Stück zu haben, so gedämpft war die Stimmung während dem Urlaub dank des nicht so tollen Wetters und dadurch verbundenem ständigen hohen Pegels oder "braunen Suppe" meines Hausgewässers im Rheindelta. Dass zog sich das ganze Jahr wie ein roter Faden leider durch, immer wenn man Zeit hatte, spielte das Gewässer nicht mit, somit war es glaub ich, mein erstes Jahr von den letzten 10, wo ich bei den Hechtfängen nicht zweistellig abschließen konnte, dafür waren immerhin drei ü90er dabei, was bei uns dann doch eine Seltenheit ist, Zander ging gar keiner in den Kescher.


    Mit dem Boot schaffte ich es leider auch nur drei mal auf den Bodensee.


    Aber nu, so ist es halt mal, noch sind ja ein paar Tage Zeit, vielleicht gibt es noch einen fetten Winterräuber Io)


    Jetzt über Weihnachten geht es dann für ein paar Tage nach Finnland zu den Schwiegereltern, da wird dann mal was geplant für nächstes oder übernächstes Jahr im hohen Norden, wenn man schon Beziehungen hat Io)


    Gruß



    Hallo Jürgen,


    da hast du recht, der Bodensee rennt nicht davon, muss dazu sagen, dass ich die 21 mal im Rheindelta Gebiet am alten Rhein unterwegs war, also auch nicht am Bodensee,
    gibt bei uns auch nicht so wirklich gute Stellen den Bodensee vom Ufer zu befischen, kommt natürlich auf den Zielfisch drauf an.


    Schöne Güße

    Servus Angelkollegen,


    damit ich mich nach ca. einem Jahr auch wieder mal zu Wort melde und nicht nur stiller Leser bin, wollte ich mal kurz erzählen was bei mir dieses Jahr so lief (oder eben nicht!).
    Das Jahr fing denkbar schlecht an, mit der Nachricht, das ich meinen Bootsplatz am Bodensee leider abgeben musste, hintergrund dazu, er war quasi immer nur auf ein Jahr gemietet
    an einem Privathafen, und der Besitzer von dem Platz ihn selber wieder nutzen wollte, was auch legitim ist, aber trotzdem schmerzhaft. Also ging hier die Suche wieder von neuem los.
    Ich stehe übrigens auch auf der Warteliste in meinem Heimatort, bin da auf Platz 131, da im schnitt aber nur einer im Jahr frei wird, ist das doch ziemlich hoffnungslos )dAum


    Da mich nur das Raubfischen intressiert, musste man also dieses Jahr "nur" vom Ufer auf die Jagd gehen, und da fing ich bei gezählten 21 mal Angeln gehen zwischen Ende Schonzeit (anfang Juni)
    bis zu meinem Urlaubsbeginn ab August ganze 3 Hechte, wobei 2 zwischen 50 und 60cm waren und immerhin einen schönen 85er. Der besagte Urlaub ging dieses Jahr zum ersten mal in meinem
    jungen Leben 4 Wochen, und sollte eigentlich voll und ganz zum Angeln genutzt werden, große Pläne wurden mit meinem Kumpel geschmiedet, neue Spots wurden ausgesucht etc....
    Tja und wie das Wetter in dieser Zeit war, hat wohl jeder mitbekommen, sodass wir permanent Hochwasser hatten, was mich normal nicht vom angeln abhält, schlimmer war, dass durch den ganzen Regen,
    fast durchgehend das Wasser eine Drecksbrühe war, und dann ist es bei uns einfach auchsichtslos, ganze zweimal war ich am Wasser in den 4 Wochen Urlaub, sehr sehr ernüchternd war es bisher, aber das gehört
    halt zu unserem geliebten Hobby auch mal dazu, umso erfreulicher zu sehen wie viele von euch bessere Erfolge verbuchen konnten.


    Immerhin hat seit letzter Woche das suchen nach dem Bootsplatz vorübergehend ein Ende gefunden, und über 7 Ecken, habe ich wieder einen bekommen, und hoffe auf einen goldenen Herbst. Io)


    Schöne Grüße und tight lines an alle

    Mahlzeit,
    schau mal hier:
    https://www.askari.at/balzer-d…75-spinnrute_0196917.html


    Ich fische die oben angeführte Rute in der 240cm Ausführung, mit einer 2500er Daiwa Legalis, bespult mit 0,12er J-Braid 8-fach geflochtener ebenfalls von Daiwa.
    Ist bei mir aber hauptsächlich in Verwendung auf Hecht und Zander, manchmal auf Forelle, hab zwar Barsch auch schon damit gefangen, Fische dann aber doch lieber
    noch leichter auf Barsch.
    Fische di oben genannte Kombo schon Länger, und bin voll zufrieden damit :)


    SG vom Bodensee

    Ja der Alte Rhein ist sehr hängerträchtig, gerade den Grund abfischen ist sehr schwer. Wenn du ein paar Infos möchtest, gerne per PN.


    SG

    Servus Mario,


    zuerst mal ein willkommen im Forum,
    wo bist du denn unterwegs wenn du mal ans Wasser kommst und was ist dein bevorzugtes Fischen? :)


    SG

    Servus,
    also ich habe mir vor ein paar Monaten den Deeper pro+ zugelegt, angle selbst auch hauptsächlich am Fluss, und für mich ist der mehr als ausreichend, um Strukturen, Bäume und die Bodenbeschaffenheit zu erkennen reicht der mehr als aus, solltest du dich für den Deeper entscheiden, kann ich gerne weiterhelfen, bin mittlerweile ganz gut Vertraut mit der Materie, das einzige was nicht so cool ist, aber mit einer einfachen Powerbank zu lösen ist, ist das er schon nicht schlecht Akku frisst am Handy :) Aber sonst recht einfach zum erlernen und damit umzugehen.


    SG

    Bin eben auch kein Karpfenfischer, aber die Räuber sin noch zu bis 31.5. bei uns, war auch eher auf Döbel aus, die machen auch mega Spaß wie ich finde, kann auch nicht klagen das es nicht gebissen hat, war richtig viel los, aber einfach Leichtsinnig vergessen den Freilauf aufzumachen und war sekunden abgelenkt.

    ]hi Ich hätte auch mit einer anderen Rute mit einem Blei und Drilligshaken drann den Grund abgesucht )jAja ! Der Fisch schleift die Rute ja nicht mit bis ans Ende der Welt ! Mit dieser Methode habe ich mir schon einige abgerissene Wobbler und Gummifische wieder rausgeholt )jAja ! Mfg. Tony


    Hi Tony, genau so habe ich das gemacht, leider eben nur mit noch mehr hänger und abreisser )dAum

    Hallo Angelfreunde,
    eigentlich wollte ich einen Bericht über meine Fänge in den letzten Tagen machen, die doch, denke ich sehr beachtlich waren, 3 Schöne Schuppenkarpfen und sehr viele Schöne Döbel gab es bei mir, die Döbel waren durch die Bank über 50cm, der größte war 59cm. Ich fische mit einer einfachen Laufbleimontage und Freilauf, Haken bestückt mit Brot. Tja und jetzt zu meinem Missgeschick, kurz ware ich einmal unaufmerksam, und zusätzlich in meiner unendlichen Dummheit habe ich vergessen den Freilauf einzuschlten, und schon sah ich die Rute vor mir wegschwimmen, unfassbar wie schnell alles ging, kurz wo anders hingeschaut und schon sah ich sie nur noch in den tiefen verschwinden, so schnell sind 210€ im wahrsten sinne des wortes den Bach hinunter, ich habe dann mit der zweiten rute den ganzen Grund abgefischt so gut es ging, aber außer hänger und abreisser nichts, so schnell wird mir das nicht mehr passieren, für den Fisch natürlich auch nicht cool, wobei ich natürlich davon ausgehe das er sich los reißen konnte.....
    Vor ca 10 Jahren ist mir sowas schon mal passiert am Bodensee, nur dort war der Freilauf eingeschaltet, bis heute ist mir nicht ganz klar wie das da gelaufen ist, das Positive war, ich bin am nächsten Tag mit Taucherbrile bewaffnet zu der Stelle und konnte sie Tatsählich finden, nur am alten Rhein wo mir das jetzt passiert ist macht das wegen der Sicht nicht viel Sinn.


    Trotzdem die Frage, wer von euch kennt diese weniger tolle Erfahrung? (Na.
    SG Pascal

    Hallo Gery,
    das zweite Foto ist der Lustenauer Kanal kurz vor der Mündung in die Dornbirner Ach oder?
    War da vor kurzem auch ein bisschen erkunden, warst du schon öfters dort?
    Schöne Grüße

    Also ich habe gestern einen Kumpel (Polizist) von mir gefragt wie es aussieht wenn ich angeln gehe, ob sie mich strafen dürfen, seine Antwort war, im moment dürfe man das, kann sich aber schnell ändern. Kann natürlich jetzt mal nur für Vorarlberg reden.

    Ich bin seit Mittwoch letzter Woche im Homeoffice, bis auf weiteres hat es geheißen, bin gespannt wie lange das gehen wird.
    Bei so einem Wetter juckt es natürlich extrem, angeln zu gehen.

    Wir haben schnelles und langsames einholen getestet, nicht mal wenn er untertauchte haben wir das Signal veloren, will jetzt aber nicht zuviel loben, war ja erst ein kurzer Test.

    ...ich hatte so eine Vorahnung... ;-)
    Genau für diesen Zweck sind die Geräte mE sehr gut.


    Ja du hast es quasi vorausgesagt :)


    Wirklich sehr cool das Teil, hatten auch keinerlei Verbindungsprobleme, wie doch viele andere was ich gelesen habe in diversen Foren.


    Kenn da dann noch so ein Tümpel wo im Sommer immer extrem viele Karpfen herum Schwimmen, die auch sehr gut sichtbar sind, werde dann mal aus Interesse den Deeper über einen Schwarm drüber ziehen, zum schauen wie es dann abgebildet wird.