Beiträge von fabian1988

    naja nachdem dein Hund weg gelaufen ist, hast du nicht alles richtig gemacht. Denk mal drüber nach wenn der Hund dann auf die Straße läuft und einen Unfall verursacht?

    Das kann teuer werden.

    Jeder soll machen wie er es für richtig hält.

    Ich sage nicht dass du deinen Hund nicht gut behandelt und erzogen hast. Nur wissen es Fremde nicht denen er entgegen gelaufen kommt. Um das geht es

    habe ja geschrieben DEINE Schuld. Der Hundehalter bist DU.

    Mir ist ziemlich egal wie gut der Hund erzogen ist. Wenn ich laufe und der Hund läuft mir nach oder entgegen und bellt, weiß ich nicht was der Hund für Absichten hat. Da ist mir auch egal ob er nur spielen wollte. Ich kenne diesen Hund nicht und weiß nicht wie dieser reagiert.


    Leben und Leben lassen ist auch mein Motto solange ich mich nicht bedroht fühlen muss...

    sehr gut Gery aber es ist alleine DEINE Schuld...

    Der Hund gehört an die Leine. Dann passiert sowas nicht.

    Ich gebe es offen zu. Ich bin kein Hundefan und es kotzt mich an wenn Hunde frei herum laufen und mir beim Laufen oder sonst was, nachlaufen und anbellen.

    Ich habe schon viele unschöne Szenen erlebt wo zugebissen wurde, auch meine eigenen Kinder deshalb habe ich kein Verständnis dafür.

    Und dann immer das blöde Gerede der Besitzer. Der tut nichts, ist eh ganz brav etc.

    Wenn sich ein Hund 2m vor mir aufbaut und anbellt, dann sollte der Hund schauen dass er Land gewinnt sonst... ):hmm

    haha, ich erwarte bei der ausgepflanzten Basjoo heuer auch endlich eine Blüte. Ja die roten Maurellis sind schon besonders :)

    Die Baumfarne haben es mir auch total angetan. Mit den Bananen meine Lieblinge. Durch Neuseeland bin ich hin und weg von diesen Dingern. Da habe ich auch ein paar stehen. In Antartica auch ausgeplanzt.

    Die Elefantenohre kannst in Teich stellen übern Sommer. Wachsen wie verrückt. Da habe ich viel in Tahiland ausgegraben und kultiviert. DIese Diinger verschönern den Schwimmteich ordentlich :)


    Wie ist bei dir das Winter Klima? Oft Frost im Winter?

    Hi Michl,

    danke für deine Worte.

    Ja genau so ähnlich erging es mir auch. Da macht es jemanden die schnelllebige Zeit nicht einfacher. Immer den Druck zu haben, abliefern zu müssen.

    Ich hatte dann auch die Reißleine gezogen und konzentriere mich auf viele andere schöne Dinge wie Familie und viel Zeit mit den Kids verbringen, Garten und natürlich das Reisen ist eine große Sache für meine Familie und mich. Angeln gehe ich nur noch ab und zu. Und wenn dann einfach ganz easy ohne Aufwand feedern. Weg vom Waller oder restliches Zeugs. Ich denke du hast genügend Karpfen gefangen für mehrere Leben ;) ich finde es toll dass du dich den Räubern witmen möchtest. Vielleicht dann auch mal mit der Spinne. Ist auch spannend und sehr abwechslungsreich. Das kann dann auch süchtig machen.

    Jedenfalls Kopf hoch und mach was dir zusagt ohne auf die anderen zu hören. Aber so schätze ich dich eh nicht ein.

    Wie sieht es mit dem Biken aus? Da warst du ja auch eine Zeitlang aktiv mit Umbau etc.

    Ich bin früher sehr viel Motocross gefahren. War schon spaßig ;)


    Garten mit Exoten? Erzähl mal bissl mehr :)

    Unser Garten sieht auch eher aus wie ein Dschungel aus Südostasien ;) ausgepflanzte Palmen und Bananen. Über 100 Feigenbäume etc.

    da der lebendige Köfi bei uns verboten ist, ist im Fluss der Wurm der Bringer. Wir haben viel experimentiert mit Köfis und Wurm aber der Wurm war immer überlegen.

    Im stehenden Wasser kann man beides angeln. Einfach wie ein Pop Up angeln und 1m über Grund angeln mit einer Kombi oder nur Köfi oder Wurm. Geht alles. Das gute, alte Schwimmer angeln funktioniert auch. Da kann man mehr Fläche absuchen und jede Gewässerschicht beackern. Ebenso kannst du deinem Köder leben einhauchen. Oft kommen die Bisse gleich mal nach dem auswerfen da der Wels sehr interessiert ist.


    Gerade bei deinen Revier mit Seerosen etc eine coole Sache mit dem Schwimmer. Zu den Seerosen hin werfen und alle immer wieder mal leicht an der Rute zupfen damit sich der Köder bewegt. Dann wieder neu auswerfen. Wie beim spinnen, jede Stelle 3-5 anwerfen. Wenn nichts war, eine andere Stelle versuchen.

    So bist beschäftigt und die Chancen steigen ;)


    aber gerade dafür eignen sich gefrorene Köfis nicht so gut. Ich finde viele Würmer am Haken schon cool da sie sich besser bewegen als der Köfi

    Hi Patrick,

    du hast ja einen Teich Daheim oder? Ich würde mir dafür etwas bauen und die Köder dort versenken. Null Aufwand mit Wasserwechseln, Füttern und Krankheiten. Und qualitativ immer besseres Wasser.

    Da du nehme ich an auch größere Köfis fürs Wels angeln möchtest, wird das Wasser noch schneller verschmutzt.


    Ich habe da auch viel ausprobiert aber die beste Lösung war dann einen Teil vom Schwimmteich einzuzäunen und die Köfis dann mit dem Kescher raus zu fangen.

    Du musst dein Gewässer kennen. Die Welse sammeln sich jetzt in tieferen Löchern bzw Stellen. Den Köder ruhig 10-15cm über Grund halten. Bei jeden Verdacht anschlagen. Bisse kannst entweder kaum spüren oder es reißt dir fast die Rute aus der Hand. Also volle Konzentration ;)

    Gerhard, ich glaube du verwechselst da was. Es geht nicht darum Karpfen oder generell Fische knapp unter der Oberfläche zu fangen. Wenn sie da stehen, ist es fast klar dass man diese verschreckt. Ich sehe die Vorteile eher im Fluss. Beim Feedern im stehenden Gewässer treibt das Futter nicht davon 8wird höchstens gefressen) deshalb würde ich hier auch nicht so oft auswerfen aber du kennst zB.: die Donau östlich von Wien und deren Strömung. Die Strömung verteilt das Futter sofort und weg ist es. Wenn du etwas fangen möchtest, ist öfteres auswerfen Pflicht.

    Kommt natürlich immer auf die Umstände an aber so ein Geplumse vom Futterkorb kann schon die Fische aktivieren wie Patrick geschrieben hat. Und auch andere Leute angeln an natürlichen Gewässern so wie du. Wenn ich mir die Fische aus der Donau ansehe, wie makellos die meistens sind, glaube ich nicht dass die Fische schon mal Erfahrung mit Anglern hatten. Die Fische nehmen auch den einfachsten Weg um an Futter zu kommen.

    Ich denke viele Raubfischangler die auch mit Naturköder angeln, sind auch Feederer.

    Zumindest die Kumpels und ich wenn es auf Wels geht.

    Der Köder kann da nicht zu groß sein. So ne schöne 40iger Donau Brachsen ist schon toll und mündet den Welsen. Frisch getötet am System. Auch beim vertikal angeln, egal ob auf Zander oder Wels, bevorzuge ich frische Köfis statt Gufis

    da muss ich Gery recht geben. Blumenerde bzw generell gedüngte Erde mögen die Würmer gar nicht und werden es nicht überleben.

    Diese Fehler hatte ich zu Anfangszeiten auch gemacht :(

    billiger ist es bei Regen auf den Rasen zu gehen. Da liegen dann viele, rießige Würmer herum zu einsammeln. Diese lassen sich auch lange im Kühlschrank aufbewahren

    Petri zu den Karpfen. Mir ist es auch schon passiert. Bei toten Köfi schon öfters und auch beim Spinnfischen schon 2-3x was ich noch ärger finde. Voll inhaliert den Gufi. Sogar einmal einen 18cm Twister. Waren aber alles schöne Donau Karpfen mit 10kg+

    deine 12lb Bootsrute sieht eher aus wie eine Marlin Rute. Viel Spaß mit deinem Rücken :(


    Ich würde mich nicht zu sehr auf Blackcat versteifen. Haben paar gute Produkte und das wars auch schon.

    Da findest du bessere Produkte deutlich günstiger.

    Alleine schon die Wirbel. Die sind riesig. Schaue da mal zB bei Zeck. Die sind nur die Hälfte von der Größe her.

    Da

    es kommt immer auf die Strömung der Donau an.

    Bei uns haben sich die Leute mit 5ps AB schon sehr schwer getan. Und da rede ich von Normalwasserstand.

    Dafür braucht man aber auch schon den Bootsführerschein.

    Ich hatte 40ps und das war recht angenehm und man war jeder Situation gewachsen. Es geht um die eigene Sicherheit, der Schiffsverkehr ist auch nicht zu unterschätzen.

    es kommt ganz drauf an woher der Karpfen stammt.

    Ein Teichkarpfen mit schlammigen Untergrund schmeckt einfach anders als ein wilder Donau Karpfen der in der Strömung lebt.

    Da du Teichangler bist, nehme ich Erstes an. Und dann schmecken sie tatsächlich manchmal etwas muffig.

    Du könntest den lebendigen Karpfen paar Tage in einem sauberen Wasser auswassern. So bekommst bisschen Geschmack weg.

    Habe aber zu wenig Ahnung da ich seit langer Zeit keine Karpfen mehr entnehme.

    Versuche dein Glück lieber beim Raubfisch angeln und hole dir einen leckeren Zander oder Wels.

    Hmmm, so ein Naturfisch aus dem Fluss geht über alles. Kann man mit nichts vergleichen MAHlZeit

    auch ich habe an der March schon einen einen toten, zerfleischten etwa 10kg Karpfen gesehen der vom Otter erlegt wurde. Blöd sinds ja nicht die Viecher. Die wissen genau wie sie auch mit so einer großen Beute umgehen müssen.
    Und dann wird leider nur ein kleiner Teil davon verspeist.

    Hi,

    ja bei dem michlig weißen Wasser kannst gleich wieder zusammen packen ;)

    Wenn wir so ein Donau Wasser haben, stelle ich mich schon auf einen Schneider ein.

    Wie schon gesagt wurde, Schmelzwasser, Baggerungen in den Zuflüssen. Es ist vieles möglich

    Der Ölkäfer kann Menschen umbringen wenn man diesen isst. Lupus, gibt es bei euch keine in den Auen?
    Östlich von Wien sind sie überall anzutreffen. Im Frühling muss man echt aufpassen dass man sie im Wald nicht zusammen tritt.


    So ein Ölkäfer muss mehrere Stadien überstehen. Es ist gar nicht so einfach für ihn erwachsen zu werden. Lies mal nach, ist ehr interessant.

    Hi,

    auch im Angelteich gibt es Schneidertage. Das gehört einfach dazu.


    Wie steif ist deine Schnur? eine 0,40iger ist ja schon eher dicker. Da würde ich dann schauen dass du eine schöne, weiche Schnur hast um das unkontrollierte runter springen der Schnur zu vermeiden.

    Oder du steigst auf eine dünne Geflochtene um.