Beiträge von grusteve

    Ich habe auch gesehen das ein kleiner Teil vom Stausee auf Österreichischen Gebiet liegt.

    Da hast du gut beobachtet Karl ! Io)

    Es ist dies zwar nur ein ganz kleines "Zwuckerl" vom riesigen Stausee welches uns Österreichern gehört, doch besonders früher vor der Wende war das dorthin eine richtig beliebte Wanderung durch die "Bayrische Au" mit ihrem einzigartigen Spirkenwald.

    Auch ich war mehrmals dort- und auf dem Damm patrouillierten dann oft die schwerbewaffneten tschechoslowakischen Grenzer.

    LG

    In der Ecke Cerna.

    Dann wirst du dort in der Nähe wahrscheinlich auch fischen ? Der Bereich in der Nähe der Brücke wird sehr viel befischt und soll für Rauber gut sein.

    Habe aber einen Bekannten dort wo ich mit seiner Erlaubnis über sein Grundstück laufen darf.

    Der Glückliche hat dort ein eigenes Grundstück- mit Seezugang sogar?

    zb. den besagten Pangasius. Ich sehe ihn nicht mehr angeboten. In keinen Restaurant und keiner Kantine mehr, auch beim Fischhändler ist er nicht mehr im Angebot. Wenn keine Nachfrage da ist geht das Angebot automatisch zurück.

    Ich muss noch eine kleine Fußnote anmerken, obwohl das Thema schon abgeschlossen ist. Kann ja jeder einfach drüberblättern !


    Meine Frau ist zur Zeit auf Reha und ich muss mich- und teilweise auch unseren Sohn- nun schon drei Wochen selber nähren.

    Daher komme ich zur Zeit recht oft in den Supermarkt. Dort hat mich etwas der Teufel geritten und ich bin zur Tiefkühlfischtruhe abgebogen.

    Ja da lagen aber schon Packungen mit Pangasius, wohlfeil um 6,99 das Kilo und aus Vietnam sind sie gekommen, also eh gleich um die Ecke.

    Da hab ich mich nun beherrschen können aber ich hab zwei Packerl Fischstäbchen erstanden, eines vom allseits bekannten Käptn I. vermutlich persönlich gefangen und dann die fast nur halb so teure Hausmarke.

    Gleich zu Mittag hab ich dann je eine halbe Packung gebraten, mit Gemüse und Kartofferln.

    Was soll ich sagen, sie schmeckten uns sehr gut, mir die Kapitänsstäbchen etwas besser aber mein Sohn gab der Hausmarke mehr Punkte.

    Und was will ich damit sagen ? Die Industrie schafft es heute eben blendend ein gutes Geschmackserlebnis zu kreieren. Ob sie immer ganz ohne irgendwelche Verstärker auskommt sei hier dahingestellt.

    LG Stefan

    Mein Problem damit ist halt, dass ichs nicht übers Herz bringe lebendige Wesen ins Kochende Wasser zu werfen.

    Ja, der Mensch ist eben auch ein nicht immer rein rational denkendes und handelndes Wesen. Auch mir würde das Hineinschmeißen ins kochende Wasser etwas zuwider streben, obwohl es für den Krebsen die vermutlich humanste Tötungsart ist. Es ist einfach auch die fehlende Gewohnheit, denn einem Fisch zieht man auch eine drüber und sticht ihn, der Krebs ist halt für die meisten ein Neuling.

    Ein Tier umbringen ist nie ein Highlight :

    Allerdings eine Gelse mit dem Glas einfangen und hinaustragen, wie das einmal eine Tierschützerin empfohlen hat, das werde ich denn doch nicht tun. /hAha

    LG

    Eventuell kann mich grusteve hier etwas erleuchten.

    Franz, da kann ich dich nicht so wirklich erleuchten. /wItz Ich treibe mich zwar nun schon mehr als 30 Jahre in Südböhmen herum und kenne jede Menge Teiche und Gewässer, allerdings beim Lipno muss ich eher passen, weil man dort fast zwangsläufig ein Boot braucht und das Bootssitzen ist halt so gar nicht mehr meines. Fischen dürfte ich aber am Lipno.

    Dein Schlauchboot erscheint mir recht klein, hat es aber schon einen festen Boden?

    Mit den erlaubten 10 KW tät ich mich noch genau erkundigen, da bin ich mir nicht sicher-ohne es aber zu wissen ! Ich bin mir auch nicht sicher, ob du dein Booterl anmelden musst.

    Eine Anfragestelle wäre für mich die Polizeistelle in Lipno nad Vltavou 75 oder das Gemeindeamt Urad Mestyse direkt auf dem Hauptplatz von Frymburk (Friedberg) .

    Ja und Angelgeschäfte gibt es dort auch.Wahrscheinlich ist auch der Weitgasser ein Tipp.

    LG Stefan

    Und dann fragt man sich warum es immer mehr Unverträglichkeiten und Allergien gibt.

    Ja da hast du recht, Wolfgang !

    Und neu kommt jetzt auch das ganze Nanoplastik dazu !

    ..von deiner Kindheit auf eurem Bauernhof mit Fischteich solltest du einmal erzählen .

    Es würden dies sicher nicht wenige als echt interessant empfinden.

    LG

    Ich verstehe es auch nicht ganz, ich glaube auch nicht die Version, dass sich diese geschwächten Fische noch großartig mit Wildbestand paaren, sondern eher leichte Beute für die dort ansässigen Räuber werden. Eiablage und Befruchtung finden ausnahmslos, nach anstrengenden Laichwanderungen, in den Oberläufen von diversen Flüssen statt.

    Ihr habt da völlig recht ! Io)

    Nur die stärkeren Exemplare kommen bis hinauf in die Laichbäche.

    Und die Moral von der Geschicht ! Man muss Berichte wirklich hinterfragen, dieses Vermischen mit den gesunden Fischen kann es nicht geben, wenigstens nicht zur Paarung.

    Dass der arme Lachs so furchtbar ausschaut, da bin ich nun nach etwas Nachdenken ebenfalls völlig der Ansicht von Einzelmeinung, dass das eine Folge einer Infektion ist.

    LG

    vor etwa 15 Jahren da gab es z. B. Den modefisch Pangasius der auf fast jeder Karte im Restaurant zu finden war,

    Ja Patrick und ein paarmal haben wir den auch gegessen, denn der schmeckte -für meinen Geschmack- gar nicht schlecht. Aber als ich dann einmal einen kritischen Bericht über die Aufzuchtbedingungen dort im Mekongdelta gesehen hab, da war es urplötzlich aus mit dem Appetit. Unglaublich, wie viele dieser Pangasii man in einem Kubikmeter Wasser zusammengepfercht hat.

    Dass es bei uns in unseren Mastbetrieben so ähnlich zugeht wie in asiatischen Fischfarmen, dem möchte ich widersprechen.

    Ich kenne zwei Zuchtbauern persönlich und habe auch Einblick in die Ställe.

    Ist natürlich nirgends ein Paradies für Tiere, das sollte jedem Fleischesser klar sein.

    Ich glaube das auch nicht- einige schwarze Schafe wird es wohl geben. Aber ich bin überzeugt, dass es im Ausland viel grauslicher zugeht, Stichwort z. B. Stopflebergänse.


    Und bei dem grässlich aussehenden Lachs wage ich mir überhaupt kein abschließendes Urteil zu bilden. Ist das ein Einzelfall, schauen eine Menge der Lachse so aus, was ist der endgültige Grund dafür?

    Auf jeden Fall werde ich unsere heimischen Fische mehr ehren- und nicht nur Forelle, Hecht und Karpfen oder den Zander.

    LG

    So arme Tiere habe ich eigentlich noch nie gesehen ! Furchtbar!

    Wissen möchte ich, ob die auf Grund genetischer Defekte so wachsen oder ob die durch die Haltung und etwaiger damit verbundener Krankheiten so aussehen.

    Das zweite wäre noch ärger !

    LG

    Der Hund gehört an die Leine.

    Grundsätzlich gebe ich dem Fabian da sehr recht! Es ist aber natürlich ein Unterschied, ob es sich um ein 5 kg Hunderl oder ein 40 kg Kraft-und Beißpaket handelt.

    Ja, es ist äußerst unangenehm, wenn man wie ich ein bisschen im Fischerstuhl büselt und dann keine 20 cm neben deinem linken Ohr ein mordstrumm Hundeviech schnauft und bläst. Der Besitzer hat nur bled gelacht. Übrigens- ich mag Hunde gern, wir haben selber oft einen bei uns.

    Ja es geht ihr wieder besser, sie darf wieder mit Angeln gehen .

    Das ist sehr schön, dass es ihr wieder so gut geht! ....und wenn du uns darüber auch einmal informiert hättest, wäre das schön gewesen, denn eine Reihe User haben großes Mitgefühl und echte Anteilnahme gezeigt!

    LG

    Ist doch eh gut so! Stellt euch mal vor es würden jeden Tag nur ca. 100 schreiben. Dann bist nur mehr hier dran mit lesen und antworten.

    Da hat der Wolfgang eigentlich sehr recht und ich habs von dieser Seite noch gar nicht wirklich überdacht.

    Allerdings, wenn einer einen großen und tollen Bericht mit Zeit und Mühen verfasst, dann könnten schon ein paar mehr antworten oder wenigstens das "Dankesknöpfl" drücken.

    LG

    5000 User haben wir schon! Aber trotzdem sind wir ein kleines (und wie ich finde ein gutes/familieres Forum) Forum!!

    Man kann vom (geschätzten) 20 aktiven Usern sprechen.

    Genau so ist es ! Es gibt halt wie überall auch hier enorm viele, die schon eine Reihe von Jahren nix mehr tun . Von den Geburtstagskindern kenne ich die meisten nicht-und bin doch schon gute sieben Jahre da - meist auch ein bisserl als "Querdenker".

    Und gerade das ist das Schöne, dass man die hier schreibenden User fast immer schon kennt -und manche sogar persönlich. Io)

    LG

    Wieder ein sehr interessant geschriebener Bericht mit schönen Fotos !

    Ja und der Wels- der wäre für mich persönlich ein ganz besonders leckerer Küchenwels ! /hAha

    Ein schwacher Meter und so ca. 6-7 kg ?

    LG

    Meine ist aber 15 Jahre, da kann man nicht mehr viel machen


    Heute geht es ihr ein wenig besser.

    Das hohe Alter relativiert natürlich alles. Ich für meinen Teil wäre aber trotzdem sofort zum Tierarzt gegangen, um Gewissheit zu haben und vor allem, ob er womöglich arge Schmerzen hat.

    Das ist schön, dass es ihr besser geht. Vielleicht war sie nach dieser Nacht auch nur unsäglich erschöpft.

    Du bist ja ein ganz erfahrener Hundebesitzer und kennst deinen Liebling am besten. Von uns sind das halt gutgemeinte Ratschläge von außen.

    LG

    Als wirklich nichts mehr ging wurde er eingeschläfert, davor wurde aber alles in Bewegung gesetzt damit er noch schmerzfrei und so lang es ging leben kann.

    Ein wirklich kluger, gefühlvoller Beitrag, Ermin !

    Und er berührt mich sehr, weil wir mit unserem Hund zur Zeit das auch alles durchleben. Dauert es nur mehr einen Tag, eine Woche, einen Monat oder doch noch einiges länger ? Und unser Hunderl will noch unbedingt leben-glauben wir alle.

    LG

    Nein da ich mir zu 99% sicher bin das er ihn gleich einschläfern will ,

    Ja aber Gery, das musst du ja nicht befolgen und andererseits kann der Tierarzt ja doch einiges feststellen und deinem Gefährten wahrscheinlich helfen !

    Unser Hund wär vermutlich schon in seinem ersten Lebensjahr gestorben als er einen mords Pfirsichkern geschluckt hat. In der Tierklinik haben sie ihm aber doch sofort geholfen.

    LG

    Danke Gery für deine sehr ausführliche und klärende Antwort !

    Also wir müssen unseren Hund in freier Natur immer an der Leine führen, so ein Cavalier King Charles Spaniel hat einen ungemein ausgeprägten Jagdtrieb und so lieb und ungemein kuschelig er ist, bei einem Hasen oder einer Katze ist er dann auf und davon.

    Ich hab mit ein paar so frei herumlaufenden Hunden leider auch ein paar wenig erfreuliche Erlebnisse gehabt.

    Den Sinn, einen GPS Sender zu stehlen, verstehe ich als Laie nicht, kann den dann der Dieb wahrscheinlich selber verwenden ?

    LG

    Er hat von beiden was ! /hAha )jAja

    Ein Schlimmer, weil er dir davongerannt ist und ein Braver, weil er dann in aller Früh schon reuig auf dich gewartet hat.

    ..und ich glaube, dass du etwas sehr schlechter geschlafen hast, weil dein Begleiter fehlte.

    Lässt du ihn frei am Angelplatz herumlaufen? Das könnten wir bei unserem Hund (eigentlich der Hund der Tochter) nie tun, der wäre über kurz oder lang über alle Berge. Wenn der nur eine Spur aufnimmt, dann...

    Welche Rasse ist dein Hund ?

    Kann man so einen Sender vermutlich ganz einfach entfernen ? Einen eingepflanzten Chip, kann man den auch orten ?

    LG

    Dies ist bei uns jedoch noch genau wie früher. Ich werde dies als "Gedi" von 3 Kindern und als Vater genau so weiter geben auf die nächste Generation

    Dass du junger Mann schon der Gedi von drei Kindern bist, finde ich sehr beachtlich und vor allem lobenswert ! Io)

    So ein "Göd" übernimmt ja doch in der Regel eine gewisse Verantwortung und Vorbildwirkung gegenüber seinen Schützlingen, die über das Weihnachtsgeschenk und das Osterkipfl hinausgeht.

    Ja ihr Mühlviertler, ihr habt halt noch was Gstandenes in euch ! kL$

    Andererseits das mit Kindern, die an die Pfarre angebunden sind. Muss auch etwas Gutes gehabt haben damals.

    Das hat nicht nur damals "etwas Gutes gehabt", sondern besonders auch heute, wenn die Kinder bei der Pfarrjugend, beim Jugendrotkreuz, bei der Feuerwehrjugend oder anderen guten Jugendorganisationen "angebunden sind" und dort mitaufwachsen können und nicht nur dem Handy als Miterzieher und seinen oft fragwürdigen Vorgaben und Ratschlägen ausgeliefert sind .

    Da kann man zum "Jott" stehen wie man will- meine halt ich ganz fest, der ich zu Religion und Glauben eine sehr fragende Beziehung habe und da so durchs Leben tapse.

    LG

    Ostern ist vorbei-aber da sind noch zwei recht interessante Posts gekommen, die mich schmunzeln und auch etwas nachdenken lassen.

    Ja, Ostern ist im Lauf der Jahre "flacher" geworden. Die schönste Zeit war sicher die Zeit der Kindheit unserer Kinder. Da haben wir auch die Ostermesse mitgefeiert-eh klar, die Kinder waren irgendwie "bei der Pfarre angestückelt". Eine Riesensache war immer das Verstecken der Ostergeschenke im Garten.

    Das hat sich alles geändert, es ist nun ein "Familienfest" mit gutem Essen und Beisammensein im engeren Verwandtenkreis geworden.

    Ich denke aber noch gern an die alten Zeiten zurück.