Beiträge von Cesi

    Also wenn ich mir das Video anschaue denk ich mir nur das es so gar nichts von professioneller Meinung ist sorry.

    Der drückt seinen Schlafsack in der braunen Brühe und meint zum Schluß jetzt ist es sauber.

    Wenn du dir unsicher bist bring ihn doch einfach in eine putzerei dort hast du bestimmt eine professionellere Beratung und gleichzeitig eine gewisse Haftung /Garantie.

    Also ich wasche meine schlafsäcke immer in der Waschmaschine und hatte noch nie Probleme.

    Mittlerweile hat fast jede ein outdoor Programm und dazu verwende ich sportwaschmittel wegen der Membran.

    Es stimmt das die Waschmaschine sehr voll ist und meist auch der Schlafsack nicht gut gewaschen wird weil zu wenig Wasser in die Waschmaschine gepumpt wird.

    Du kannst einfach in das Fach wo das Waschmittel reinkommt Wasser manuell nachfüllen damit der Schlafsack schön durchtränkt wird.

    Die Arbeit mit händisch waschen wäre mir zu mühsam und ändert auch nix am waschvorgang.

    Da würde ich noch eher in einen waschsalon gehen und eine große Maschine nehmen.

    LG cesi

    Meine Erfahrungen aus der Donau...... Ich konnte bis jetzt nicht sagen beim biss ob es sich um einen großen oder kleinen handelt. Ich denke es kommt auch viel darauf an in welche Richtung der Fisch flüchtet.

    Zieht er weg von der Rute wird sich der biss brachialer am bissanzeiger anfühlen als wenn er seitlich oder sogar zu dir schwimmt (fallbiss). Ob es ein großer oder kleiner ist konnte ich erst beim drillen erkennen. Auf großen naturgewässern fahren 5kg Karpfen genau so ab wie 10kg.

    Lg cesi

    Ein Kollege von mir hat sich einen fertigsatz gekauft. Hat so 70 Euro gekostet.

    Er nimmt kokoserde welche man mit Wasser aufgießt ( bekommt man in jedem baumarkt) und wurmfutter.

    Dabei waren so 300 Würmer glaub ich. Welchen Ertrag er damit erzielt weiß ich noch nicht.

    LG cesi

    Seine Beiträge haben mir auch immer gut gefallen.


    Hab mir heuer auch mal 20kg seiner boilies bestellt .....

    Leider muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht war

    Ui da könnte ich jetzt so viel schreiben, aber das würde wohl den Rahmen sprengen 😅

    Schön das du den gesetzestext rausgesucht hast, aber dieser bestätigt eigentlich nur was ich im vorherigen post gemeint hab.

    Ob deine Interpretation ein Jurist auch so sieht ist fraglich.

    Ich muss dir recht geben das so gut wie jedes Gesetz ein gewisses schlupfloch bietet.

    ABER...... Wenn es kein vernünftiger Grund ist das Leben eines Wirbeltieres zu retten??

    Der besagte § beschreibt ja deutlich was strafbar ist und für mich ist dies in diesem Fall nicht erfüllt.

    Aber wie in so vielen Fällen (zumindest in Ö) bedarf es einen Fall der ausjudiziert wird und bis zum OGH geht. Auf diesen Fall wird sich dann in der Regel berufen um Verfahren abzukürzen.

    Ich denke nicht das eine Staatsanwaltschaft in Ö dies wirklich vor ein strafgericht gebracht hätte. Ausser es wird politisch oder medial extrem propagiert.

    Das Beispiel mit dem Hund hast du ja entkräften können mit dem vernünftigen Grund, aber welchen vernünftigen Grund gibt es ein Kaninchen einzusperren??


    In diesem Sinne.... Leben und Leben lassen

    Und mal nachdenken was man vielleicht selbst schon so angestellt hat 🙈🤣🤣


    LG cesi

    Dannn möchte ich mich dazu auch mal äußern.....

    Man kann zu C&R stehen wie man will und jeder hat da seine eigene Meinung dazu.

    Ich bin kein welsangler, aber habe von Kollegen welche dies sehr professionell betreiben schon gehört, dass das Anleinen von Wesen durchaus gängig ist.

    Für mich ist es eher überraschend das sich ein Strafgericht damit beschäftigt. Meiner Meinung nach ist das doch eher eine Verwaltungsübertretung wenn C&R dort verboten ist, aber doch nie im Leben ein strafrechtlicher Tatbestand. Der Fischer dürfte sich ja so wie ich es herauslesen kann in üblicher Weise verhalten haben wenn man so einen großen Wels fängt.

    Er hat das Tier weder unnötig gequält oder verstümmelt oder sonst unübliche Dinge getan.

    Nicht nur das man ja jetzt als strafbehörde eigentlich alle Fischer die dieselbe Methode anwenden strafrechtlich verfolgen müsste, wirft es ja dann auch die frage auf wer bestimmt wann ein Tier gequält wird???

    Ist es okay einen Hund anzuleinen und ihm einen Maulkorb zu geben?? Ein Kaninchen in seinem Wohnzimmer in einem Käfig zu halten??

    Seinen Kater zu kastrieren um sein Verhalten zu verändern damit es für mich als Mensch angenehmer wird???

    Ein Pferd in einem transporter zu pferchen???

    Da gibt es unzählige Beispiele


    Man kann zu C&R stehen wie man will, aber ein strafrechtliches Delikt?? Niemals!!!

    Mir tut der Fischer leid....

    Meine Meinung


    LG cesi

    Ich hab mir damals eine gekauft beim Hofer. Das war 2017.

    Leider gibt's die nicht mehr.

    Nach sowas kannst du auch ausschau halten.

    Hat keine 30.- gekostet und hab seit 2017 noch nicht mal Batterien gewechselt.

    Zeigt 2 komma Stellen an und funktioniert einwandfrei obwohl sie bei Wind und Wetter draußen hängt. Könnte man sogar für Wels verwenden weil sie bis 200kg geht.

    LG cesi

    Du könntest auch eine Folie oder etwas in der Art aufkleben . Die Taster, batteriefach etc mit einem kleinen cuttermesser ausschneiden.

    Evtl würde so panzerband/gewebeband auch gehen.

    Oder du versuchst ihn zu lackieren....


    Ob das besser ist weiß ich nicht....

    Woma mich wundert es das du darauf so überrascht reagierst.

    In Raum Wien gibt es am Wasser genug Gschichtelfetzer 😅

    Aber ich geb dir recht... Das sind einfach zu viele Dinge die einem ins Auge stechen die in Summe nicht ganz glaubwürdig sind.

    Zb. 4 Barsche ü30cm, 3 Fische gesichtet, 1x ausgeschlitzt, 2x ging noch was???, dann 3mal um einen 58ha See zu rudern und noch zu fischen bedarf wohl eines gewissen Zeitaufwandes, beim 123cm Hecht war es am wasser bewölkt, dunkel, beim ausgeschnittenen foto sieht man den strahlend blauen Himmel im Hintergrund, bei einem foto ist die Jacke grau, beim anderen sieht sie rot aus......

    Das alles an einem Tag??

    Naja Wer weiß sein kann ja bekanntlich alles😅

    Wenns Spaß macht... Mir tuts nicht weh 🖐️

    Gutes Thema Io)


    Ich denke jeder der länger angelt hatte schon Kontakt mit Organen der Fischeraufsicht. So wie oben geschrieben gibt es sicher wie überall auch schwarze Schafe ... sowohl bei Anglern als auch bei Kontrolloren.
    Gäbe es keine Kontrollen, würden die Gewässer wohl bald nicht mehr so aussehen. Leider gibt es überall Idioten welche unsere Natur wohl völlig egal ist. Hauptsache sie haben ihre Genugtuung. Etwas was mich besonders stört ist, dass bei der Kontrolle oft Zettel und gefühlt tausend verschiedene Papierln kontrolliert wird, aber ob der Müll mitgenommen wird zb nicht. Wie es teilweise aussieht wo Angler zugegen sind ist zum Schämen.
    Auch ich hatte schon gute Erfahrungen mit Kontrolloren, welche freundlich waren und man sich gut unterhalten konnte.
    Aber leider auch schlechte..... Einige Kontrollore sind wirklich absolute Kasperl und man hat das Gefühl das sie dich nur ärgern wollen. Ich hatte zb mal einen Brolly (ein Schirmzelt welches in Wien erlaubt ist) ein paar Meter hinter meinem Platz aufgestellt wo nur meine Tasche darunter stand weil es nach Regen aussah. Da hat mir der Kontrollor gleich drohend gesagt das ich mich ja nicht dort drunter setzen brauche , soweit von meinem Platz weg. 2 Plätze neben mir waren 2 Fischer die hatten ein 4 Personen Zelt aufgebaut(verboten), ihre Kinder waren im Wasser schwimmen(verboten). Die hat er dann nicht mal kontrolliert .... vielleicht lag es daran das sie kein Deutsch sprachen... ich weiß es nicht /KoPf
    Lustig sind auch die Kontrollore die ihre Kompetenz maßlos überschreiten und dir irgendeinen Blimelblamel erzählen wollen als wärst du ein 4 Jähriger und glaubst alles was dir Hr. Oberschlau erzählt (Na.

    In Gallien hab ich zwar noch nicht gefischt, aber ich war letztes Jahr auf einer Feier dort. Mein Eindruck :
    Sehr kleine Teiche... Ja fast schon Lacken. Ist eher eine Anlage für Familien die mit ihren Kindern ein bisschen angeln wollen. Ernsthaft Fischen kann man dort nicht. Aber da du ja auch gerade mit den Fischen beginnst kannst du es dir ja auch mal einen Tag ansehen.


    Nexing ist eine gut geführte Anlage mit mehreren Teichen. Die größten glaub ich 5 Hektar.
    Man kann gut essen dort und fängt Fisch. Sicher für den Anfang nicht schlecht da die Chancen auf Fangerfolg groß sind. Bei schwierigen Revieren verlierst du eventuell schnell die Lust aufs fischen wenn du nichts fängst.
    Allerdings ist Nexing auch etwas teurer. Von diesen 3 Revieren würde ich dir Nexing empfehlen.


    Lg cesi

    Glückwunsch zum Karpfen.


    Kann dir noch einen Tipp geben :


    Kauf dir einen Wiegesack/Schlinge für Karpfen.
    Diesen kannst du dann in deine Abhakmatte legen. Wenn du den Fisch dann wiegen oder zurücksetzen willst kannst du den vorne und hinten zuzippen und kannst den Fisch bequem tragen wie in einem sackerl.
    So brauchst du den Fisch dann nicht weit tragen oder gar die unhandliche Abhakmatte schleppen.
    Kostet nicht viel und erleichtert es enorm.


    Lg Cesi

    Wenn man jetzt mal ausgeht das es sich um wurfgewichte handelt, kann man das denk ich doch gar nicht pauschal sagen.


    So ziemlich jedes Wasser ist doch anders als das andere.
    Unbestritten ist Blei das schlechteste für die Natur, aber manchmal halt leider so ziemlich das einzig mögliche.


    Wenn man beim karpfenfischen ein Boot zu Verfügung hat ist es natürlich toll und man kann problemlos Steine verwenden.
    Aber in vielen Gewässern Wiens zb darf man halt nicht Boot fahren bzw kommt man gar nicht so nah zum Wasser mit dem Auto.


    Gerade auf Donaurevieren sind gute spots dann halt schnell mal 100m entfernt oder mehr.
    Ich kann mit Steine nicht so weit werfen. Mit Blei schon.


    Wenn man Blei vermeiden kann dann denk ich auch das man dies tun sollte.


    LG Cesi

    Man kann sie sicher aerodynamischer gestalten.
    Aber wie gesagt bei gleicher Größe hätte bei einem 100g blei der Stein nur ca 10-30g was zum werfen auf höhere Distanz zu wenig ist. Machst du den Stein 10mal größer dann ist er so groß das er zuviel luftwiderstand hat.



    LG Cesi

    Wir haben auch schon die Steinbleie verwendet sind aber beim Karpfenfischen wieder abgekommen,weil sie sich einfach nicht so gut werfen lassen.
    Bei nahen spots geht das ja, aber wenn du 100m raus musst stößt man schnell an seine Grenzen.
    Da bräuchte man schon riesensteine und die fliegen halt nicht so toll.


    Zum Vergleich : Steine haben ca 1-3g cm3 dichte
    Blei ca 11g cm3 dichte
    Sagt zumindest Google ;-)


    Sonst sicher eine super Alternative


    LG Cesi

    Hallo!


    Wenn dein Zielfisch Karpfen ist, achte darauf das es keine flache Matte ist sondern eine gepolsterte Wanne mit Rand oder ein craddle. Dann ist der Fisch gut geschützt. Immer gut befeuchten und nass halten.
    Ich denke es wird keiner mit einem maßband nachmessen wenn es ein paar Zentimeter kleiner ist. Wenn die Matte von guter Qualität ist dann drückt man da sicher ein Auge zu.
    Im preissegment um 150 .- bekommst du schon vernünftiges Gerät.
    LG cesi

    Ich kann dir nur übers Dok2 etwas sagen.
    Habe dort einige Jahre gefischt.... allerdings vor 4 Jahren das letzte mal.


    Du musst zuerst mal einen Fußmarsch von 20 min in Kauf nehmen, oder fährst mit dem Rad. Mit dem Auto kannst du nicht direkt zufahren.
    Es ist ein wirklich schönes ruhiges Wasser. Badegäste im Sommer sind überschaubar und andere Angler siehst du nur selten. Auch Spaziergänger kommen nicht zu dir ans Wasser wenn sie merken das da wer fischt.
    Die Auflagen sind allerdings auch streng.... kein Nachtfischen, kein boilie etc...
    Dafür hast du wirklich sehr schöne Fische drin... und auch nicht zu wenig!!!
    Wie du allerdings schon geschrieben hast ist das Kraut sehr dicht.
    Im Frühjahr geht es noch ... ab juni ragt es bis an die Oberfläche und erschwert es den Fisch zu landen enorm. Mit dünner Schnur wirst du da.nicht viel Erfolg haben. Es ist ein wirklich toller Fleck Natur mitten in Wien... Mit abstrichen wie in jedem Revier.
    Wenn du mehr Details wissen willst sag Bescheid.


    Das andere Revier kenn ich leider nicht


    LG cesi