Beiträge von preston

    War eh selbstverständlich. :)
    Mein Schwager hat mal einen Wels auf Käse gefangen (Kroatien), hat die ganze Montage noch im Mund und das noch mit einer Schraube, die man statt Blei verwendet hat. Ich muss schauen ob er noch ein Foto hat. Übrigens, er sitzt unten in Bosnien in Fischereiverein- Verwaltungsgremium, hat schon vieles gesehen.

    Hallo an Alle!
    Gestern war ich in Arnsdorf... nicht gerade berauschend aber man hat Spaß gehabt. :)


    Technische Bescshreibung :) :
    Rute: Browning Black Viper 14ft _ 120g
    Rolle:
    Shimano Stradic Ci4+ 4000RA
    Schnur:
    Cralusso Feeder: 0,22mm
    Montage:
    Karabinerwirbel - Gummiperle - Stoper _ Schnellwechseladapter mit 10-12 cm gegenläufig verdrehte Schnur _ Vorfach (Anfang 40cm - dann 50 / 60 - am Ende doch 75 cm) _ Cralusso Prestige Line
    Angefangen habe ich nit 0,18mm(4,61kg), schnellgewechstelt auf 0,16mm(3,84kg) und dann auf 0,14mm(3,1kg)
    Haken:
    Gamakatsu _ Owner _ Preston & Größe 10 / 12, kurz auch 14-er probiert - 2 Fische verloren, es war doch zu klein
    Probiert habe ich auch Preston Hair Rig mit Schnellstopper _ Gr. 12 / 0,17mm (2 Barben auf Käsewurfel_Emmentaler war die Beute)
    Futter:
    Browning RIVER + Big FISCH
    Tubertini Mare Nostrum + Cefali Magic + Parmesankäse (eigentlich für Meer gedacht aber es geht auch hier hervoragend - Käsemischung)
    Browning Futter habe ich bis ca. 11Uhr benutzt, Sandwichfüllung mit Maden
    Danach Tubertini, Sandwichfüllung mit Maden
    Köder:
    Maden gemischt, Käse (Emmentaler / Tilsiter), Käsewurst, Knacker, Meis, Wurm, Sweet Corn Boilie auch probiert (wollte sehen ob die Brassen in der Nähe sind- vergeblich)
    Maden haben sich gezeigt :) 1 gezogen (weiß) - rot und weiß hängend
    Käsewurstwurfel habe ich auch probiert - schnell war 1 Barbe da, danach 45min nichts, habe ich aufgegeben :evil:
    Korb:
    60 / 70 g mit Krallen (1x 70g + 1x 60g verloren - zu viele Steine!)


    50 / 60 g normal, Gr. M danach abwechselnd benutzt ( 2x 60g verloren- immer wieder die Steine- beide male mit einem Fisch am Haken verloren)
    Fazit:
    Heiß, zu viele Steine (besser wäre eine Pose), zu viele Schife und zu viele lustige Jachtfahrer unterwegs. Ich habe Spaß gehabt aber nächstes mal suche ich mir einen anderen Platz.
    Ineressant und kurios am Ende:
    Gegen 9 Uhr habe ich eine Barbe gefangen mit zwei Haken schon im Mund! Rausgezogen, Wunden mit Spray besprüht und freigelassen.


    Natürlich, alle gefangene Fische sind wohlauf wieder im Donau. :)


    Petri Heil!

    Vielen Dank leute!
    Ja, die sind seltener geworden, Laihplätze sind weg, Donaukraftwerke, usw. Sehr traurig...
    Brot ist sehr ein sehr guter Köder. Dieses Sommer habe ich auf Squishi probiert und ist auch gegangen. Wahnsinn... habe ich darüber mit Freunden gelacht.


    Aber Maden sind und bleiben ein Hit. :)
    Fotos werden kommen.

    Hallo Toni,


    was für ein Zufall... heute war in Zwentendorf, bissl was geschaut. Hätte ein paar Fragen, falls du mir helfen kannst.


    Würde gerne jetzt am So. mal einen Fisch- Ausflug nach Zwentendorf machen. Darf man dort Feedern? Hast du vielleicht eine Revierkarte... was ich im Internet geshene habe ist mir nicht so klar...


    Meine Frau will mit, das heißt, ein Platz wo sie ein bisschen baden kann und ich ein bisschen fischen kann. :)


    Habe ich hier zwei Plätzchen aus Sat.- Foto geladen. Kannst du mir sagen ob dort fischen erlaubt ist?
    Ich werde für deine Hilfe sehr dankbar sein.



    Jetzt etwas über die Ruten- Black Viper II MK 13ft / 14ft habe ich schon. 100g / 120g Wurfgewicht- Excellente Ruten für Weitwurfe, aber das hast du schon probiert. MK 14S bis 160g ist ein gewaltiges Gerät. Ich glaube das sie alle für Donau wie geschaffen sind. Für Wurfe über 70m... kein Problem. Ich habe sie schon mehr mal auf See probiert, habe ich jetzt vor, falls es geht, in Zwentendorf zu probieren. Ein Foto von mir... ca. 70m-80m habe ich da geworfen. Ich war total begeistert.


    So, danke für deine Geduld! :)
    Ich werde mich freuen von dir was zu hören!
    LG
    Vladan

    Hallo Georg,


    wenn du feines Zeug magst, dann probiere mal mit dem Browning Champions Choice Super Feeder 12ft / 13ft. Wurfgewicht für 13-er 100g. Ich glaube, Browning hat nie was besseres gemacht.


    Gerade für Stillwasser, aber auch für Flüsse mit mitlerer Strömung, ein echter HIT!
    Einmal probiert wirst du nie einen anderen wünschen.


    Nachfolger Cc- Serie, Silverlite, ist auch etwas besonderes. Es gibt auch in 12ft / 13ft.


    Mein Tipp wäre aber Serie davor, wie schon geschrieben. Ich habe ihn lange gesucht und dann in DE gekauft (jetzt probiere ich noch einen in Kroation zu kaufen). Absolute SPITZE!


    Hier auch ein Foto (Rotenturm Teich - Burgenland) wo er in Aktion war. (Amur, 10,8kg) Und das mit 0,20 Schnur und 0,18 Vorfach. Er federt aber so gut ab, dass es überhaupt kein Problem war.


    Ja, ich habe aber bissl über 1Std. gebraucht bis ich den Amur gesehen habe. :) Spass pur aber!
    LG aus Traiskirchen

    Wollte mal was über die Nasen schreiben, da sie mir wirklich am Herzen liegen.
    Und natürlich über FEEDER, weil ich diese Angelmethode, wie auch Posenangeln,
    liebe.
    MIT FEEDER (POSE) AUF NASEN
    Nasen sind Fische, die immer auf dem Grund bleiben und zu finden sind. Schotterbänke sind die
    richtigen Plätze, wenn man sie angeln will, aber auch „Betonpisten“, wie man bei mir zuhause
    sagt (Daumüberreste, Betonklotzen, flache Beton- Platen) in halbstarker Strömung. Man kann
    sie auch in ruhigeren Gewässer finden, aber ehr selten. Auf solchen Plätzen finden wir immer
    die Algen, die Nasen gerne als Nahrung nehmen, in Zeiten wo die Algen ihr Wachstum haben.
    (Cladophora Glomerata- bei mir zuhause einfach „Gras“) „Bei mir zuhause“ klingt irgendwie
    fremd, sorry, mein Stadt liegt an der Donau. Deswegen finde ich, dass das Thema hier passt.
    Und ja, bei uns haben die Nasen einen „Kultstatus“.
    Neben dem „Gras“, Hauptnahrung sind kleine Organismen, die auf dem Grund zu finden sind.
    Nasen sind sehr vorsichtig und kampfstark. Sie suchen Futter auf dem Grund oder nur ein paar
    Zentimeter über dem Grund. Nasen sind fast immer dort, wo man auch die Barben und Aitel
    finden kann. Schlammplätze, oder Tiefen über 5m sind keine guten Plätze für Nasen. Und ja,
    Nasen sind nie alleine unterwegs. Wo es einer ist, sind die andere auch.
    Pose, oder Feeder, sind die richtigen Angelmethoden. Beide Angelmethoden brauchen feines
    Zeug, sprich, dünne Nylons (0,16 / 0,14 für Pose & 0,20 / 0,18 für Feeder ), feine Vorfächer
    (0,12 / 0,10-0,09 für Pose & 0,16 / 0,14-0,12 für Feeder- Fluorcarbon) , leichte Posen
    (2g/3g/4g/5g/6g- je nach dem, ob man mit Bolo *ohne Ringe* oder Bolognese *mit Ringen*
    angelt). Bolo- Rute *ohne Ringe* soll 6-7m lang sein (Pose 2g/3g), Bolognese *mit Ringen* 5m
    lang (Pose 4g/5g/6g- um weiter werfen zu können).
    Bei mir zuhause (Posenangeln *Bolognese mit Ringen*) ist Colmic fiume 160 – 5 m – 16g
    Tragkraft der absolute Hit, neben den Tubertini R18 ultra slim – 5 m – 12g Tragkraft. (Fiume,
    weil doppelt so billig wie R18). Wohlbemerkt aber, man angelt viel lieber mit Bolo.
    Noch eine kurze Erklärung, betreffend Vorfächer, weil die Erfahrenen hier das sicher merken
    werden: Größer Unterschiede, zwischen Hauptnylon u Vorfach sind deswegen, weil
    Tragkraftunterschied nicht so groß ist. Z. B. Hauptschnur Browning CeneX, 0,18 – 2,7kg, Vorfach
    Fluorcarbon Pescatore 0,12 – 2,5kg.
    Auf jeden Fall sollte die alte Regel gelten, ja klarer das Wasser, desto dünner die Nylons und
    Vorfächer.
    Haken: Gamakatsu LS-1090N (Plättchen) oder Preston PR39 (Öse)beide in Größen 16 / 14.


    Warum mit Öse, weil, sollte man mit „Gras“ angeln, „Gras“ leichter zu befestigen ist, durch Öse
    und Schlaufe die z. B. bei „Knoten ohne Knoten“- Bindung entsteht.
    Vorfächer: Ich beginne immer mit 50cm… danach schaue ich ob ich es länger oder kürzer
    brauch. (Feeder)
    Korb: Sollte eckig und beidseitig offen, für Donau 30g / 40g /50g, je nach der Strömung.
    Futter: Was sollte man da nehmen? Naja, es hängt auch von dem ab, ob Anfuttern erlaubt ist
    oder eben nicht. Sollte es erlaubt sein, hier meine Methode:
    Für Kugel, die ich mit Maden mische, nehme ich Browning RIVER und M7- schweres, klebriges
    Futter. Sie kann sehr gut viele Maden aufnehmen. (Ich weiß es nicht ob man mit dem hier am
    Donau glücklich sein wird, da Anfuttern mit Futter- Kugeln in Österreich am meistens verboten
    ist.) Sollte es anders sein, würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier einer die richtigen
    Gewässer Tipps gibt, oder wo man an Donau sowas machen darf!
    Für Korb nehme ich Browning No.1, ein aktives Futter, kleinere Partikeln und leicht klebrig. Ich
    benutze immer „Sandwich- Methode“ für Korb- Füllung. (Futter, 10-12 Maden, Futter)
    Hier ein kleiner Tipp von mir, obwohl nicht unbekannt ist. Ich mische No.1 mit viel
    Parmesankäse. Nasen reagieren sehr gut auf Käsegeruch.
    Und vielleicht noch etwas dazu, mein Geheimrezept. Diesen Sommer habe ich auch mit
    Tubertini Mare Nostrum und Cefali Magic probiert. (Eigentlich fürs Meer gedacht, aber mir ist
    vom Urlaub am Meer in Kroatien was übergeblieben). Warum, weil die Futter wirklich auf Käse
    „stinkt“. Ich kann es nur empfehlen. (Auch für Barben absolut ein Hit.)
    Rute: 3,90m oder 4,20m- bis 150g. Ich benutze verschiedene Ruten, Browning Black Viper MK14
    / MK13- 100g bis 120g, Daiwa Windcast 4,20m bis 150g, Browning Champions Choice 3,90m bis
    100g oder andere, je nach dem wo ich angle gehe. Spitzen sind 1 Oz, 1,5 Oz… da Nasen sehr
    vorsichtig beißen.
    Köder: Maden, 2 auf dem Haken (Man kann auch mit mehr probieren natürlich). Brot ist auch
    sehr interessant, mehr aber für Bolo oder Bolognese.
    Montage: Je einfacher, desto besser.
    Auf Hauptschnur Feeder Beads, um Korb bei Bedarf schneller auswechseln zu können,
    Gummiperle, um Knoten am Wirbel, bzw. Schnellwechseladapter, zu schützen, Vorfach. Fertig.
    So, ich glaube das ich jetzt am Ende bin.
    Sollte man Fragen bezüglich Equipment, Futter, Online- bzw. Shops usw. haben, oder einfach
    Lust mit mir zusammen angeln zu gehen, GERNE! Für weitere Tipps von Kollegen wäre ich sehr
    dankbar!


    Da ich hier neu bin, weiß ich nicht wo ich meine Kontaktmail- Adresse bekanntgeben kann… mal
    hier falls es erlaubt ist: vladan.krstic@gmx.net
    Und ja, ich entschuldige mich gleich wegen den Schreibfehler, die oben sicher zu finden sind.
    Vielen Dank und Petri Heil!!!

    Hallo an Alle!
    Seit über 30J gehe ich angeln, von Donau bis zum Meer. Österreich, Ungarn, Kroatien, Italien, Bosnien, Serbien...


    Ich freue mich über den Austausch von Tipps und Tricks mit Kollegen hier.


    Petri Heil