Beiträge von Ermin_C

    Hallo Kurt


    Auch das gehört zum Angeln dazu! Io) Nicht unterkriegen lassen, wird schon wieder.


    Ich wollte heute auch noch raus, doch das Bett war mir lieber bei diesem Wetter. Eventuell geht es morgen für ein paar Stunden ans Wasser, mal sehen.


    Lg Ermin

    Hallo Max


    Ich verwende hierzu gerne ein Lotblei/Noppenblei, am liebsten an einer geflochtenen Schnur da die Übertragung da noch besser ist als bei einer Mono. Mittlerweile funktioniert es mit der Mono auch schon ziemlich gut, gehört ein bisschen Übung dazu. Danach ziehe ich das Blei über den Grund und erfühle so die Bodenbeschaffenheit.


    Harter Grund (Kies,Steine) - holpert in der Rute

    Weicher Grund (Sand, Schlamm) - lässt sich ziemlich sanft drüber ziehen

    Kraut - bleibt immer wieder hängen (sieht man meistens dann auch am Blei die Krautreste)


    Eine weitere Möglichkeit ist es dann noch zusätzlich das Blei anzuheben und zu spüren wenn es aufkommt. So kann man auch grob in weich oder hart unterteilen. Io)


    Am einfachsten funktioniert es aber mit einem Wurfecholot, was ich mittlerweile sehr gerne verwende wenn man es auch benutzen darf. Man spart sich so sehr viel Zeit und bekommt schnell einen Überblick.


    LG Ermin

    Danke dir Jürgen! Io)

    Die Gelben sind schon sehr aktiv, da lohnt es sich sicher.


    Meine Schisaison ist für dieses Jahr erledigt. Waren auch paar mal, doch nächstes Jahr sicher öfter, da der kleine das erste mal auf die Ski steht. )jAaa


    Lg Ermin

    Ich weiß was du meinst, diesen Eindruck hatte ich eben auch und wurde des anderen belehrt. Obwohl die Mono eigentlich auch gute Sinkeigenschaften hat. Io)


    Aber verstehe ich, würde auch kein schweres verwenden beim gleitenden.

    Mono 0.43mm Io) Vielleicht verhaltet sich da Geflecht anders, müsste ich mal testen. Mit einem schwereren bist du halt sicher, dass sich die Schnur sauber ablegt und Nachteile hat es ja keine.


    Klar bei deinem Absenkblei wäre ein viel schwereres eher ein Nachteil im Drill, aber bei diesem mit der Schnur nicht da es nie bis zum Fisch gleiten kann sondern früher auslöst. Ideal wäre es wenn man beim anhieb der Rute das Absenkblei gleich auslöst. Io)


    LG Ermin

    Ok habe da auf ca. 50-60m ganz andere Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, habe das ganze sogar mit der Kamera überprüft. )jAja


    Die ersten paar Meter waren sauber abgesenkt und dann ging es nach oben. Ich war auch der Meinung das diese sauber am Grund liegt, lag dort aber total falsch. )scH Darum auch meine Frage. Io)


    Lg Ermin

    Hallo Kurt


    Ich persönlich verwende wenn ich mit zwei oder mehreren Ruten fische nur noch Absenkbleie! Ich habe auch beide Varianten zu Hause, doch tendiere ich mittlerweile mehr zu der Variante mit der Schnur und 40g aufwärts. Habe die gleichen von Fox in Einsatz und bin auch sehr zufrieden damit.


    Die Absenkbleie zum einhängen verwende ich gerne an grossen Gewässern wo ich auf extreme Distanzen fischen muss, dort senke ich zwei mal ab. Da hänge ich das Absenkblei nach ca. 20m vom Köder ein und bei den Ruten senke ich nochmal mit einem Absenkblei (Schnur) ab. Ein Vorteil von diesem Absenkblei mit der Schnur ist es, damit das Absenkblei nicht auf der Hauptschnur gleitet. Wie Jürgen schon geschrieben hat kann es vermehrt zu Fischverlust führen, da dies im Drill dann vorne rumpendelt. Im Absenkblei sehen ich auch noch den Vorteil damit der Fisch im Drill nicht alle Schnüre einsammelt. Passieren kann es trotzdem, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Gerade an stark befischten Gewässern kann dies auch noch ein Vorteil sein, da die Fische nicht direkt mit der gespannten Schnur in Kontakt kommen.


    Fishingmen23 Mich würde es interessieren ob du mit einem 10g Blei die Schnur auch wirklich zum absenken bringst? Ich habe mir dies letztes Jahr auf der Unterwasserkamera angesehen und da stand die halbe Schnur mitten in der Wassersäule. Dort war ein 20g Absenkblei im Einsatz. Io) Hätte ich mir auch nicht gedacht, aber war eine tolle Erkenntnis. Somit nur noch schwere Absenkbleie, die sich vorne auch lösen und nicht bis ganz nach vorne zum Fisch gleiten.


    LG Ermin

    Danke dir Kurt! Io)


    Lg Ermin

    Hallo zusammen! Io)


    Heute ging es mit einem Freund wieder mal an den Alten Rhein!


    Gegen 05:15 kamen wir am Parkplatz an, wie soll es auch anders sein, es fing an zu regnen! Bei strömendem Regen wurde der Trolley beladen, da ich einen großen Schirm dabei hatte und einen ziemlich langen Fußmarsch vor mir hatte. Zum Glück hatte ich gute Kleidung an, die mich warm und trocken gehalten hat! Io)


    Am Spot angekommen wurde zuerst der Schirm aufgeschlagen. Wir setzten uns unter den Schirm und machten die Ruten bereit. Langsam wurde der Regen weniger und es wurde Zeit die Ruten zu werfen. Da ich mit wenig bis keinen Weißfischen rechnete, setzte ich auf sehr auffallende Köder. Ich entschied mich für einen gelben und einen pinken Fluopopup in 15mm. Ein kleiner PVA, mit einem guten Schuss Goo von Korda kam noch mit an den Haken und los ging es! Mein Ziel war es so einen schnellen Biss zu bekommen, da das Futter so punktuell beim Hakenköder liegt und kein Beifutter verwendet wurde.


    Beide Ruten wurden perfekt in den Clip geworfen und ich war sehr zufrieden damit! Eine Rute lag auf 10m und die andere Rute auf 4m. Den Spot habe ich unter der Woche zwei mal unter Futter gesetzt. Hierzu verwendete ich leicht verdauliche Boilies in 12mm & 16mm. Die Spotwahl schien für mich in dieser Jahreszeit sehr sinnvoll, da ich hier viel Struktur habe und verschiedene Tiefen befischen kann.


    Es war so gegen 06:30 Uhr. Die Rute lag eine halbe Stunde, als diese wie aus dem nichts los ratterte! Es war die Rute auf 4m, mit einem gelben Popup. Ich nahm die Rute auf und der Fisch machte ordentlich Druck für diese Jahreszeit. Ein wirklich cooler Drill über sehr tiefen Wasser! Nach kurzer Zeit konnte ich dann einen wirklich makellosen Rheinschuppi sicher landen! Die Freude war sehr groß und der Fisch durfte dann auch gleich wieder schwimmen. Die Rute wurde wieder mit einem PVA bestückt und flog auf den gleichen Spot.


    Gegen 08:00 Uhr meldete sich die Rute von meinem Freund mit paar einzelnen Piepsern. Aus diesen Piepsern wurde dann aber schnell ein Dauerton! Auch dieser Fisch kämpfte sehr gut und blieb lange Zeit sehr tief. Der Drill dauerte an, bis er endlich auftauchte und ich den Kescher unter den Fisch schieben konnte! Was für ein wunderbares Tier. Ein langer, wilder Schuppenkarpfen begrüßte uns aus dem Netz. Auch hier wurden zügig ein paar Bilder gemacht und der Fisch durfte wieder zurück.


    Ich wollte mich gerade wieder setzen als sich meine linke Rute auf 10m mit einem Fallbiss meldete. Ich nahm die Rute auf und spürte den Fisch kurz, dieser stieg aber leider gleich wieder aus!


    Bis 09:30 Uhr verweilten wir noch am Gewässer, doch passierte nichts mehr. Voller Freude packten wir unsere Sachen zusammen und stampften den ganzen matschigen Weg wieder zurück zum Auto.


    Das aufstehen und aufbauen im Regen wurde mit zwei wirklich schönen Rheinschuppis belohnt! Io)


    Lg Ermin

    Um ehrlich zu sein kenne ich mich viel zu wenig aus mit dem Unterschied zwischen Wurm und Tauwurm! Es sind schon ordentliche Brummer, ziemlich dick und lang, ob dies jetzt echte Tauwürmer sind kann ich dir nicht sagen! )jAja Gerade in der Nacht sieht man sehr viele und kann diese ganz einfach einsammeln.


    Nach einer Runde Fussball im Garten sind die Würmer wach! /wItz


    LG Ermin

    Hallo Marlon


    Willkommen bei uns im Forum und schön hast du es geschafft dich vorzustellen! Io)

    Vielleicht läuft man sich mal über den Weg am Alten Rhein, da ich dort unter anderem auch unterwegs bin!


    Schöne Grüsse aus Rankweil!


    LG Ermin

    Also ich finde die Wathose ziemlich bequem und zugleich auch ein wenig "lässig"! )jAaa Aber dies ist reine Geschmackssache. Wie Gery schon erwähnt hat verwendet man diese hauptsächlich beim Fotos machen. Ich verwende die Wathose auch sehr gerne wenn der Fisch festhängt um diesem entgegen zu laufen, oder aus einem anderen Winkel zu drillen. An meinem Hausgewässer zb. verwende ich diese an gewissen Spots, da diese die ersten 10-15m sehr flach sind und ich somit den Fisch verletzen könnte.


    Auf meinem Profilbild und an vielen anderen Bildern von mir sieht man meine Wathose. Io)


    Bei uns am Hausgewässer darf man auch nur vom Ufer fischen, doch die Wathose ist erlaubt.


    LG Ermin

    Sehr interessantes Video! Danke dir! Io)


    Ich verwende auf dem Boot eigentlich kaum noch die Wathose und die Rettungsweste ist auch meistens an! Sicher ist sicher! Bei einem Biss wird die gerne mal vergessen, auch bei mir… )scH


    Lg Ermin