Beiträge von Ermin_C

    Danke Erwin für Deine Fachbeiträge , denn es belebt ungemein das Forum, denn manche Foren in der Winterzeit wo weniger gefischt wird, bestehen fast nur aus Off Topic threads.

    So gefällt es mir besonders gut.

    Danke für den Beitrag

    Ja gehört auch dazu, gerade in der Winterzeit! Io)


    Lg Ermin

    Danke dir Michl für deine Erfahrungen und schön wieder was von dir zu lesen! Wie oben erwähnt kann ich das nur bestätigen. Io)


    LG Ermin

    Gerne Carlo! Io)


    Kann ich dir jetzt so nicht genau sagen, aber ich schätze so um die 30sec, werde ich das nächste mal darauf achten. Bei einem 3+1 Set liegst du bei knapp 500 Euro.


    Eine sehr gute Alternative sind die Bissanzeiger von Carpsounder, diese sind wirklich sehr robust und so gut wie unzerstörbar, werden auch in Deutschland hergestellt. Bei einem Freund lagen die für eine Zeit komplett unter Wasser und sie funktionieren heute noch. )jAaa Hier liegt man preislich bei ca. 300 Euro.


    LG Ermin

    Hallo zusammen! )TAg.


    Ich habe mir Anfang letztes Jahr neue Bissanzeiger gegönnt! Die Entscheidung fiel damals auf die Geräte von Delkim. Wie damals versprochen und von einigen gewünscht, ein kurzer Rückblick nach einem Jahr Einsatz.


    Rückblick: (Meine persönliche Meinung)


    Ich hatte die Bissanzeiger von Delkim schon lange auf dem Radar, letztes Jahr war es dann soweit und ich kaufte mir ein 3+1 Set in blau. Zuhause ausgepackt, war ich von der Optik und der Verarbeitung schon sehr begeistert. Das Batteriefach wird mit zwei kleinen Schrauben fixiert und ein kleiner passender Schraubenzieher ist auch vorhanden. Sowohl beim Bissanzeiger als auch bei der Funkbox sind Blockbatterien im Einsatz. Hier habe ich noch die gleichen Batterien im Einsatz, somit ist der Verbrauch ziemlich gut. Ein weiterer Punkt wieso ich mich für den Delkim entschieden habe ist der unverwechselbare Ton und die Bissanzeige durch Vibration und nicht wie bei den meisten ein Röllchen. Die Sensibilität ist sehr gut regelbar, somit kann man eine sehr grosse Range von Bedingungen abdecken.


    Tolle Features für mich sind: Batteriewarnung, Diebstahlschutz, Stummschaltung mit einem Knopfdruck beim spannen der Schnur, automatische Abschaltung nach 48h falls man den Bissanzeiger vergisst auszuschalten, Benutzereinstellungen speicherbar. Die Reichweite vom Delkim ist auch top!


    Neben sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten, gibt es eine App von Delkim bei der man über die Seriennummer der Geräte die Garantie aktivieren kann.


    Im Einsatz konnte mich der Bissanzeiger bislang wirklich überzeugen! Dieser wurde letztes Jahr auf Herz und Niere getestet. Egal ob Dauerregen, Schnee, Wind oder Minusgrade, der Bissanzeiger hat den Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen. Vor kurzem gönnte ich mir noch Bissanzeiger Nr.4, da funktionierte das verbinden mit der Funkbox einwandfrei. Somit ist mein Delkim-Set komplett und bereit für das Jahr 2024. Io)


    LG Ermin

    Das erste Teil sieht für mich wie eine alte Rutenauflage aus, die man beim Method Feedern benutzt. Mit dem Rad unten kann man den Winkel einstellen vermute ich.


    Lg Ermin

    Schön hast du an diesem wunderschönen See geangelt, wahrscheinlich noch in einer Zeit wo er nicht so überlaufen war wie jetzt! Io)


    Mittlerweile ist die Anzahl an Tageskarten auch begrenzt und die Regeln ziemlich streng, aber das Durchschnittsgewicht der Karpfen ist einfach nur unglaublich! Die Welse dort explodieren auch in der Anzahl. Ich persönlich war noch nie am Bled angeln, aber schon einige male als Zwischenstopp vor Ort.


    Lg Ermin

    Ob man dies so pauschalisieren kann ist schwer zu sagen, aber hier mal meine Erfahrungen:


    Ich behaupte das sicher 80% meiner „großen“ Fische ein anderes Beissverhalten an den Tag gelegt haben als die kleinen Fische. Bei den tendenziell kleineren Fischen war es meistens ein Fullrun wie im Bilderbuch, hingegen bei den großen Fischen waren es meistens zuerst einige einzelne Piepser und dann nahm der Fisch eher langsam Schnur von der Rolle im Vergleich zu den kleinen. Io) Hier könnte ich mir schon vorstellen das der Fisch probiert hat am Platz den Haken abzuschütteln.


    Ein Ereignis aus dem Jahr 2022: Ich hatte bei einer Nacht keinen einzigen Piepser an der Rute und holte die Rute am frühen Morgen ein, da merkte ich ein Gegengewicht. Es war ein Schuppenkarpfen mit 21.5kg. Die Rute lag auf ca. 150m Distanz.


    Es ist sehr wage zu behaupten das sich jeder große Fisch anders verhält als die kleinen, das was ich euch geschildert habe ist meine Erfahrung.


    Naturgewässer und Paylakes konnte ich Unterschiede im Drillverhalten der Fische feststellen, aber bei den Bissen eigentlich nicht.


    Sehr interessantes Thema! Danke dir Jürgen! Io) Bin schon gespannt auf weitere Erfahrungen.


    Lg Ermin

    Die Bilder sind nicht von mir, habe diese schnell als Beispielfoto eingefügt da es mit einem Foto einfacher zu verstehen ist.

    Es gibt mittlerweile sehr viele Liquids auf dem Markt die das PVA nicht angreifen, steht meistens auch in der Beschreibung dabei.


    Gerade bei den Fast Melt Netz wirst du mit Wasser ein Problem haben, da sich diese wirklich schnell auflösen und das Wasser diese angreift. Du kannst natürlich aber auch Futter ohne Liquid verwenden, dies ist auch möglich. Io)


    Es gibt auch fertig gefüllte PVA zum kaufen, diese habe ich aber noch nie bestellt oder verwendet. Ich mache diese immer selber, so weiss ich auch was und wie viel von etwas drinnen ist.


    Bin jetzt seit gut 2 Jahren im Team von Northernbaits.


    LG Ermin

    Wenn ich weiß was an einem Gewässer funktioniert Fische ich eine Rute mit dem Köder wo ich vertrauen habe und weiß das ich mit dem Köder schon viele Fische dort gefangen habe. Mit der 2 Rute probiere ich andere Köder und Farben aus um zu sehen was sonnst noch funktionieren würde oder vielleicht sogar noch besser funktioniert.

    Das ist noch ein sehr guter Input! Io) Danke! Mache ich auch so.


    Lg Ermin

    Im Frühjahr nutzen die Experten auch gerne auffällige Pop-Ups in Neo-/Fluo-Farben als Hakenköder.

    In Fließgewässer längere Vorfächer etc.


    Gibt auch Seiten, wo man die Profi-Tipps nach Jahreszeiten sortiert nachlesen kann...zb. twelve.ft.

    Ich nutze auch sehr gerne Fluo Popups im Winter/Frühjahr, die sind immer für einen Fisch gut. Voraussichtlich wird im Oktober auch ein Bericht von mir auf twelve. ft. zu sehen sein. Diese tolle Möglichkeit hat mir die Firma gegeben wo ich als Teamangler tätig bin. Da freue ich mich schon richtig darauf! Io)


    Ich verwende im Winter/Frühjahr hauptsächlich sehr kurze Rigs, weil die Karpfen in dieser Zeit meist nicht so aktiv und eher lethargisch fressen.


    Lg Ermin

    Warum nicht ?

    Weil das oft zu unnötigen Diskussionen führt oder führen kann! Io) Wenn du darauf achtest habe ich schon 3 mögliche Produktmarken gennant, gibt noch etliche mehr. Somit habe ich indirekt seine Frage schon beantwortet! Ansonsten kann man mir auch privat schreiben wenn ich was ausgelassen oder vergessen habe. ;) Kannst ja gerne auch deine Erfahrungen mit uns teilen, hast sicher auch interessante Ansätze wo uns vielleicht helfen können. Müssen ja nicht unbedingt Boilies sein.


    Lg Ermin

    Habe auch mit den PVA Bags/Mesh schon einiges probiert. )jAaa


    Hier würde ich sagen, dass es auf die Entfernung drauf an kommt. Ein "solid PVA Bag" mit dem Blei und dem Rig im PVA Bag lässt sich einfacher auf grössere Distanzen bringen. Hier ist natürlich die Verwicklungsgefahr ein wenig grösser, aber wenn man es richtig macht funktioniert es schon ziemlich gut. Hierzu gibt es auf Youtube einige gute Videos. Gerade in England ist diese Methode ziemlich verbreitet.


    Ich persönlich verwende eigentlich hauptsächlich PVA Netze, da es sich an meinen Gewässern anbietet und für mich weniger Arbeit ist. Diese kannst du auch zu Hause vorbereiten, somit bist du am Wasser gleich bereit. Die kannst du ganz einfach beim Haken einhängen oder das Rig durch das ganze Netz ziehen und den Haken unten herausschauen lassen. Im Anhang hast du die zwei Beispiele. Durchgefädelt lässt es sich wiederum besser werfen als nur eingehängt, funktioniert aber beides sehr gut.


    Bezüglich dem Produkt Tip will ich hier jetzt keine Marken nennen, aber es gibt sogenannte Fast Melt Netze von verschiedenen Herstellern wie zb. Fox, PB, Korda usw... diese lösen sich viel schneller auf und sind für das Winterangeln mit PVA ideal. Io)


    LG Ermin

    Hallo Max


    Tolle Frage, mit sicher vielen verschiedenen Antworten und Erfahrungen! Io)


    Zu meiner Erfahrung:


    Ich persönlich finde die Farbe bei den Boilies einen sehr wichtigen Faktor, der sehr oft ausser Acht gelassen wird. Bei mir ist das immer gewässerabhängig ob ich helle oder dunkle Boilies fische. Ich kenne Gewässer da laufen helle besser, dann gibt es Gewässer wo dunkle besser laufen. Da musst du deine Erfahrungen machen. An Gewässern wo der Angeldruck sehr hoch ist verwende ich hauptsächlich dunkle und wenig auffallende Köder.


    Ein Tipp von mir - Verwende Köder in die du Vertrauen hast, egal ob fischig oder süß! Ich persönlich verwende im Winter die gleichen Boilies wie im Sommer oder Herbst und der Erfolg gibt mir Recht. Dies sind hauptsächlich Boilies basierend auf Fischmehlbasis.


    Muss ich nicht mit Beifang rechnen, werden die Boilies schön mit Groundbait und Liquid ummantelt, dies lässt deinen Köder sofort arbeiten und erzeugt auch eine tolle Lockwirkung unter Wasser.


    Meine Ködergröße ist auch immer gewässerabhängig und hängt auch von dem zu erwartenden Beifang ab. Wenn es das Gewässer zulässt fische ich so klein wie möglich, da es der natürlichen Nahrung der Karpfen näher kommt. An vielen Gewässern ist dies leider nicht möglich, da verwende ich dann Köder in der Größe 24mm und aufwärts.


    So klein wie möglich, so groß wie nötig trifft es hier auf den Punkt! Io)


    Im Winter sind Fluo Popups immer einen Versuch wert und können so den einen oder anderen Fisch aus der Reserve locken. Gerade wenn ich aktiv auf Karpfen fische und einen schnellen Biss möchte, kommen bei mir Popups zum Einsatz. Habe mit den Popup Farben schon sehr sehr viel experimentiert. Über all die Jahre haben sich 4 Farben herauskristallisiert - gelb, pink, orange und weiß!


    Hier meine persönlichen Erfahrungen:


    Gelb - Alle Gewässertypen

    Pink - klares bis leicht trübes Wasser

    Weiß - Trübes Wasser

    Orange - Funktioniert bei klarem und sehr trübem Wasser gut (momentan eine meiner Lieblingsfarben)


    Was im Winter auch sehr erfolgreich sein kann, sind sehr attraktive PVA Bags. Diese kann man mit Partikel, Groundbait, Boilies, Liquid usw. füllen.


    Einer der wichtigsten Faktoren ist und bleibt aber der Spot! Gerade im Winter bringt dir das beste Futter nichts, wenn du im falschen Seeteil oder am falschen Spot angelst.


    Dies ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, da werden die Meinungen sicher auch auseinander gehen! Io)


    Lg Ermin

    Auch die Produktpalette von Askari wurde übernommen! Habe bei Hiki selten bestellt, aber wenn dann hat es gepasst und waren sehr schnell! Io)


    Nordfishing77 ist auch sehr zügig mit Versand und ein super Kundenservice bei Fragen.


    Lg Ermin