Beiträge von Gräte

    Hallo Chris,


    vielen Dank für deinen Rat,denke mittlerweile auch,daß ich mit Sportex eigentlich nichts falschmachen kann,die von dir erwähnte Graphenon liegt allerdings schon in einer anderen Preisklasse,da müßte die Katze lange hungern... :D


    war heute morgen unterwegs,mir die Teile mal live anzusehen und auch mal zu halten und zu biegen usw


    und fand auch einen wirklich netten Laden,der sie tatsächlich fast alle hatte...
    Die Pearl lag mir entgegen jeder Erwartung allerdings überhaupt nicht,da ich den geteilten Griff


    im Vergleich mit einem durchgehenden als für mich ungeeigneter empfand...Somit ist´s nach vielem Ausprobieren,auch mit Ruten anderer Hersteller, die Hydra-Speed geworden


    Geniales Ding,leicht und hübsch,(das Auge fischt mit), :D


    schnell,schlank und stark,(jetzt weiß ich auch,was das bedeutet),die Zander werden es lieben...
    Bis dahin,


    Andi

    Hallo Angelfreunde,
    habe nun beschlossen,mir die oben genannte Rute in 3m Länge zuzulegen,
    rein optisch kickt mich das Teil und überall nur gute Bewertungen zu lesen...


    Ein Sportex-Mitarbeiter selbst schreibt mir dazu:"Semiparabolische Aktion,die Spitze hat eine mittelschnelle,weiche Aktion,dafür aber ein schönes Rückgrat"
    Auf der Website der Firma steht allerdings "fast Aktion" ...hm,was denn nun?


    Zielfisch ist Zander,meist im See,vielleicht auch gelegentlich im Rheinstrom


    Sollten dazu 40g WG (22-51g) oder doch 60g WG (28-73g) bei diesem Modell die bessere Wahl sein?
    Nicht unbedingt nur das Wurfgewicht betreffend,sondern eher die eigentliche "Kraft" der Rute,
    nicht,daß das Teil dann wegen drei Metern Länge und "nur" 40g WG irgendwie schwammig wird..
    bzw größere Fische dannnur schwer zu landen sind ?!
    Als Wiedereinsteiger mach ich mir einfach ne Menge Gedanken,was die neue Ausrüstung angeht...
    Wäre wirklich dankbar für eure Einschätzungen
    Gruß,Andi

    Hallo alle,


    ganz vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum,
    die netten Worte und die Tips auf meine Frage,freut mich sehr!


    Natürlich ist mir klar,daß die Zeit nicht stehen blieb und auch das Angeln viele Innovationen erfahren hat,
    die Wenigsten halten noch einen Bambusstock über die Wellen mit Blick auf den selbstgebastelten Kork-Stopper und nem Haken aus Büroklammer...
    Wenn man allerdings wie ich ,nach jahrelanger Abstinenz sich neu mit dieser Materie befaßt,macht sich,zumindest bei mir,etwas Unsicherheit breit,
    ...je mehr ich im Netz recherchiere,je mehr ich lese,umso weniger scheine ich zu wissen...
    mit dem "falschen" Angelhut brauche ich erst gar nicht am Wasser aufzuschlagen und mit der "falschen" Rute bleibt mein Fangbuch leer...
    aber mit der RICHTIGEN fange ich praktisch ununterbrochen,wahrscheinlich muß ich dazu erst gar nicht an den See...


    Die Angelindustrie hat den Trend nicht verpennt und versteht es,mit täglich neuem Equipment am Haken den Angelfreund an Land zu kurbeln...
    findige Verkäufer wollen und müssen einfach nur verkaufen,verständlich,ist ihr Job und ihr Brot,
    aber mir altem Rocker in vier Minuten einen Ladenhüter andrehen zu wollen,fand ich dann schon gewagt,aber amüsiert hats mich dennoch...
    Mir fehlt manchmal einfach das Feeling von damals,als man den Metzger noch persönlich kannte,
    ein Bär von Mensch, in dessen Händen alles immer nur klein erschien,


    die Bäckerin hat oft noch ein Rosinenbrötchen extra draufgepackt und nach dem Hund gefragt ,
    es gab noch kleine Radio- und Fernsehgeschäfte,Musikinstrumente,Schaufenster voller Spielzeug oder X-mas-Dekoration,
    an denen man sich täglich auf dem Schulweg die Nase platt gedrückt hat oder eben auch solche kleinen persönlichen Angellädchen,
    die alle hatten einen Ruf,man wußte,DA kann man hin...ich schweife ab...sorry


    Wie auch immer:entweder wirds die Catana,oder,etwas mehr investiert, die Sportex Black Pearl oder Catapult...
    alle vielfach für gut befunden,glaube nicht,daß ich mit einer der drei viel verkehrt mache.
    Aber wer weiß das schon? :D


    Soviel dazu! Und fangen werd ich sowieso!Hoffentlich hab ich dann nicht den falschen Kescher...?!


    Vielen Dank fürs Lesen und nostalgische Grüße
    Andi

    ...früher war das alles anders...,mit meinem Opa war ich dort,
    ein Messingglöckchen über der Tür verkündete unseren Eintritt...ein kleiner enger Laden mit viel Holzinventar,es roch nach Vogelsand und Getreide,
    welches man noch abgewogen bekam,mit einer verzinkten kleinen Schaufel in Jute-Säcke


    ebenso gab es Samen für den Garten und Harken und sowas,
    man konnte dort auch Wellensittiche kaufen und die passenden Käfige dazu,ihr Tschiepen füllte den ganzen Raum


    und jeder Zentimeter der Wände hing voller interessanter und nützlicher Dinge


    In einer kleinen Ecke ganz hinten ,an die Wand gelehnt,Angeln,daneben Netze,Kescher,und allerlei Utensilien,die mir unbekannt waren,aber glänzten und funkelten,und angefasst werden wollten...
    Hinter der alten Verkaufstheke stand ein alter freundlich aussehender Mann mit wenig Haar,dessen Latzhose man die Arbeit vieler Jahre ansehen konnte...


    "Der Junge braucht ne Hechtangel,eine gute und auch ne gute Rolle dazu"
    Wenige Worte und Momente später war ich stolzer Besitzer einer wunderbaren schwarzen Teleskop-Rute mit Keramik-Ringen und einer silbernen Rolle,
    bei der ich gar nicht genug davon bekam,diesen kleinen Bügel zu kurbeln,0,35er Schnur wurde aufgespult ,
    ein orange-weißer Laufstopper,Laufblei und Wirbel und ein 1er Haken montiert...


    Ich hab Hechte damit gefangen,und Zander,auch mal Aale oder nen Barsch,es gab kein Wurfgewicht,nix geflochtenes,
    keine Biegekurven und keine Diskussionen über Frontbremseneinstellung,Blankmaterial oder Rutenlänge,
    ich hab vom Ufer aus genauso wie ab und an vom Kahn aus gefischt...mit 3,6 Metern,und ich hab sie nach all den vielen Jahren immer noch



    Heute wohnen Angeln und ihr unermessliches Zubehör in Palästen,klimatisiert und Neon beleuchtet,riesig ,mit Fluren wie Labyrinthe
    ,jedem "Zielfisch" ein eigener "spezieller" Köder,der allerdings NUR den Zielfisch fängt,eine eigene Rute NUR für Barsch oder eben NUR für Zander,
    der Kauf einer Rolle setzt vier Abendkurse an der VHS vorraus und selbst damit ist man völlig überfordert,
    es sei denn,man verdient seine Kohle als polobehemdeter Verkäufer in dieser für Leute wie mich völlig verwirrenden Welt...
    die ich gestern,nach jahrzehnte langer Angelabstinenz zum erstem mal betrat...


    "Hallo,ich hab mir da ne Rute im Netz ausgesucht,eine XYZ,3 Meter lang und XYg Wurfgewicht,habt ihr die da?""XYZ...3m....hm....Moment.....X...Y.....was willstn damit fangen?"
    "Große Fische"


    "Haha,ja klar...nee die XYZ 3m hamwer grade nich aber die is eh scheisse,weil die insgesamt so schwammig is,vom Gefühl her,
    aber ich hab da was für 50 mehr die is echt klasse,guck mal ,nimm mal die in die Hand,damit fängste...und dazu die Rolle,Spitzen-Kombi"


    Und dann steh ich da,mit meinem Corona-Termin,hab von meinen mir zugestandenen 15 Minuten nur noch vier,
    wie mir der Fischer-Genius von hinter seiner Maske aus nuschelnd mitteilt,und halte eine mir unbekannte "Top-Angel" incl "Top-Rolle" in der Hand...
    "top ausbalanciert" und "super Preis/Leistung" höre ich noch und "Äktschn,Parabolik" und "der Hecht heutzutage is ja ganz anders" und "brauchste auch Schnur? Ohne geflochtene geht eh nix heutzutage...kann ich dir gleich draufmachen,die Rolle is mega"
    Kurz überleg ich,ob ich mitten Im Angel-Eldorado mal kurz so tu,als würde ich hochkonzentriert auswerfen...
    nur um diesem Menschen voller Erwartung vor mir mal ne Freude zu machen


    "Äh,ich bräuchte noch Stahlvorfach und ne kleine Laufpose...aber das mit dieser Angel...das lass ich mal lieber...für sowas brauch ich etwas mehr Zeit..."
    "Ja klar,kein Problem,aber die haben wir nur noch einmal da,wenn die weg ist..."
    Ich wußte,wenn DIE weg ist,dann werd ich die niemals mehr irgendwo sehen,oder gar kaufen können,wenn DIE weg ist,welch eine absolut einzigartige Angel....
    meine Pose,die kleine Köderbox und das Stahlvorfach hab ich bezahlt...die Rute hab ich stehen lassen...werde ich jemals wieder etwas fangen??


    Geh ich durch die Foren auf der Suche nach Wahrheit,so scheint jeder seine eigene zu haben,
    auf jede Frage nach etwas speziellem kommen mindestens 178 Vorschläge mit Hinweis auf etwas völlig Anderes...ist bei Gitarren übrigens auch so...
    und dennoch,hier mal das,was ich gerne wissen würde:
    Zu 95% mit Pose und totem Fisch auf Zander und Hecht,nur gelegentlich mal mit nem Gummifisch vom Ufer aus


    Daiwa Ninja X Spin 3m 20-60g WG (tatsächlich schwammig?)oder Shimano Catana 3m 20-50g bzw 50-100g WG ?


    kennt oder fischt das jemand unter euch?
    und sollte ich mich doch für eine geeignetere "Karpfenrute" entscheiden,wieviel lb muß ich einplanen für meine Bedürfnisse bzw auf was sonst sollte ich achten?
    Freue mich auf Verkaufsstrategie-freie Vorschläge von Leutchen mit Ahnung,ungefähr so,wie dieser ältere freundliche Herr mit wenig Haar damals...


    Vielen Dank im Vorraus,ich bin übrigens,Andi aus Rheinland Pfalz, völlig neu hier,HALLO alle, und nur durch meinen kleinen Sohn nach dieser langen Zeit wieder auf Walfang.
    Die Zeiten haben sich gewandelt,muß ich feststellen,das Equipment auch und die Hechte erst...
    Fischt noch jemand Monofil auf Hecht und Zander?
    Vielen Dank fürs Lesen und schuppenfreie Grüße
    Andi