Beiträge von wallerfischer 229

    Geht es auf Wels?

    servus Ermin ,ja geplant ist auf Waller , mal schauen wie das Wetter wird und der Wasserstand , werden sicher auch auf Zander probieren , und Karpfen beißen ja nebenbei auch ganz gut . Und die größeren Katzenwelse sind zum essen immer gerne willkommen.

    servus Ermin ,

    auch von mir ein großes Petri an euch , und danke für den tollen Bericht ,

    man kann sich wirklich gut vorstellen selbst dabei gewesen zu sein Io)

    Ich selber muss noch ein bisserl warten auf Italien ( 13.April) . aber die Vorfreude ist schon groß .

    lg Gerhard

    es wurde eigentlich alles gesagt , ich habe früher Abwechselnd bei beiden bestellt , über 20 Jahre aber bei ASKARI , hat immer allesgepasst , bis vor 3 Jahren bei mir eine Negativ Serie begann und gar nichts mehr funktionierte , falsche Ware wurde gesendet , oder doppelt und auch verrechnet , oder 2 Rollen sind nie angekommen ,

    und es fühlte sich nie jemand verantwortlich ,

    und desshalb werde ich bei Hiki und auch Askari nie mehr bestellen ,

    Ich kaufe jetzt gerne bei Fisherman`s Partner in Seekirchen - Salzburg ,

    lg.

    Liebe Kollegen unseres schönen Hobbys .

    Ich wünsche allen ein besonderes Gutes Neues Jahr 2024 ,

    mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen , allen beste Gesundheit , diejenigen die Probleme haben beste Genesung,

    und natürlich viele Petris mit schönen Erlebnissen an euren Gewässern /aNgeln ).)

    servus Hans herzlich willkommen in unserem Forum ,

    ich kann mich meinen Vorschreibern nur Anschließen ,

    ich bin hier Tiroler also keine Kenntnisse in NÖ ,

    Hoffe und denke aber du wirst etwas finden und dann freuen wir uns auf schöne Fangberichte von dir .

    lg Gerhard

    Lieber Namensvetter , wieder einmal zu spät ,

    Trotzdem noch die Allerbesten Glückwünsche zu deinem Geburtstag ,

    hoffe du hast dir die Zeit genommen den Tag gut zu genießen , vielleicht bei einem guten Glaserl , mit einigen guten Gedanken vom abgelaufenen Jahr .

    Bleib soweit es geht Gesund , schone deine " Jugendlichen " Knochen , verbringe in Zukunft noch etliche Tage an einem Gewässer und erfreue uns weiterhin mit

    Unterhaltsamen Berichten .

    LG Gerhard

    Achso ok.

    Ich kenne Aalrutenfänge in der Donau nur bei Kälte und Dunkelheit.

    Das mit der kälte ist so ein Irrglaube , das ganze Jahr wird auf die anderen Fischarten geangelt , dann ist die Zeit vorbei und dann probiert man es auf die Rutten ,

    deshalb dieser Glaube bei Kälte , ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen die beißen auch im Sommer bei trübem Wasser allerdings, und die Dunkelheit ist natürlich von Vorteil , wie schon geschrieben wurde brauchen die Fische viel Deckung ;

    und je kälter es wird desto weniger Bisse hat man .

    Ich hols mal wieder vor für meinen Namensvetter wallerfischer 229 , damit er als Fachmann (Koch) es auch begutachten kann und vielleicht interessiert ihn mein Kartofffelsalat auch

    servus Gerhard , wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist das ein Kartoffel Mayo Salat , und da liegst du völlig falsch wenn du schreibst der ist in AT nicht bekannt,

    du wirst es nicht glauben aber dieser wird in jedem Bundesland anders zubereitet , und ein jeder sagt der seine ist der beste , so soll es ja auch sein ,

    das wichtigste ist , ein guter Kartoffel am selben Tag gemacht und serviert , ohne Mayo wird dieser natürlich mit heißer Suppe angemacht ,und die Kartoffel im warmen zustand verarbeitet, da wird der Geschmack besser aufgenommen ,und bei dem Mayo Salat schneide ich persönlich gerne etwas Gemüse und Essiggurkerl dazu , und natürlich frische Kräuter .

    lg

    Forelle blau ist doch eigentlich neben Forelle "Müllerin"(das ist die gebratene so wie meine auf dem Bild) das gebräuchlichste österreichische Forellenrezept. Die Forelle wird in einem Sud gekocht, der auch etwas Essig enthält.

    Früher war ich mit dem Essen ja nicht so zimperlich wie heute und da hatte meine Mutter schon immer wieder mal statt Forelle "Müllerin" eine gekochte "Forelle blau" gemacht. Vor allem wenn wir Gäste hatten und ich mal mehrere Forellen gefangen hatte (früher war ja bei der Entnahme noch so Raubbau und aus Grundlsee/Toplitzsee durfte man 5 Stück pro Tag nehmen)

    Gerhard da muß ich dir leider widersprechen , Müllerin ist der Klassiker , im ganzen gebraten mit verschiedenen zutaten klar , gekocht blau war in den 80 er 90 er Jahren auf den Speisekarten stark vertreten aber Gott sei dank heute nicht mehr , ist in meinen Augen wirklich eine Verschandelung eines guten Natur Fisches .

    es gab ja da auch noch die Schleie blau , Karpfen blau , und Aal grün ...

    das ganze kommt in eine Braisere mit leicht wallendem Wasser Essig , Kräutern , Salz , Gemüse je nach Größe ca. 12 Minuten und dazu servierte man heiße flüssige Butter , ...

    Es ist schon ein sehr interessantes Thema und die Meinungen werden immer auseinander gehen . Aber es wurde ja eigentlich schon alles geschrieben ,

    und es sollte sich auch keiner auf den Schlips getreten fühlen .

    Im Vordergrund sollte immer das Erlebnis in der Natur stehen , das wäre ja die Stärke von uns Fischern das wir Dinge am Wasser oder auch Umgebung wahrnehmen die andere gar nicht sehen .

    Und ich denke das ein jeder Fischer sich freut wenn er einen großen Ausnahme Fisch fängt , und das man diesen auch Fotografiert finde ich auch in Ordnung ,

    man muss es nur schnell machen und den Fisch schonend behandeln .

    Und zum Anfüttern ist meine Meinung ; wo es erlaubt ist soll es gemacht werden , bei uns am Moorsee haben wir es verboten, weil es übertrieben wurde .An der Angelstelle dürfen sie allerdings eine Handvoll Futter einwerfen .

    Am Anfang wahren die Karpfenfischer sehr böse und blieben teilweise aus , mittlerweile kommen diese wieder sehr gerne , und es wird auch sehr gut gefangen .

    Auch große bis zu 20 kg ,Unser Seerekord bisher 26 kg , aber es sind schlanke gesunde Karpfen und haben eben keine Boilie Bäuche .

    Bei großen Seen fällt das sicher nicht so ins Gewicht , aber bei kleinen ist es mit der Überfütterung sicher sehr gefährlich , da man das Gegenteil bewirken kann und das Futter im Wasser zu gären beginnt und man dann die Fische am Futterplatz vergrämt.

    sehr Interessant , ich selber fische noch teilweise mit der Wasserkugel, bei mir am See schleppe ich im Herbst sehr gerne auf Hecht mit der Kugel

    vor allem wo viel Kraut ist , mir kommt vor das ich dadurch mehr Bisse auf die großen bekomme ,

    und bei leichtem Kehrwasser am Inn auf Forellen mit einem 2 m Vorfach einer Bienenmade ist der Erfolg mit der Kugel auch sehr gut .

    servus Gerhard , du hast schon recht mit dem gebackenen Karpfen , schmecken schon sehr gut er sollte halt klein sein und aus einem sauberen Gewässer

    und dann noch ein guter Kartoffelsalat dazu das passt schon .

    bei deiner Erklärung wegen der Halászlé musste ich schmunzeln , da hatte ich in Baja ein wunderbares Erlebnis ,

    Es gibt ja nach Region verschiedene Zubereitungen , und in Baja machte uns diese eine Fischers Frau und die Suppe war eine Sensation ,

    das wichtigste aber war es müssen sieben Fischsorten sein sonst geht gar nichts , und das dauerte bis der Fischer alle Sorten beisammen hatte ,

    und dazu gab es dann Hausgemachte Nudeln . war einfach Top.!!!

    servus Kurt , es wurde eigentlich alles von den Kollegen richtig beantwortet ,das wichtigste ist natürlich das der Karpfen nicht zu groß ist und das du in von der Haut befreist und die Fettschicht etwas weg schneidest , und dann verträgt der Karpfen eine gute kräftige Gewürzmischung ,

    auch mit gutem Ungarischen Paprika , also etwas pikanter ,

    und da der Karpfen ein fetter Fisch ist würde ich die Filets nicht panieren , obwohl das ein großer Brauch ist.

    gebraten mit einer guten Sauce oder auch als Gulasch würde ich sagen TOP.

    lg

    Ich bewundere immer alle die etwas probieren , und wenn es dann einem selber schmeckt hat man alles richtig gemacht , einfach top .

    ich als Fachkraft tu mir ja leicht , und es liegt immer alles im Auge des Betrachters .

    Aber Ermin , wenn es dir schmeckt ist es ja ok . Aber ich würde den guten Geschmack nicht wirklich mit Zitrone einbeizen , verfälscht dir den guten Fischgeschmack total. Zitrone hat man früher gerne verwendet wenn der Fisch schon etwas älter war und er wurde damit etwa haltbarer gemacht .

    Aber wie gesagt wenn es schmeckt ist immer alles erlaubt .

    weiter so und Mahlzeit Io)

    servus Christian , finde es toll das du mit deinem Sohn zusammen an den Weißensee fährst , ist ja ein wunderschöner See .

    Hoffe aber das du nicht Endtäuscht wirst , über die Fangerfolge hört man in den letzten Jahren gar nichts gutes mehr,

    trotzdem wünsche ich euch ein großes Petri .

    lg

    Io) Danke für die Rückmeldungen ,ja ich werde mich wieder zurück kämpfen , habe vor 15 Jahren auch meinen Krebs besiegt ,

    weiß ja was es heißt zu pausieren und zu verzichten , aber zum momentanen Zeitpunkt ist es immer schwierig ,

    aber alles wird wieder und wie sagt man so schön :

    Unkraut Verdierbt nicht und ein schlechter Mensch stirbt nicht )jAja )nEIn

    Und ich habe ja noch viele Ziele , vor allem mit dem Po habe ich ja noch eine Rechnung offen ....

    also bis bald wieder )beY

    Auch von mir alles Gute an meinen Namensvetter, vielleicht liest er unsere Zeilen ja .....

    liebe Fischerkollegen , herzlichen Dank für eure Glückwünsche , freut mich sehr , aber wie Gerhard mein Namensvetter schreibt ist es bei mir momentan leider nicht sicher das ich im Forum unterwegs bin und deshalb auch nicht mitlese bei allen euren Berichten.

    Muss mich leider dafür entschuldigen aber mir geht es leider Gesundheitlich nicht gerade am besten , und wird es momentan auch nicht werden , aber ich weiß jetzt wenigstens was ich habe und werde behandelt.

    Ich will darüber auch nicht groß sprechen , aber soviel , für mich ist das heurige Jahr schon gelaufen , und im Jahre 2024 kann ich dann hoffentlich wieder voll Durchstarten ,

    ich werde sicher ab und an mit Wehmut ins Forum schauen , aber eher keine Beiträge schreiben , wenn es mir dann besser geht kann ich euch ja aufklären .

    Bis dahin macht weiter so und viel Petri Heil .

    mfg Gerhard

    servus Gerhard , ich habe erst heute diesen Bericht und deinen Beitrag gelesen , natürlich hast du vollkommen recht

    ich habe mich da total verschrieben ,

    ich meinte nicht Baggerseen sondern die Speicherseen am Berg zur Gewinnung des Kunstschnees ,

    lg Gerhard