Beiträge von Tschiste

    Lieber Tschiste,


    der Wolfgang hat ja auch geschrieben, dass dieses Service momentan nur für die Jahreskartenbesitzer möglich ist. Und für die Jahreskartenmitglieder würde ich mir halt mehr Kommunikation untereinander wünschen, als nur den Kauf der Karte und dann sieht der Verein nie wieder was von dem Mitglied ..... natürlich wenn es die Tageskarten betrifft, bin ich bei Dir, daß es eine sinnvolle Möglichkeit wäre. )jAja


    Lieber Martin


    Für mich völlig verständlich, aber ist es in echt nicht so das viele Leute sich die JK bei der ersten Sitzung abholen und erst bei der Fanglistenabgabe auftauchen?
    Da wäre für mich mal der erste Denkansatz für Vereine, was läuft da falsch, warum bin ich in keinem Verein, weil ich schon mehrmals von Vereinsleitungen (meist überalterten) entäuscht wurde.
    Und ich habe es genauso gehalten, Karte holen und schnell weg, bloß nicht den "selbstbeweihräucherungen" irgendwelcher Obmänner beiwohnen, die ausser Eigenlob, nur noch Schimpf und Schande für den Nachwuchs übrig hatten.
    Es sei festgehalten das dieses meine leidlichen Erfahrungen waren und nicht auf irgendwelche Vereine oder Personen anspielen soll.


    Lg
    Christian


    PS: Hier gibt es noch einen alten Beitrag von mir zum Thema Angelkarten Online, das Echo war damals auch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, deswegen habe ich keine anderen Länder mit der möglichkeit dazu gepostet:


    Online Karten Frankreich

    Meine Hochachtung, für alle die an diesem Tag beteiligt waren und ihre (sicher) karge Freizeit in den Dienst der guten Sache gestellt haben.
    Super das es noch Leute wie euch gibt die sich für den Nachwuchs Zeit nehmen Io)Io)Io)
    Einen Großen Applaus und ich ziehe ebenfalls meinen Hut.

    Wenn man net mal mehr die Zeit hat sich eine Karte zu lösen,dann wird's traurig finde ich.Hoffe dan haben die Leute wenigstens die zeit fischen zu gehen??


    Hierzu auch noch meinen Senf, ich löse meine Karten Online, weil!!! ich wenig Zeit zum Fischen habe, in diese wertvolle Zeit versc.... ich nicht noch mit geschlossenen oder inkompetenten Ausgabestellen.
    Und glaub mir´s ich habe einiges an Erfahrung mit solchen Widrigkeiten )Hu

    Ich finde es schön, dass langsam alle im 21. Jahrhundert ankommen.
    Da gehört auch die Möglichkeit dazu online zu kaufen und zu bezahlen.


    Ich hänge mich direkt an ercaneki dran:


    Willkommen im 21en Jahrhundert Österreich!!
    Ich kaufe schon seit längerer Zeit in:


    England
    Frankreich (sogar Jahreskarten)
    Slowenien
    Italien.....


    meine Fischerkarten online, was ist da bedenkliches dran??


    Wenn Jemand was fälschen will kann er auch den "Kaszettl" vom Verein fälschen oder?
    Oben weiter hab ich irgendwas vom Kontakt zum Verein gehört, jaja freilich, die Kontakte die ich als Tageskartler liebe sind mürrische Tankwarte, die um 6°° Früh Karten ausfüllen müssen und mit Ausweis deinen Namen noch immer falsch schreiben.

    Also, natürlich macht Kleinvieh auch Mist, aber ich denke unser "Beitrag" ist derart gering, dass man nicht so ein schlechtes Gewissen haben muss.


    Ich sehe das nicht als "schlechtes Gewissen", sondern einen Beitrag zu einer lebenswerteren Umwelt.
    Das traurige daran wiederum ist das sich eine Minderheit (tschuldigung) darüber Gedanken macht, aber die Großen, die echt einen Sauhaufen auf unserem Planeten anrichten, nicht mal im Ansatz darüber nachdenken, oder sich um lächerliche Summen von ihren Sünden freikaufen. (Kyoto- Protokoll)
    Das erinnert stark an den Ablasshandel im Spätmittelalter.


    Nachdenkliche Grüße
    Christian

    Hallo Werner


    Das ist ja ein geniales Teil, mit eingearbeiteten Metallpartikeln!!! Wenn das nicht sinkt, dann sinkt Garnichts.
    Leider für meine Verwendung die falsche Farben und Stärke, ich würde sie sofort als Tippetmaterial ausprobieren Io)


    LG
    Christian

    Vielleicht hilft dir das:


    Heilerde & Spülmittel zu einer geschmeidigen Paste verrühren, auf die Finger/Schwamm geben und die Schnur durchziehen.
    Du kannst diese Mischung in einer leeren Metallzahnpastatube gut mitnehmen.


    Ich verwende für meine Fliegenvorfächer diese Mischung und die sinken super.
    Aber du kommst auch nicht umhin diesen Vorgang immer wieder zu wiederholen.


    Versuch macht kluch ;)


    lg
    Christian


    PS: wegen der Gewässer solltest du dir keine sorgen machen, es sind heute schon Spülmittel am Markt, die kannst fast unbedenklich trinken.

    Wie Peter schon schreibt, wenn das Coating keine Risse hat ist sie noch gut.



    Hier mein Pflegeablauf nach dem Winter, sozusagen die Generalsanierung, die Zahlt sich aber aus, ich habe Schnüre die sind schon 6-7Jahre alt und schwimmen/fliegen trotzdem noch gut.


    Schritt 1/ Wässern der Schnur:
    Ich benutze zwei Eimer. Im ersten sind ca 15 cm warmes Wasser mit ein paar Tropfen (wirklich nur Tropfen) mildes Spüli. Im zweiten ist nur warmes Wasser ca. 15cm.
    Warum nicht mehr Wasser? Ich hab die Erfahrung gemacht mit mehr Wasser im Eimer bildet sich leichter eine Perücke
    Die Fliegenschnur wird in großen Klängen in den ersten Eimer gelegt, aufpassen das die Klänge schön übereinander liegen sonst gibt es eine Perücke. Ca. 20 Minuten einwirken lassen


    Schritt 2/ Reinigen
    Ich verwende dazu ein helles feuchtes Microfasertuch. Das Tuch mehrmals falten damit man gut Druck auf die Schnur machen kann, so wird dan die Schnur unter Druck von Daumen und zeigefinger durch das Tuch in den Eimer mit warmen Wasser gezogen. Wieder große Klänge und übereinander wie oben.


    Schritt 3/ Spülen:
    Das Wasser mit dem Spüli ausleeren und den sauberen Eimer mit warmen Wasser, ca. 15 cm füllen, und die Prozedur mit dem Tuch nochmals rückwärts, jetzt den zweiten Eimer entleeren und gut austrocken. Wieder die Prozedur mit dem Tuch, diesmal in den trockenen Eimer.


    Schritt 4/ Pflegen:
    Ein frisches Tuch nehmen etwas Linedressing (Marke nach Geschmack) auf das Tuch geben und die Schnur durchziehen, gleich in großen Klängen aufhängen, ich hab dazu eine halbe Fahrradfelge. Da kann sich die Schnur gut aushängen. 24h Trocknen lassen und ab ans Wasser.


    Liebe Grüße und Glatte Leinen Io)
    Christian

    Das Unterleib is ein Stückle gefaltenes Seil?



    Hallo Danuta


    In diesem Fall dürfte die Verlängerung aus Antrongarn sein.


    Es geht aber auch Chenille das am Ende etwas mit einem Feuerzeug angesengt wird wie hier:




    Van Klinken verwendet in seiner O-Version, grünes Floss das um den Hakenschenkel gewickelt wird.




    lg

    Hallo Helmut


    Natürlich bin ich auch deiner Meinung, aber es wird mir etwas zu oft das Wort "Abzocke" in diesem Zusammenhang verwendet und in sehr vielen Fällen zu schnell und zu pauschal.


    Auch die Pächter der Gewässer haben immer mehr mit steigenden Kosten zu kämpfen.


    Völlig absurde Pachtpreise, Kormoran, Otter und nicht zu vergessen die Besatzerwartung der Angler. Es gibt sicher noch einiges mehr aber ich bin nunmal auch kein Pächter.


    Ich für mich habe mich im laufe der Jahre daran gewöhnt das Freizeitaktiväten in jeder Form immer kostenintensiver werden, egal was für einen Sport man betreibt und sei es nur mit den Kindern ins Hallenbad zu gehen. Das Rad der Zeit (Kosten) ist halt nicht mehr zurückzudrehen. Man muss sich halt anders organisieren.



    Lg


    Christian


    Was aber den Kostenpunkt betrifft: Schauts, ich lese so oft, dass Leute sich Tackle kaufen einfach, um das zu haben, was gerade "angesagt" ist. Und ich bin sicher, dass an manchen 150 Euro pro Jahr - Wässern Leute sitzen, deren Tackle, wenn ich sie nur grad am Fischplatz sitzen sehe, also das was sie um sich herum ausgebreitet haben, MEHR kostet als die Jahreslizenz am Salmonidengewässer "de luxe".


    Chapeau Gerhard!!!!


    Das ist mit Abstand das beste Argument das ich bis jetzt in diesen leidigen Kartenpreisdiskussionen gehört/gelesen habe.


    Sparen ja, aber bloß nicht beim Tackle!


    Meinen Aufrichtigen und ehrlichen Dank für diese Wortspende (zu blöd das mir das nicht eingefallen ist)



    lg


    Christian

    Gratulation Gerhard, ein herrlicher Fisch,50+ war mir auch leider noch nicht vergönnt. Eine Äsche dieser Größe ist wahrscheinlich der Traum jedes Fliegenfischers, nicht nur meiner.


    lg
    Christian

    Zitat

    Original von Barsch092
    Ich habe lediglich gefragt ob schon jemand in dem Gewässer gefischt hat und wie der Bestand dort ist,
    !


    Zitat

    Original von Barsch092


    Weiß jemand ob dort Karten vergeben werden, ob es sich lohnt dort zu angeln etc??:


    Aha

    Zitat

    Original von Barsch092
    Vielen Dank, den Link kannte ich schon, allerdings hilft mir dass nur bedingt weiter. Es steht dort, dass es in diesem Bereich über 50 Fischereiberechtigte Reviere gibt...


    Muss ich dazu im Fischereiverband sein oder gibts da seperat wo Fischerkarten??
    diese Infos lese ich auf dieser Seite nicht heraus...bitte nicht falsch verstehen, aber google habe ich schon genutzt, nur nicht die passenden Infos bekommen :D


    und weiters interessiert mich ob schon jemand dort in der gegend gefischt hat und wie der Bestand ist etc :D


    ich möcht nicht als unhöflich erscheinen aber "wenn man seinen Hintern bewegt dann erreicht man auch was"!!!!!


    In dem Link steht die Telefonnummer vom Obmann (Revierleiter) greif zum Telefon und ruf ihn an. Ist keine Hexerei und war in meiner Jugend gang und gebe wenn man was gebraucht hat. Oder soll das Forum für dich telefonieren??


    Es ist eigentlich immer wieder das gleiche, in einem Forum anmelden, und geht schon los, wo Karten, wo beste Stelle, welcher Köder welche Uhrzeit.........................könnte ich endlos fortführen, was ist da los, ist der gesamte Fischereinachwuchs entmündigt oder was /KoPf