• ]hi Leute


    Ich wollte mal fragen, obs hier den einen oder anderen gibt, der sich auch Süßwassergarnelen hält? Was habt ihr da für Erfahrungen bezüglich Haltung,Zucht etc. gemacht?
    Ich weiß das ich vor ein paar Jahren unbeabsichtigt mal welche hatte, und die noch gut in Erinnerung hab. Bin gestern zufällig im Web drauf gestoßen, was mein Interesse daran geweckt hat.


    Lg Lorenz.

  • Um welche geht es eigentlich ?


    Garnelen sind eigentlich einfach zu halten, ich hatte die Red fire Garnelen haben sich sehr gut vermehrt und wurden dann Fischfutter . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Servus


    guppygarnelen, die stammform der Red Fire hatte ich im 240l becken bei den fischen, 50stk rausgefangen und aus der 2ten reihe, aus dem pflanzendickicht sind 100 nachgerückt :D


    oder darfs was grösseres sein, Ringelhandgarnelen zb, Aasfresser die die angewohnheit haben sich ihr aas auch selber zu machen :d


    unspektakulär in der haltung aber nur äusserst schwer zu vermehren zb die C. Japonica, die erste aquaristisch erhältliche garnele hier in Wien, das muss so 1985 herum gewesen sein...



    diese garnelen und noch zb die gelben und grünen aus der neocaridinia gruppe sind auch für anfänger bedenken los zu halten, eigentlich reicht Feuchte lagerung :)


    interessant wirds dann bei garnelen die spezielle haltungsbedingungen erfordern, zb die Crystal Red usw wo es dann auch zuchtformen geben kann wo je nach weissanteil auch schon mal 1000ende $ über den tisch wandern §St


    oder die Fächerhandgarnelen, welche auch öfters angeboten werden aber eigentlich als filtrierer ihre nahrung mit den "händen" aus dem wasser filttern, üblicherweise tun sie das in schnellströmenden flüssen, denen guckst du dann im aquarium beim verhungern zu...


    mal zum einlesen -> http://www.wirbellose.de/arten.html#Garnelen

  • Allgemein. Gibt ja anscheinend viele verschiedene Arten mittlerweile, wo man zwischen spezialisierten und primitiven Fortpflanzungstypus unterscheidet.


    Kennt ihr da ein paar bekannte Arten vom spezialisierten Fortpflanzungstypus,welche sich auch für Anfänger eignen? (Sprich wo keine Salzwasserphase zur Vermehrung benötigt wird)


    Von den Red fire hab ich schon gehört. Danke.
    In welcher Beckengröße hast du die gehalten? Gehen die in Becken um die 100L unter, oder fallen die als Gruppe schon auf?



    Edit: Danke für den Link Rene. Welche Arten würdest du mir als Einsteiger empfehlen?

  • je nach deinen gegebenheiten, die ich nicht näher kenne, einer der ersten 3 genannten arten, oder welche du halt in deiner gegend bekommen kannst ;)


    aber 10stk guppy garnelen habe sich innerhalb kurzer zeit im 240l becken verfielfältigt, pro weibchen alle 4 wochen gut 30 junge...




    früher gabs so aquaristische tauschtage wo man für kleines geld fische, pflanzen garnelen und aquaristisches zeug von privaten kaufen konnte, hier mal eine auflistung:


    Tauschtag Zierfischclub Welser Fischhütte:
    Greineckers Fischhütte
    Boschstraße
    4600 Wels


    Tauschtag Linz:
    Volkshaus Bindermichl
    Uhlandgasse 5
    4020 Linz



    Tauschtag 1. ATV Steyr:
    Gasthaus Mayr Robert
    Steyrerstraße 2
    4493 Wolfern


    Tauschtag 1. ATV Gmunden:
    Papiermachermuseum
    Museumsplatz 1
    4662 Steyrermühl



    über aktuelle termine der tauschtage müsstest dann halt beim jeweiligen verein nachfragen, aber du bekommst gesunde tiere von privaten anbietern/vermehrern (ich vermeide bewusst den begriff züchter ;) ) für kleines geld!



    ansonsten findet im herbst bestimmt wieder ein -> http://www.garnelentag.at/ statt :D