Meine Sommerfrischler

  • Grüssitsch!


    Heute möchte ich euch mal meine Sommerfrischler präsentieren.


    nachdem ich ja seit frühester kindheit nicht nur mit dem Angel Virus sondern auch mit dem Aquaristik virus infiziert bin hat sich natürlch auch der Becken vermehrungs virus bei mir prächtig entwickelt,


    und so kam es das ich bis zu 7 Aquarien in meinem Kinderzimmer hatte, was hab ich diese lauten membranpumpen gehasst! aber mit dem taschengeld waren nunmal halt keine, oder nur wenige motorfilter zu finanzieren...


    mit dem ersten selbst verdienten geld hab ich mir dann einen lange gehegten wunsch erfüllt und ein 240L becken und 10 Piranhas gegönnt, die waren aber eigentlich unspektakulär, regelrecht fad, denn die 10 handtellergrossen fische waren in dem gut bepflanztem becken nicht zu sehen... fütterung war eigentlch recht einfach, futterfische gekauft und schwimmen gelassen, wenn sie hunger hatten haben sie sich zusammengetan und einen verputzt...


    Higlight und meiner heutigen Frau noch gut in Erinnerung war eine Fütterung der Prianhas, welche sie am stockerl vor dem aquarium sitzend gespannt verfolgt hat, ich also schmeiss den köderfisch, eine Laube, ins Aquarium. Der erste
    Prianha beisst zu die Laube schiesst Panisch nach Oben aus dem Aquarium heraus, ihr auf die Schoss und als meine Frau schreiend und Kreischend abgezischt ist, sie dachte das wäre einer der Prianhas :D ist die Laube wieder in das unten stehende Aquarium der Futterfische geplumpst.


    so alle 14 tage hab ich dann "nachgeladen" das ging solange gut bis es herbst wurde und meine Mutter wieder vom garten zuhause war und die "armen" Fische mit klein geschnittenen innerein, die eigentlich für die katze gedacht waren, gefüttert hat. das angebotene futter haben allerdings meine Piranhas verweigert, was meine Mutter jedoch nicht davon abhielt fleissig weiter zu füttern, was dann unweigerlich zu einer stinkenden brühe und Rückenschwimmenden Prianhas geführt hat... lediglich ein paar ancistren und der Wabenschilderwels haben überlebt, die anschaffung war auch lustig ;) i im tschechischen geschäft auf den fisch deutend, der verkäufer "der wird aber gross" macht nix i hab a grosses Becken... das ein 240l becken für einen Wabinger eine nicht gerade übppige umgebung ist hab ich dann erst gemerkt...


    eben dieses Aq ist dann auch noch mit in die erste eigene wohnung mit übersiedelt und wurde ein gesellschaftsbecken, als wir die nebenwohnung später dann vergösserten, haben sich dann noch andere becken für zucht und aufzucht hinzugesellt sowie der "schneewitchen sarg" das war ein 1m60*60*55cm also ~530l grosses Becken von aquastabil mit eloxiertem alu rahmen, daher hat es den namen bekommen ;) die rückwand war aus 5cm dicken angeklebten filterschwamm bis oben hin mit mopani holz zugeschlichtet, es war nicht ganz angefüllt und im freiluftbereich hatte ich rund herum Baumfarn platten ansilikoniert, so in der art als Palundarium, allerdings mit hauptaugenmerk auf den wasserteil, darin tummelten sich flösselaale, flösselhechte, Hujeta Hechtliche, ja ich hatte schon immer ein fable für die räuberischen fische :D


    desweiteren hatte ich noch krallenfrösche, die grossen, sowie schwimmwühlen, welche sich auch prächtig vermehrten, darin beheimatet., btw, Tote und verwesende schwimmwühlen in der Lichtabdeckung stinken FÜRCHTERLICH!!!


    zeitwereise hab ich dann nebenbei in dem becken noch Karpfen aufgezogen (mehrfach), Schleien beobachtet, Blaubandbärblinge als Futterfische gehalten, sowie Kamber und Signalkrebse beobachtet.


    das war ein kurzer streifzug durch meine letzen 30 Jahre als aquariot :D wovon ich sicher noch das eine oder andere Highlight vergessen habe zu erzählen...



    derzeit habe ich über die warme Jahresteit im Garten 2 stück 90L Mörteltröge, wovon einer 6 Makropoden und der andere 9 Kardinal Bärblinge beheimatet, die sogenannten Sommerfrischler, den winter über dürfen sie zu meinen Füssen neben dem Computer im Aquarium verbringen. die Plastik Enten dienen dazu fischfressende "Gäste" von ihrem vorhaben abzuhalten, klappt :)




    grüsse Rene

  • Servus Rene!


    Wirklich, ein Top Gschichterl über Deinen Aquarianerwerdegang. Io)


    Sag das 4. Bild, hast da ein Spiegelkabinett /wItz

  • na die Enten werden mit ganz frischen Polyestern gefüttert :D



    und die Fisch schaun nachdem ich den 4ten tag in folge vergessen hab zu füttern immer mit so eingefallenen Wangerln aus dem Aquarium :D


    übern sommer gibt's auch nur 2x pro Woche was zu futtern, sonst müssen sie halt mit Mückenlarven, Hüpferlinge und was sonst noch so herumkrebst vorlieb nehmen.


    jo spiegelkabinett /wItz für die paar Monate fang ich nicht an das aq einzurichten, da muss ein zimt stangerl reichen...