Angeln verbieten? Dokumentation auf 3sat

  • Angeln verbieten?
    Film von Ulf Marquardt


    Donnerstag 3. März 2016
    20:15
    3sat



  • Zitat

    Wie stecken Fische das Hakenschlucken und Wiederfreilassen weg



    Da sieht man wieder, welche unbedarften Leute sich eines Themas annehmen dEpp

  • Da sieht man wieder, welche unbedarften Leute sich eines Themas annehmen dEpp


    Ich habe den Text nur 1:1 übernommen.
    Es ist ja auch schon fraglich nachdem 3sat ein Gemeinschaftsprojekt des ORF, ARD, ZDF und SSG SSR (mit dem SFR) nur auf Deutschland eingeht.
    Ich kenne die Angelkarten aus Deutschland nicht, aber bei uns ist es fast überall so, das es bereits "Fangquoten" gibt.

  • Ich habe den Text nur 1:1 übernommen.
    Es ist ja auch schon fraglich nachdem 3sat ein Gemeinschaftsprojekt des ORF, ARD, ZDF und SSG SSR (mit dem SFR) nur auf Deutschland eingeht.
    Ich kenne die Angelkarten aus Deutschland nicht, aber bei uns ist es fast überall so, das es bereits "Fangquoten" gibt.



    Ich kenne die Vorschriften in der BRD auch nicht genau, müssen die nicht jeden massigen Fang entnehmen /KoPf

  • Ich kenne die Vorschriften in der BRD auch nicht genau, müssen die nicht jeden massigen Fang entnehmen /KoPf


    )jAja Ja, in Deutschland ist es eigentlich vorgeschrieben massige Fische zu entnehmen. Was meiner Meinung nach absoltuter Quatsch ist. Wer will schon einen 20 kg Karpfen oder einen 1m Hecht abschlagen? ]Pfif


    Gerade diese sind für guten, starken Laich unersetzlich und wertvoll!

  • [


    Eine Lösung, die der Gesetzgeber für den Schutz der Fischbestände fordert, ist das Zurückwerfen zu kleiner Fische.
    Quelle: 3sat-Programm vom 3.3.2016

    [/quote]



    Das ist die Lösung : In Hinkunft die Fische zurückWERFEN ):hmm


    Das sieht man doch, was für Vollkoffer es gibt.


    Wenn jetzt mit Fischen schon geworfen wird........

  • Das kommt halt raus, wenn jemand von etwas redet, wovon er keine Ahnung hat. Zudem kann man dieses Doku an Hand der Beschreibung wohl nicht auf Ö ummünzen, da wir untermassige Fische ja eh schon zurückwerfen/schleudern oder so ]Pfif
    Entnehmeregeln gibt´s bei uns genauso, weiss aber nicht wie´s in D aussieht mit Fangbeschränkungen, da dort aber jeder massige Fisch entnommen werden muss, wird dies wohl schwer umsetzbar sein

  • Das sieht man doch, was für Vollkoffer es gibt.


    Wenn jetzt mit Fischen schon geworfen wird........


    Ohne hier jetzt irgendwelche Namen zu nennen, aber diese "Logik" klingt nach einem ganz bestimmten Tierschutzverein aus Deutschland.


    Deren "Logik" geht so weit, das man ganze Gewässer abgelassen hat, die darin vorkommenden Hechte wurden nicht eingesammelt, die wollte man schließlich weghaben. Die hat man im Schlamm einfach verrecken lassen.
    Warum? In dem Gebiet leben seltene Wasservögel und um zu verhindern das die Küken von Hechten gefressen werden, hat man einfach gesagt die Fische müssen aus dem Wasser.
    Aber natürlich "alles mit Logik und Verstand". Anstelle das man den Hecht gezielt beangeln lässt, überlässt man die Fische einfach ihrem Schicksal. Das man damit aber ein ganzes Ökosystem zerstört scheint hier niemanden interessiert zu haben.


    Deren Logik ging noch weiter. Man hat in einem anderen Gewässer eine tonnenschwere Insel geschaffen, als Nistplatz für eine seltene Vogelart.
    Das blöde ist nur, die Insel ist auf Grund gelaufen und lässte sich nicht mehr auf den geplanten Ort ziehen.
    Aber die absolute Logik dahinter ist, das es nachweislich nicht ein Exemplar der Vogelart, für welche die Insel gedacht war, in diesem Gebiet überhaupt vorkommt /wItz .


    Wer mit soviel Verstand und Logik an sein Werk geht, der setzt Fische auch nicht zurück sondern "wirft" sie zurück!


    Aber ein Punkt in der Sendungsbeschreibung ist dennoch zu hinterfragen.
    Der Punkt mit dem, das sich die Angler als Naturschützer sehen und ihre Gewässer pflegen.
    Klar, Vereine stecken viel Zeit und auch Geld in die Pflege ihrer Gewässer, achten auf die Population, versuchen Laichgebiete zu schaffen, setzen Fische nach und befreien das Gelände vom Müll.


    Nur... wie ist das mit den Freizeitanglern? Schaut da wirklich jeder das er seinen Angelplatz sauber hinterlässt oder wenn er was findet, entsorgt er es, obwohl es nicht von ihm stammt?
    Was das Thema betrifft muss man zugeben das es nicht jeder Angler wirklich so ernst nimmt mit dem Naturschutz )boeses .

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.