trockenfliege wie?

  • hallo,
    ich werde in kürze auch das Fliegenfischen beginnen, hab aber noch keinerlei erfahrung darin.
    nun hab ich in einem buch gelesen, dass man eine platzierte trockenfliege nicht aus dem wasser ziehen soll, da man sonst die fische verscheucht.soll man dann so lange wrten bis einer beisst oder was heisst das?


    philipp

  • Nein so ist es nicht gemeint !


    Wo Angelst du in einem Fluß oder See ?


    In einem Fuß ist es so das schaut man wo eine Forelle nach Fliegen schnappt .
    Und wen man da eine sieht dann wirft man sie an .
    Und aber erst wen deine Fliegen bei ihr vorbei ist (2-3 m ) sollte man sie erst wider herein holen, um einen neuen Wurf zu tätigen .


    So ist das gemeint !

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Gude Philipp,


    kommt ganz drauf an, was da grad für ein Fisch steigt.
    Is es ne Forelle musst du schon recht vorsichtig beim Menden und Werfen sein. Ne Forelle ist recht schnell vergrämt und beisst dann in der Regel nicht mehr.
    Die Forelle kann ruhig direkt angeworfen werden. Eine Äsche, die sich da nicht so schnell gestört fühlt, musst du aber grundsätzlich überwerfen. Also deine Fliege ca. 3-4m vor dem Schwall absetzen, da sich eine Äsche grundsätzlich von der Strömung rückwärts nach oben treiben lässt und holt sich die Fliege dann wie gesagt ca. 3-4m unterhalb ihres Standplatzes.
    Das Kerlchen ist auch unheimlich faul, da sie sich meist nur die insekten holt, die genau auf ihrer Aufstiegsbahn treiben. Also ist das meist nicht mehr als 40cm breite.
    Ich bin oft mit Kollegen an der Kinzig unterwegs. Kannst ja mal mitgehen, wenn du in der nähe wohnst ;)



    LG