Was für eine Schnur??

  • Hallo Mike :winke:


    Ich angle am liebsten mit Monofiler Schnur.Zum Grundangeln und auf Raubfisch habe ich eine 0,30 mm bis max.0,35 mm drauf.Die reicht von der Tragkraft her völlig aus.In den nunmehr fast 50 Jahren wo ich angeln gehe,kann ich mich kaum erinnern,mal einen Schnurbruch außer bei hartnäckigen Hängerm gehabt zu haben,wo ich dann einfach abreißen mußte.Da merkst Du dann,was deine Monofile so aushält ;o) Natürlich muß man die Schnur immer mal auf Beschädigungen prüfen.Und zwar die ersten 10 m durch zwei Finger gleiten lassen.Dann spürt man die rauhen Stellen.
    Man sollte auch ab und zu mal die ersten 10 m einfach abschneiden.Auf der Rolle bleibt noch genug Schnur,das merkt man garnicht.Ansonsten sollte man die Schnur spätestens nach zwei Jahren auswechseln.
    Geflochtene nehme ich nur,wenn ich auf Großfische wie Welse angle oder beim Vertikalangeln auf Zander vom Boot aus.Beim Vertikalangeln hat man beim Zupfen durch die quasi dehnungsfreie Schnur immer einen direkten Kontakt zum Köder und man spürt jeden Zupfer.Man beansprucht aber auch extrem sein Gerät,weil die Schnur so gut wie nicht nach gibt und alle Kräfte direkt auf Rute und Rolle wirken.Ein Haken schlitzt auch schnell mal aus,weil durch die fehlende Dehnung der Puffer fehlt,der die harten Schläge abfedert.
    Bei der Geflochtenen sollte man die Schnur im Drill immer unter Spannung halten,sonst ist der Verlust des Fisches fast schon vorprogrammiert.Das kann bei der Pufferung der Monofilen nicht passieren.
    Wenn man sein Gerät einigermaßen auf den zu erwartenden Zielfisch abgestimmt hat,ist man mit Monofil fast immer auf der sicheren Seite.
    Mein größter Karpfen mit 0,30iger Monofil war 82 cm lang und mein größter Hecht ebenfalls mit 0,30iger 93 cm.
    Mein größter Wels auch mit 0,30iger war damals 1,40 m
    lang.Da gabs auch noch keine Geflochtene.
    Wenn man ein bissel was vom Drillen versteht und einigermaßen die Ruhe bwahrt,was ja nicht immer so einfach ist,erwischt man seinen "Großen".
    So,Vortrag beendet...ggg
    Ich hoffe,ich konnte etwas aus meiner persönlichen Erfahrung weiter geben.Probiert es einfach aus.


    Euer Reini

  • Auf Karpfen mit Mono:
    die Quantum Quattron PT Salsa 0,35
    außerdem noch die Daiwa Infinity Duo 0,33 und die Climax 0,30.
    Für Anspruchsvolle taugt aber nur die Salsa.


    Hecht mit geflochtener:
    Die Spro Power Pro und die Waku Stroft (die ist aber abartig teuer).

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.