Boiliegröße

  • Hi!


    Ich fische noch nicht wirklich lange mit Boilies, und kenne mich daher eigentlich noch sehr wenig aus.


    Jetzt meine Frage:


    Welche Größe sollten die Boilies haben?
    Manche sagen, sie verwenden fast immer 18er boilies oder größer, andere sagen, sie wählen lieber die 10er oder 12er und geben 2 an das Haar.


    Habt ihr damit schon Erfahrungen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Robi



    Die Größe spielt auf jeden Gewässer eine andere Rolle.
    Wenn du viel Weißfisch bestand in deinem Gewässer hast dann würde ich keine 10mm Boilies nehmen.
    Brachse haben auch eine vorliebe für Boilies.
    Deshalb nehme ich auf Gewässern wo viele Brachsen sind größere Kugeln um sie zu meiden.


    Ich verwende zu 90% 20mm Boilies.
    Bei Pop Up Montagen nehme ich die 10mm Kugeln.



    mfg sandi

  • @Robi Wals
    Also ich nehme auch fast immer 20er Boilies auser wenn ich in der Nacht oder auch am Tag nur gezielt auf große Exemplare angeln möchte dann nehme ich 30er Boilies oder auch 25er Boilies.


    Boilie_Karl
    Also wenn ich mir meine Boilies selber mache ist ein guter Tipp das du sie erst einmal ein paar Stunden Lufttrocknen lässt und sie dann gut in einem Gefrierbeutel einfrierst dann halten sie ersteinmal länger und weich sind sie auch noch wenn du sie auftaust nur kann es passieren das die Boilies dann nicht mehr soviel Aroma haben doch dazukaufst du dir einfach einen Dip in der Geschmcksrichtiung wo du die Boilies hast und tauchst sie ein.
    Dann sind sie wie gekaufte Boilies.

    "Die Zeit am Wasser ist viel zu kurz um schlechte Bait´s zu fischen!"

  • zu deiner aussage das man mit großen boilies größere carps fängt ist so nicht richtig! den es kommt auf die carp rasse an wie groß oder klein sein maul ist! habe schon carps gefangen mit 10- 12 kilo der gerade mal die 20mm kugel ins maul bekam!

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.