Knoten für geflochtene Schnur

  • hallo leute.


    habe mir heute eine neue spinn rolle (spro montana)gekauft mit einer geflochtenen schnur.(red tuf line glaub ich)


    jetzt meine frage habe schon mal gehört das man für geflochtene andere Knoten verwenden sollte.


    was sagt ihr dazu?

  • Mikel.,


    kommt drauf an wo du denn Knoten machen möchtest, ich verwende gerne den grinner knoten, wichtig ist nur das du die Schnur ordentlich befeuchtest bevor du den Knoten fest ziehst,

  • Gruß,


    das mit dem Superkleber kann bei geflochtenen Schnüren nach hinten losgehen. Wenn der Kleber in die Ummantelung einzieht macht der die einzelnen Fasern spröde und das macht ich an der Tragkraft bemerkbar.
    Ich verwende dafür einen etwas abgeänderten Clinchknoten.
    Ich fädele das Schnurende zweimal statt einmal durch die Öse des Wirbels und bilde mit einem Finger eine Schlaufe. Dann 8 Windungen und das Schnurende zurück durch die entstandene Doppelschlaufe. Anfeuchten und festziehen, fertig. Der Knoten hat eine höhere Tragkraft als die Schnur selber. Hab das getestet und die Schnur ist bei allen Versuchen nicht einmal am Knoten gerissen.


    MfG Ralf

  • Zitat

    Original von Ralle307
    Gruß,


    das mit dem Superkleber kann bei geflochtenen Schnüren nach hinten losgehen. Wenn der Kleber in die Ummantelung einzieht macht der die einzelnen Fasern spröde und das macht ich an der Tragkraft bemerkbar.
    Ich verwende dafür einen etwas abgeänderten Clinchknoten.
    Ich fädele das Schnurende zweimal statt einmal durch die Öse des Wirbels und bilde mit einem Finger eine Schlaufe. Dann 8 Windungen und das Schnurende zurück durch die entstandene Doppelschlaufe. Anfeuchten und festziehen, fertig. Der Knoten hat eine höhere Tragkraft als die Schnur selber. Hab das getestet und die Schnur ist bei allen Versuchen nicht einmal am Knoten gerissen.


    MfG Ralf


    kann diesen knoten nur bestätigen.binde meine pitzenbauerringe nur mit dem abgeänderten clinchknoten,allerdings mit nur 5 windungen statt 8.
    hält bombenfest
    petri
    flyfisher :o):o):o)

    petri
    flyfisher :o):o):o)


    "Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
    Weissagung der Cree

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.