Die Regenbogenforelle 1

  • Die Regenbogenforelle


    Die Merkmale :


    Regenbogenforellen werden bis zu ca.80 cm lang und erreichen ein Gewicht von ca 8 kg .
    Erkennen kann man sie gut an ihren Regenbogenartigen Seitenstreifen. Der Körper ist mit schwarzen Punkten bedeckt.


    Es gibt auch noch die Steelhead Forelle, die der Regenbogenforelle sehr ähnelt .
    Unterschied bei der ist, sie hat eine Dünklere Schwanzflosse und sie ist auch ein wenig breiter oder Höher als die Regenbogen.....
    Aber beim Kämpfen merkt man dann schnell das man keine normale Regenbogenforelle hat !
    Wie eben der Name auch schon sagt, Steelhead . :D
    Leider gibt es sie bei uns nur sehr selten, ich habe bis jetzt nur 2 stk davon Gefangen.


    Nahrung:


    Die Regenbogenforellen ernähren sich hauptsächlich von kleinen Fischen,Insekten, Würmern, Maden, Kaulquappen und vorallem Bachflohkrebsen frisst sie sehr gerne, von denen sie auch das Rotefleisch bekommt.
    Insekten Frist sie unter Wasser als auch über Wasser von der Wasseroberfläche.
    Sie ist aber auch eine Kannibalin und verschmäht daher die eigene Art auch nicht .


    Verbreitung :
    Die Regenbogenforelle ist eigentlich keine einheimische Art !
    Der Ursprung ist die USA und Kanada !
    Die Regenbogenforelle wurde ende des 18 Anfang des 19 Jahrhundert bei uns in Europa eingeführt. (das Weis ich jetzt nicht so genau ) ;)
    Sie Lebt in Flüssen,Bäche und Seen, bevorzugen aber eher schnellfließende und klare kalte Gewässer.
    Wo sie auch die einheimische Bachforelle stellen weise, schon verdrängt hat.


    Die Laichzeit :
    Die kann unterschiedlich ausfallen !
    Bei uns ist sie Oktober bis ende Februar - März !
    Wo die Weibchen ( Rogger ) eine Mulde im Kies graben und der Milchner dann die Eier besamt .
    Die Entwicklung der Eier hängt von der Wassertemperatur ab, kann also unterschiedlich lange dauern .


    Info vom Ossi ( Hauswurstforelle) noch !


    Die Regenbogenforelle wurde 1880 von der Westküste Noramerikas nach Europa eingeführt.
    In Vorarlberger Gewässer erstmals 1887, im Bodensee 1892 eingesetzt.
    Die Stammformen ( Steelhead, Shasta und Cutthroate)

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln