Stahlvorfach!!!

  • Hallo Leute hab mir heute ein 10m lange und 15kg starke Stahlvorfach-Schnur gekauft da waren auch sollche Eisehülsen dabei. Io) Kann mir vielleicht jemand sagen wie man die richtig fest griegt )kopf habs schon versucht hat aber nicht richtig gehalten!!!
    Der Verkäufer hat auch gesagt das man es unter einer Kerze zusammen schmälzen kann weil ja das Stahlvorfach mit einen grünen Plastik umhüld ist hab ich auch versucht hat auch nicht gehalten!!! [I] Frag jetzt euch bevohr ich noch mehr Schnur verschwende!!!

  • Zuerstmal,dem Verkäufer würde ich in den A.......treten,weil er vom Tuten ind Blasen keine Ahnung hat.
    Bei solch einer Beratung sträuben sich mir die Haare.


    Und dir muß ich aber widersprechen Gery.Es gibt eine spezielle Hülsenzange zu kaufen,mit der man die Hülsen
    zusammen quetscht.Das reißt keiner mehr auseinander.


    Ich verwende das schon jahrelang und hatte noch nie Probleme damit.Der Vorteil dabei,man kann sich seine Vorfächer individuell
    selber so anfertigen,wie man sie braucht.

  • Zitat

    Original von acmilanharry
    Hallo Leute hab mir heute ein 10m lange und 15kg starke Stahlvorfach-Schnur gekauft da waren auch sollche Eisehülsen dabei. Io) Kann mir vielleicht jemand sagen wie man die richtig fest griegt )kopf habs schon versucht hat aber nicht richtig gehalten!!!
    Der Verkäufer hat auch gesagt das man es unter einer Kerze zusammen schmälzen kann weil ja das Stahlvorfach mit einen grünen Plastik umhüld ist hab ich auch versucht hat auch nicht gehalten!!! [I] Frag jetzt euch bevohr ich noch mehr Schnur verschwende!!!


    Hat dir der Verkäufer nicht gesagt, dass es da eine spezielle Klemmzange dazu gibt )kopf


    Petri
    Anglertreff

  • Ich halte nix von den ummantelten Stahlvorfächer(sind mir zu steif).Verwende selbst Flexonit mit dementsprechenden Klemmhülsen.


    Wichtig ist das du auch die richtige Zange verwendest.Mit einer Kombizange flachgedrückt wird wahrscheinlich die Hülse nicht richtig halten bei stärkeren Fischen.


    Ich verwende eine Klemmhülsenzange mit 5 Druckpunkten und immer vorher auf Zug testen(ganz wichtig!)


    Lol wieder mal zu langsam :D



    Lg Mario

  • JA die kenne ich auch nicht davon hat mir auch noch keiner was gesagt.


    Wollte ja auch mal sie selbermachen vor einigen Jahren.
    Das Ergebnis war schei.....se :D

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich nehme auch nicht gerne die ummantelten.Es gibt eine schöne,feine und geschmeidige Stahlseide.
    Die ist fast so geschmeidig wie Mono.


    Ich verwende eine mit etwa 8 kg Tragkraft.Das reicht meines Erachtens völlig aus.

    Gruß Reini

    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele





    ).))Fi()At )DE.

  • Zitat

    Original von Gery
    Kauf die lieber fertige die sind sicher. ;)


    Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ich hab früher immer mit fertigen Vorfächern gefischt. Und da hab ich oft genug Köder verloren, weil das Vorfach nicht gehalten hat. Wahrscheinlich, weil die falschen Klemmhülsen verwendet wurden.
    Seitdem mache ich sie mir selber. Da kann ich die Länge variieren und falls es doch mal abreißen sollte, weiß ich, dass es an mir gelegen hat ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.