Das Safety-Clip Rig

  • Das Safety-Clip Rig


    Für diese standardisierte Festbleimontage wird das Blei in einen so genannten Safety-Clip eingehängt, der über den Wirbel geschoben und damit fest verankert ist. Bei verschiedenen Herstellern dieser Clips wird auch noch ein Sicherungsstift mitgeliefert, der eingeschoben noch mehr Sicherheit vor Verlust der Montage bietet, aber trotzdem die Sicherheit des Fisches bewahrt.


    Der Clip stellt sicher, dass ein Carp, der beim Drillen in ein Hindernis gerät und sich dabei festsetzt und dies dann zum Schnurbruch führt, das Blei problemlos wieder abstreifen kann. Ebenfalls bei einem Hänger, wenn sich das Blei festsetzt, löst es sich bei Zug aus dem Clip heraus, ohne dass die ganze Montage abreißt.


    Damit das Blei nicht unbeabsichtigt aus dem Clip rutscht, wird dieser mit einem extra dazu passenden Silikonstück gesichert und - wie bereits gesagt bei manchen Anbietern noch mit einem extra Sicherungsstift (siehe Fotos)


    Hinter dem Clip wird noch ein 40-60 cm langer weicher Silikonschlauch (Tube) auf die Hauptschnur aufgezogen. Dies dient beim Auswerfen dazu, dass sich die Montage nicht verwickeln soll.



    Sollte man nach einem Nachteil suchen, besteht dieser bei dem beschriebenen Rig darin, dass der Selbhak-Effekt durch das nicht direkt auf der Hauptschnur laufende Blei erst leicht verzögert einsetzt. Der Karpfen kann sich ein kurzes Stück bewegen, ohne das Blei zu spüren. Daher sollte diese Montage nicht eingesetzt werden, wenn man in einer Entfernung von mehr als 100 mtr. angeln möchte, bis dann der Biss, auch bei sensible eingestellten Bissanzeiger, durchdringt, hat der Karpfen meist schon wieder losgelassen.


    In Gewässern in denen kein großer Angeldruck besteht, ist die oben genannte Gefahr aber eher geringer und das Safety-Clip Rig ist dort eine ausreichend gute und sichere Montage.


    Das Line-Aligner Rig ist eine der bewehrtesten Möglichkeiten, ein gut fängiges Haarvorfach zu binden um anschließend die Karpfen damit zu überlisten.



    Festbleimontage. 40-60 cm Schlauch, Safety Clip, Sicherungsstift, Wirbel. Blei in den Clip einhaken.



    Und fertig ist die Montage. Guter Standard und meist überall fängig.

  • Servus!


    Ich habe eine Frage zur Montage dieses Rigs.
    Fischte bisher immer nur mit Inline, will aber jetzt dieses versuchen.


    Ich muss also den Anti Tangle Tube über die Hauptschnur ziehen und diesen dann am Karabiner befestigen, oder verstehe ich da was flasch?
    Von solchen "Connectors" habe ich noch nie etwas gehört, wie sehen die aus?


    Bitte um Hilfe, denn es klappt irgendwie noch nicht ganz mit der Montage. :D

  • Hi Robi


    Die Anti Tangle Tube Steckst du hinten in das Rubber Tail ;)


    Dann die Schnur durchziehen auch durch das Saefty Clip und dann den Wirbel anknoten!


    Vorne nehme ich dann noch Anti Tangle Sleevs damit sich das Vorfach beim Wurf nicht Verhedert.


    Aber unsere Karpfenspeztialisten können dir das Genau Erklären ;)

  • Halte nichts von einem Anti Tangle Schlauch da sich Luftblasen bilden können und da durch die Presentation der Montage nicht optimal ist.
    Verwende derzeit Leadcore von Korda ist mit einer Gummiartigen Ummantlung und Bleiseele also sehr Fischschonend!

  • Ich verwende zur Zeit weder Tube noch Ledcore. Fische aber auch selten über 70-90m. Habe aber kaum Verwicklungen, da ich ein relativ steifes Vorfachmaterial als Kombirig fische.
    Das das oben beschriebene Rig über 100m nicht mehr so gut funkt glaub ich eher nicht. Wo ist der Unterschied ob der Karpfen sich bei 30,50,70 oder 110m SELBST hakt ??? Der Efekt ist doch immer der gleiche.
    Wenn ich schon ein Tube verwende dann ist es bei mir auch keine 60cm
    sondern immer nur etwas länger als mein Vorfach. Soll ja eigentlich nur den Sinn haben Verwicklungen des Vorfachs zu vermeiden.
    Ja Ja ich weis ist angeblich Fischschonender. Konnte bei meinen Fängen aber nie Verletzungen aufgrund des fehlenden Tubes feststellen.
    Ach ja der Line Aligner ist in die Falsche Richtung gebogen.

  • Das Leadcore hat den Sinn auf sauberen Untergrund das Vorfach auf den Grund zu bringen was dir beim Antitangleschauch oft nicht gelingt
    Und die Hauptschnur und das Vorfach leicht auftreibt durch Lufteinschlüsse.
    Die Entfernung ist dabei egal fische mit Leadcore im Uferbereich und auch bis 110m !


    Es geht hauptsächlich beim Leadcore darum die letzten meter der Montage auf den Grund zu bringen das die Presentation am optimalsten ist also am Grund aufliegend.
    Ein Leadcore zwischen 70 und 100 cm ist optimal!


    @ Woes 76


    Fische derzeit relatif steife Vorfâcher Fluocarbon von Korda für Popis und fûr die Sinker Mantis Gold ,oder Naturel von Fan Fishing ist auch etwas härter länge beträgt ca. 15 bis 20 cm!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.