Selbstgebastelte Softjerk-Montagen

  • Gruß,


    habt oder hattet Ihr auch das Problem mit den Fehlbissen beim Softjerken? Wenn ja, wie habt Ihr das in den Griff bekommen.
    Ich hab die Softjerks so wie in unzähligen Beschreibungen einfach auf den Offsethaken gezogen und einen Stringer in den Jerk so wie beim Gufiangeln gesteckt. Habe so aber nichts gefangen. Siehe das letzte Bild mit dem Blau/Weissen Fin S Fish. Ich war schon der Meinung das das mit den Softjerks nur Mist ist und die Fische garkein Interresse an den Dingern haben. Beim genaueren hinsehen hab ich dann aber Bißspuren an den Jerks gesehen. Bin aber bis dahin immer nur davon ausgegangen, das die Softjerks unter Wasser an Hindernissen streifen oder hängen bleiben. Bis auf einer wollte einfach kein Fisch hängen bleiben und bei dem hatte sich der Drilling verkehrt herum im Maul verkeilt )kopf . Dann hab ich mal ein Unterwasservideo gesehen wie Hechte und Zander die Softjerks attakieren und habe dann angefangen zu basteln. Ich fische jetzt die Softjerks nur noch mit freihängendem Stringer den ich mit einem abgeknipsten Wurmhaken im SJ verankere ( Siehe die beiden ersten Fotos ). Somit bleiben der Drilling immer in Zugrichtung und es bleiben deutlich mehr Fische hängen. Da es da aber nicht wirklich was im Fachhandel gibt, würde ich gerne wissen, was Ihr euch da einfallen lassen habt? Vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung. Falls es da irgendetwas in der Art gibt, dann klärt mich bitte auf. Ich hab da noch nichts gefunden. Hab sowas in der Art mal bei Wobblern gesehen und das war auch selbstgebastelt.


    MfG Ralle307

  • Hi Ralf


    Der Einfall is ja schon Nahezu Genial!


    So hast einen oder zwei freihängende Drillinge am Köder das muss sich ja auch aufs Laufverhalten Positiv Auswircken ;)


    Mit an guten Seitenschneider is das Abzwicken eines Hakens eh kein Problem :D

  • Ja, das Laufverhalten hat sich verbessert und die Montage fällt dem Fisch kaum noch auf. ;)
    Und Köder hab ich mir auch kaum noch bei Hängern abgerissen. Die Stringer mach ich mir aus 20lbs Drennan 7Strand mit 4er bis 8er Drillingen und das Haupt-Stahlvorfach aus 27lbs Drennan 7Strand. Somit reiß ich mir meistens nur den Stringer ab.


    MfG Ralf

  • Ja die Ausführung ist sicher gut !


    Hatte ich auch schon so ähnlich vor zu machen .
    Nur zur Ausführung bin ich noch nicht gekommen . ;)


    Werde dann aber meine Art hier auch vorstellen ,ist zwar eh sehr ähnlich deiner aber ein wenig anderst ist sie doch . :D

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hab ja auch noch andere Sachen probiert. Die Montage hier hab ich mir in ihrer Art von einem Fisch&Fang Video abgeguckt und halt nur ein bissel verändert. ( Siehe Fotos )
    Damit hab ich aber auch nichts gefangen "wie die auf dem Video :D ". Egal mit welchem Köder! Hab mit der Montage mal 1,5 Stunden durchgezogen und nichts. Hab nur 6 Drillinge mit Sprengringe ( 8kg ) eingebüßt. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.
    Das lag aber auch nicht am Wetter, mein Kumpel der mit war, hat 2e erwischt. Einen mit Gufi und einen mit Blinker.


    MfG Ralf

  • JA das kommt meiner Montage schon näher ! :D


    Nur ich werde den Einzelhacken oben raus schauen lassen und den Drilling von unten einhängen !


    Also ein loch nach oben Bohren, dann den Drilling mit einem Karabiner dran einhängen beim Einzelhacken.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln