Autobahnsee Wals-Viehhausen

  • Der Autobahnsee in Viehhausen wird vom Heeressportverein Sektion Sportfischen bewirtschaftet.
    Es befinden sich darrin folgende Fischarten:
    Karpfen, Schleie, Zander, Hecht, Waller und Aale
    Es werden Tages-und Blockkarten ausgegeben. Für Mitglieder auch Jahreskarten und Kombikarten mit dem Auschneider Teich

  • Danke für die Vorstellung dieses Gewässers!


    Hast du auch noch zufällig ein paar Kontaktdaten, wie Internetadresse, Telefonnummern,....


    Wäre hilfreich, wenn jemand hinfahren möchte!


    lg
    Toni

  • Der Autobahnsee befindet sich in der Gemeinde Wals-Siezenheim, genauer gesagt in Viehhausen.
    Der See liegt ganz in der Nähe vom neuen Outlet-Center in Viehhausen.
    Liegt mit dem Rad keine 5 Minuten neben mir ;)


    In dem See schwimmen auch wunderschöne Amure und Tostolobs herum.
    Er ist durch die ganzen Seerosen zwar scher zu fischen, aber er ist es alle mal wert.


    Ich habe mir eine eigenene Gewässerdatenbank programmiert, da habe ich ihn eingetragen.
    Die Infos habe ich von Fischer dort, und da ich selber Mitglied beim HSV bin, wusste ich auf ein bisschen was.


    http://www.gewaesserdatenbank.gnx.at

  • So Revierwechsel die Zweite. Zur Oberen Glan wo ich zum Fliegenfischen nächstes Jahr die Jahreslizenz habe,
    nehme ich mir zum Fischen in stehenden Gewässern den Autobahnsee dazu. Die Lizenz kostet 230.- für das Jahr und es ist in den Monaten Juni - September das Nachtfischen inkludiert.
    So kommen mir beide Lizenzen auf 380.- Euro. Das ist ja gerade noch erschwinglich.

  • Leider wieder völlig unnötige Regeln von Seiten des HSV.
    Warum nur Nachtfischen von Juni-September und dann nur freitag-sonntag???


    Und wieso sind Waller und Aal erst ab 1.5. zu befischen?


    Wenn mir wer gute Begründungen für das sagen kann, bin ich auch schon wieder ruhig! *gg*


    Ansonsten werde ich mir heuer einen 10er Block genehmigen, hoffe man sieht sich mal Peter! ;)

  • Ganz bestimmt Robi. Das Waller erst ab 1. Mai beangelt werden darf liegt daran das der Hecht voher Schonzeit hat und so auf den Köderfisch der für den Waller gedacht ist gehen könnte. Beim Aal wird es sich genauso verhalten. Aber diese beiden Fischarten sind eh erst ab Mai wenn das Wasser wärmer wird aktiv. Deshalb stört mich diese Bestimmung eher weniger.
    Nimmst du dir wieder die Jahreslizenz für den Auschneider ? Ich laß die Generalkarte weil im Auschneider heuer so gut wie nichts ging. ( lt. Befragung verschiedener Angler ) Im Autobahnsee wiederum wurde nicht schlecht gefangen.

  • Zitat

    Original von Oberesalzach.
    Ganz bestimmt Robi. Das Waller erst ab 1. Mai beangelt werden darf liegt daran das der Hecht voher Schonzeit hat und so auf den Köderfisch der für den Waller gedacht ist gehen könnte. Beim Aal wird es sich genauso verhalten. Aber diese beiden Fischarten sind eh erst ab Mai wenn das Wasser wärmer wird aktiv. Deshalb stört mich diese Bestimmung eher weniger.
    Nimmst du dir wieder die Jahreslizenz für den Auschneider ? Ich laß die Generalkarte weil im Auschneider heuer so gut wie nichts ging. ( lt. Befragung verschiedener Angler ) Im Autobahnsee wiederum wurde nicht schlecht gefangen.


    Ich kenne jetzt den Auschneider von seiner Beschaffenheit schon sehr gut, habe scho gut die Hälfte mit dem Lotblei abgeworfen und kenne ziemlich genau Löcher und Tiefen in gewissen Regionen.
    Nur weil 1 Jahr nichts geht, und ich erst das erste Mal die Jahreskarte habe, gebe ich nicht auf.
    Genau das ist der Reiz, gute Fische zu fangen wo es eigentlich fast unmöglich ist. ;)
    Ich weiß jetzt wo sich die Karpfen gerne aufhalten, da werde ich nächstes Jahr auch mal was versuchen.


    Wenn ich mal mehr Geld habe, nehme ich auch sicher die Generalkarte und kaufe mir Tackle fürs Wallerfischen am Autobahnsee.
    Und da kommen mir nur Brassen an den Haken als KÖder, da beisst kein Hecht mehr! ;)
    Aber die Regel verstehe ich jetzt, danke für die Belehrung! ;)

  • Waller werden nicht jedes Jahr besetzt, das wäre auch zuviel des Guten. Es sind aber genug drinnen und die schwersten dürften jetzt so an die 20 Kilo haben. Futterfische sind ja genug vorhanden. Hab auch schon einen Hecht mit 18 Kilo gesehen. der wurde vor ca. 4 Jahren gefangen. Der See beherbergt schon einige Bröckerl.
    Das Problem mit den Seerosen gibt es natürlich,aber das positive daran ist, das die Fische auch ihren natürlichen Schonraum haben und so zu sattlichen Exemplaren heranwachsen können.
    Einmal im Jahr kommt das Mähboot und macht den See wieder frei !

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.