Scharfe Haken - leicht gemacht

  • Angelhaken selbst schärfen !


    Stumpfe Angelhaken sind keine guten Haken.Doch mit einem kleinen Trick kann man sie selbst auf die ursprüngliche Hakenschärfe bringen.


    Je länger man einen Angelhaken verwendet desto mehr verliert die Hakenspitze an Schärfe. Doch es ist längst nicht notwendig alte Haken einfach zu entsorgen.Mit der Zündfläche einer Streichholzschachtel ist es möglich die ursprüngliche Schärfe der Hakenspitze wiederherzustellen.Das Schärfen erfordert keine besondere Übung: einfach den Haken mit wenig Druck anlegen und entgegen der Richtung der Hakenspitze abziehen.Abhängig von der Form der Hakenspitze empfiehlt es sich nur die Außenseite zu schärfen.


    Schöne Beschäftigung für die kalten Wintermonate !!

  • Hallo,


    Stumpfe Haken werden bei mir auch gegen neue ausgetauscht, man kann machen und schleifen wie man will, man bekommt die nie wieder dauerhaft so scharf wie sie mal waren. Je kleiner der Haken ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit das man die Spitze ganz wegschleift und dann war die ganze Mühe eh umsonst. ;)


    MfG Ralle

  • hi ]hi
    ich habe einen schleifstein in form eines schlüssels an meiner fliegenweste. zweimal mit der spitze durch die rille gefahren, der haken ist wieder scharf.
    petri
    flyfisher :o):o):o)

    petri
    flyfisher :o):o):o)


    "Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
    Weissagung der Cree

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.