• Heute möchte ich euch etwas über unsere Köder erzählen.
    Wir fischen mit der Fliege. Warum eigentlich?


    Weil die Fliege zum ständigen Nahrungsangebot unserer Fische gehört.


    Heute habe ich mir die Eintagsfliege ausgesucht.
    Es gibt auf der Erde cirka 2000 verschiedene Arten von Eintagsfliegen.
    Alle diese Arten leben zwischen 1,5 und 3 Jahre.
    Die Maifliege ist die klassische Eintagsfliege.


    In groben Schritten die einzelnen Stadien:
    1. Die Nymphe lebt als hauptsächlich vegetarisches Kleintierchen unter Wasser.
    2. Emerger ( Aufsteiger ) ist das Insekt das kurz vor dem Schlüpfen vom Gewässergrund aufsteigt. (Aufsteigernymphe in der Fliegenbox, z.B. CDC Emerger, Bubble Emerger )
    3. Dun ( Imago ) ist das Insekt das auf der Wasseroberfläche angekommen ist und sich aus der Nymphenhülle befreit hat ( wird mit der Nassfliege imitiert ). Das Insekt ist noch nicht ganz aus dem Oberflächenfilm heraus gekommen
    4. Spinner ( Subimago ) ist das Insekt das fertig geschlüpft und entwickelt zur Paarung bereit ist ( Die klassische Trockenfliege )
    5. Spent, das ist die verbrauchte, zum Sterben verurteilte Fliege. Schwimmen in Mengen nach der Paarung und nach der Eiablage auf der Wasseroberfläche


    Die Eiablage ist für den Fliegenfischer der Moment in dem mit der Fliege Traumfänge gemacht werden können.
    Wenn man bei diesem Tanz am Fluss ist vergisst man das sicher nicht mehr.
    Bei der Eiablage streifen die Weibchen ihre Eier auf der Wasseroberfläche ab. Vor lauter Fliegen ist das Wasser fast nicht zu sehen, die Fische springen im Sekundentakt aus dem Wasser um die Eiweißbomben die da fliegen zu erwischen.
    Gleich nach der Paarung sterben die Männchen an Erschöpfung. Die Weibchen sterben kurz nach der Eiablage.
    Die Eier haften an irgendwelchen Steinen, Ästen oder sonstigen festen Teilen unter Wasser.
    Der Kreislauf beginnt von neuem.

  • Echt super Beitrag, hab zwar gehört das das Fliegenfischen sehr Umfangreich ist aber das es so genau geht ist enorm, und dann noch die verschiedenen Stadien )Oh ich glaub da hätte ich keinen Durchblick ;)

    Petri Heil
    wallerbaby78

  • Zitat

    Original von wallerbaby78
    Hier mal meine Insektenkunde: Ich töte alle Fliegen in meiner Wohnung das sie läßtig sind (ggg)


    deine fliegen in deiner wohnung sind zum fischen eh nicht geeignet.
    fliegen zum fischen sehen nicht aus wie fliegen die man in der wohnung, im stall oder am heuboden findet.
    sehen eher aus wie kleine fliegende kunstwerke