• Der Traunsee


    Der Traunsee ist wohl der schönste von den Salzkammergutseen. Seinen Namen bezieht der Traunsee von der Traun die in bei Ebensee speißt und bei Gmunden wieder verläßt.
    Den Fliegenfischern unter Euch wird der Name Gmundner Traun sicher ein Begriff sein. Dort fischte schon unser Altmeister Gebetsroither mit seinen Gästen.
    Der See zählt zu den tiefsten Binnenseen in Österreich und erreicht an der tiefsten Stelle 191m. Trotz seines kalten und klaren Wassers hat der See auch einen ganz tollen Hechtbestand wie man auf der Homepage derTRAUNSEEFISCHER sehen kann. Den Traunsee erreicht man über die Westautobahn A1 Abfahrt Reggau.
    Im Traunsee wird überwiegend auf Hecht und Barsch geangelt. Das Renkenfischen ist den Berufsfischern vorbehalten.
    Fischarten im Traunsee: Hecht, Barsch, Karpfen, Schleien,Seeforelle, Aal, Aitel,Brachse und Aalrutte. Reinankenfangverbot.
    Lizenzpreise: Tageskarte 13.- Woche 50.- Saison 192.-
    plus oberösterr. Lizenzbüchl 13.-
    Lizenzausgabestelle: Fischereifachgeschäft Höller in Gmunden direkt neben der Traunbrücke
    Saison: vom 15.März bis 15. November

  • ]hi Peter!


    Hat das Fischereifachgeschäft Höller auch eine Bootsvermietung dabei? )kopf


    Gibt es vielleicht auch am Südzipfel (Ebensee) eine Bootsvermietung?


    Wie schon gesagt möchte ich im Frühling nach Ebensee fahren.
    Ein bißchen schleppen und spinnfischen :) .


    Weil soviel ich weiß,sollte man schon mit dem Boot rausfahren um die Fangchancen zu erhöhen!


    Zu den Hotspots gehört auch die Mündung der Traun in den See :D .

  • Servus Thomas !!


    Der Höller hat keine Bootsvermietung dabei. Boote werden aber in der Saison in Gmunden an der Seepromenade vermietet. In Ebensee gibt es soviel ich weiß sogar ein eigenes Boots und Wassersport Center wo man sich Boote mieten kann. Die Tageskartenpreise sind ja im See recht moderat mit 13.-
    Schleppfischen auf Hecht an der bergabgewanten Seeseite dem Schilfgürtel entlang ist recht vielversprechend.


    Ps. Ich hab jetzt nachgesehen in Ebensee heißt der Bootsverleih " Wassersportcenter Stadlmann "

  • Stimmt!


    Ich finde auch ?13.- für so ein großen See,mit so gutem Hechtbesatz ist ok Io) !


    Nur kommen halt noch die ?13.- für die oberösterr. Lizenz dazu,was aber auch nicht so schlimm ist!


    Muß man halt wirklich den ganzen Tag ausnutzen!


    Und wenn man gleich das ganze Wochenende dort bleibt,gibts auch sicher günstige Zimmer :D !


    Und am Abend kann man sich Gmunden anschauen,und lecker speisen gehen ;)

  • Da hast du Recht. Das was du meinst ist übrigens das Lizenzbüchl und das gilt für 13.- das ganze Jahr. Dort wird nämlich die Tageskarte eingetragen. Wenn du die Fischerkarte von einem anderen Bundesland hast wie du wird sie in Oberösterreich akzeptiert. Außer die Wiener und die Burgenländische solange die noch keine Fischerprüfung haben.

  • Genau Mario, in dem See ist der Hauptfisch eigentlich der Barsch und der Hecht. Ein Supergewässer ist auch der Ausfluß vom See. Dazu gehört ein Stück See und die Traun bis zum Kraftwerk Marienbrücke. Das ganze nennt sich Scherreerwasser.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.