Wacky Montage

  • Hallo Leute ,


    Möchte euch einmal die Wacky Montage vorstellen mit der man hauptsächlich auf Barsch fischt,aber auch andere Räuber kann man damit überlisten.
    Wenn man von ,,Wacky?? spricht meint man eigentlich das Querhaken des Köders der beim anzupfen mehr Druck aufgebaut als wenn er der Länge nach aufgezogen wird. Dazu kommt noch das diese Anköderungsart bei der Absinkphase wie ein Fallschirm fungiert und der Köder sehr langsam mit leicht vibrierenden Körperenden zu Boden sinkt.


    Bevorzugt fischt man diese Methode an stillen Gewässern oder ruhigeren Bereiche wie in Häfen oder bei Steganlagen,nur sollte es nicht allzu tief sein -5m.


    Aber es gibt auch andere Möglichkeiten mit denen man auch ein wenig tiefer fischen kann ;).





    Zunächst einmal was braucht man dazu?


    -Ein paar Gummiwürmer oder ähnlich geformte Softbaits die es in etlichen Kreationen und Farben gibt.


    -Jigkopf oder Haken mit weitem Bogen(auch Karpfenhaken eignen sich sehr gut dafür),bei übermässigen Krautbewuchs empfiehlt es sich so genannte Weedless Hooks (z.B. von Owner)zu verwenden.


    -eventuell noch Softbait Weights (Bebleiung für Weichgummiköder),Bleischrot


    Auf dem Bild sieht man folgende Softbaits die ich gerne benutze 1. Cross Tail Shad von Illex, 2. Charms von Bass Assassin 4,75?, 3. Tiki-Finesse von Wave Worms 4 ? 4. Salty Bites Worm 3,5?.



    Herkömmliche Wacky Montage:


    Ich binde an meiner geflochtenen Hauptschnur direkt das ca 1-1,5m Flourcarbonvorfach mit einem leicht abgeänderten Albrightknoten.Wenn die geflochtene Schnur dünner ist als 0,10mm verwende ich den Crystalknoten weil sonst die dünne geflochtene das Flourcarbonvorfach durchschneidet.
    An das Vorfachende kommt ein Einzelhaken,wenn möglich mit großen Bogen damit der Gummiwurm einen besseren halt darauf hat und auch die Fische werden besser gehakt.Auch sollten sie nicht allzu dünndrähtig sein damit man nicht einen zu hohen Gummiverschleiß hat .
    Wahlweise kann man noch ein Bleischrott dazu klemmen den Gummiwurm oder ähnliches drauf und fertig ist die herkömmliche Wacky Montage.
    Das ganze wird wenn es am Boden angekommen ist mit ein paar zupfern auf Höhe gebracht und dann wieder absinken lassen.Wie beim Jigangeln kommen in der Absinkphase die meisten Bisse.
    Die herkömmliche Wacky Methode eignet sich besonders im Frühjahr und Sommer wenn sich die Barsche in flacheren Bereichen aufhalten.

  • Wheighted Wacky Rig:


    Eine sehr beliebte Methode ist das fischen mit beschwerten Wackywürmern die mit entsprechenden Softbait Weights ausgestattet werden (siehe Bild,1.Softbait Wheight von Jan Gutjahr;2.WS Wheight Ball von Yashuma)


    Der Clou an der Sache ist das die schwimmenden Würmer dadurch senkrecht am Grund unten stehen.Der Haken wird am Ende des ersten drittel angeködert und kann somit mit leichten Zupfern über den Grund bewegt werden.Der Schwanz wedelt dabei recht verführerisch.Man kann auch an schwierigen Tagen den Gummiwurm lange an Ort und Stelle halten wenn man nur mit der Rutenspitze ein wenig zittert,das überträgt sich sehr gut zu dem Wurm.
    Als Alternative für Softbait Wheights kann man auch herkömmliche Holzschrauben nehmen und zusätzlich noch kleine Muttern dazu geben.
    Funktioniert genauso ;)




    Jighead Wacky:


    Diese Art kommt besonders bei stärkeren Wind und Strömung zum Einsatz oder wenn die Fische einfach auf eine aktivere Köderführung stehen.



    Drop Shot Wacky:


    Ist eigentlich nur eine normale Drop Shot Montage wo der Wurm oder Shad einfach mittig gehakt wird .Auch eine sehr fängige Methode um müde Barsche aus der Reserve zu locken.


    Angelgerät:


    Am besten fischt man mit einer feinen Rute mit nicht allzu hohen Wurfgewicht(wie bei allen Finesse Methoden).Ich verwende eine Rute mit 8-15gr Wg oder eben eine Drop Shotrute(-30gr Wg),die funzt auch.Eine 1000er Rolle gefüllt mit 0,08 geflochtenen und 0,20-0,22mm Flourcarbonvorfach,die Hakengröße wird dem Gummiköder angepasst.



    Was man noch beachten sollte ist , wenn man normale unbeschwerte Gummiwürmer (auch Tauwürmer eignen sich für diese Art zu fischen)verwendet, immer mittig den Haken platzieren.
    Wenn die Köder nicht gleichmässig geformt wie z.B der Crosstail/Illex oder eben mit Beschwerung an einem Ende gefischt wird dann im oberen Teil des ersten Drittel anködern.


    Hier sind noch zwei kleine Videos wo einmal mit herkömmlicher Wacky Methode ohne Bebleiung gefischt wird und einmal am Jigkopf



    Falls noch irgendwelche Fragen offen sind nur zu.

  • Zitat

    Original von Natural
    Ja Alois da mein Auto bis Di. in der Werkstatt ist kann ich nicht fischen oder sonstwo hinfahren,
    da hab ich mir gedacht ich vertreibe mir mal so die Zeit :D .



    Yep Mario


    Uns Zwa gehts doch immer gleich :D


    Mein Kübel is Morgen oder am Dienstag drann ;)


    Des wird wieder Teuer (PF.

  • Hallo Mario!!


    Na da hast dir eine tolle Beschäftigung für Sonntag Nachmittag ausgesucht!! Io)


    Super interessanter Bericht,und tolle Pictures! :D


    Für das beschweren der Wackywürmer gibts auch diese kleinen Bleidornen die man ganz in den Kopf steckt,und somit unsichtbar sind! :D


    Das mit den Holzschrauben und den Muttern ist eine tolle und vorallem preisgünstige Idee! Io)


    Ja,da können sich die Barsche auf was gefaßt machen (he

  • Zitat

    Original von bass29


    Für das beschweren der Wackywürmer gibts auch diese kleinen Bleidornen die man ganz in den Kopf steckt,und somit unsichtbar sind! :D
    (he


    Hi Thomas,


    Schau mal auf das erste Bild bei meinem 2.Beitrag.Die Softbait Weights von Jan Gutjahr sind solche die man ganz reinschiebt,die kann man gegebenfalls auch abzwicken wenn man weniger Gewicht braucht ;) .


    @Danke Pikehunter ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.