Forellenkinderstube Nr.1 Gersbach

  • Der Gersbach - eine Forellenkinderstube


    Ich möchte euch hier an dieser Stelle mal zeigen wie eine ordentliche Bewirtschaftung eines Forellenbaches aussehen sollte.
    Der Gersbach ist ein Entwässerngsbach des Gaisbergs in Salzburg. Er rinnt im Stadtteil Parsch vom Gaisberg runter und ergießt sich dann neben der Nonntalerbrücke in die Salzach.
    Zuerst das Negative: Die Peter- Pfenninger - Schenkung hatte voriges Jahr durch einen Giftunfall im Bereich Parsch einen Totalausfall in diesem Aufzuchtsbach in der Höhe von 2000.- Euro. Aber solche Sachen muß man wegstecken. Gleich darauf wurde der Bach wieder mit einsömmrigen Bachforellen besetzt die dann 2 Jahre später wieder elektrisch ausgefischt werden und in die nahen Sportgewässer verbracht werden. Diese einsömmrigen Fische ernähren sich ab ihrer Kindheit nur natürlich mit keinerlei Beifutter. Solche Fische sind dann Top für die Sportgewässer. Das sind keine Regenbogenforellen die mit Stummelflossen herumschwimmen, weil sie in Betonbecken großgezogen wurden.
    So etwas nenn ich eine ökologisch sinnvolle Bewirtschaftung. Natürlich weiß ich auch das dies nicht überall möglich ist aber ein schöner Anfang ist mit so einer Bewirtschaftung getan.

  • ]hi peter
    super bericht. Io)
    finde es absolut spitzenmäßig das es solche bewirtschaftungsmaßnahmen gibt. Io)
    bei uns werden die forellen anfang märz aus der fischzucht geholt und in den fluß geworfen. [I]
    der absolute schwachsinn.keiner dieser fische ist es gewohnt sich seine nahrung suchen zu müssen.dafür werden sie von den fischern am anfang der saison reihenweise heraus gezogen. [I]

    petri
    flyfisher :o):o):o)


    "Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
    Weissagung der Cree

  • Nein Fritz, die bekommen die jungen Besatzforellen schon in der Fischzucht wo ausschließlich mit Betonbecken gearbeitet wird. Ich kenn einige Fischzuchtanstalten die ich nicht beim Namen nennen will, von denen kenn ich die Forellen wenn ich eine davon fange genau. Total verkümmerte oder verkrüppelte Brustflossen. Hingegen solche Fische wie aus meinem Bericht oder auch Besatzfische wo keine Betonbecken genommen werden haben immer schöne Brustflossen.


    Lg, Peter