Donaurevier Albern Wien

  • Revier Albern Wien



    Das Revier Albern Wien und auch Albern Nö wird vom VÖAFV bewirtschaftet.



    Revierbeschreibung:


    Dem Fischer im Revier Albern werden sehr abwechslungsreiche Fangmöglichkeiten angeboten. So kann im Landschaftsschutzgebiet des Blauen Wassers ein Donaualtarm befischt werden, weiters kann man an der Donau und im Bereich des Alberner Hafens (Fischereiverbotstafeln beachten) Petris Heil suchen. Das Revier ist leicht mittels Pkw, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.


    Reviergrenzen:


    Donaustrom rechtes Ufer von der Donaukanalmündung bis zur Wiener Landesgrenze bei Strom-Km 1918,100 (ca. 200 Meter unterhalb des Auslaufs Hafen-Albern), linkes Ufer von Strom-Km 1919,500 bis 1917,400 (ca. 300 Meter unterhalb der Rohrbrücke). Alberner Hafen. Blaues Wasser. Ausgenommen: Gelsengraben ? Schongebiet (temporär wasserführend).



    Vorkommende Fischarten:


    Karpfen, Hecht, Schleie, Wels, Zander, Barbe, Brachse, Nase
    Aitel, Bachforelle, Barsch, Laube, Regenbogenforelle, Rotauge, Rotfeder, Rutte, Schied, diverse Weissfischarten.

  • Zur aktuellen Lage:



    Da seit Ende 2008 die Renovierungsarbeiten an den Dämmen begonnen haben,wurde das Blaue Wasser(Altarm) von der Donau abgeschnitten. Es wurde für Bauzwecke eine vorübergehende Dammstrasse errichtet .
    Unter der Strasse wird der Altarm mit drei Rohren(und Gitter davor )Oh ) zu je ca.80cm Durchmesser mit dem Hafen verbunden und soll für den Wasseraustausch sorgen.


    Es soll auch bei der Hafeneinfahrt ein Schleusentor errichtet werden damit auch der letzte Teil Wiens vor dem Hochwasser sicher ist.Die Arbeiten sollen bis 2013 andauern.

  • Da dieses Revier keine Lizenzbeschränkung hat ist es auch recht überlaufen,vorallem der Altarm.Am Strom selbst hat man aber seine Ruhe ;) .


    Bestimmungen:


    siehe PDF



    Die Jahreskarte(vom 1.1-31.12. ) kostet:

    • für Erwachsene: 125,00?
    • für Jugendliche:63,23?


    Tageskarte(vom 1. Mai bis 30. September ):

    • Mitglieder: 17,00?
    • Gäste:27,00?


    Voraussetzung für die Ausgabe einer Karte ist eine gültige amtliche Fischerkarte für das betreffende Bundesland. Amtliche Fischergastkarten für Wien und Niederösterreich können in Verbindung mit einer Tageskarte auch im Verbandssekretariat gelöst werden.


    Erhältlich bei:


    VÖAFV ? Verband der Österreichischen-Arbeiter-Fischerei-Vereine
    A-1080 Wien, Lenaugasse 14
    Tel.: +43 (0)1 403 21 76
    Fax: +43 (0) 1 403 21 76-20
    E-Mail: office@fischundwasser.at

  • Toller Beitrag Mario, nur finde ich den Tageskartenpreis für Gäste etwas grass. Da ich ja Mitglied beim VÖAFV bin kann ich es ja billiger haben. Jahreslizenzpreis ist auch in Ordnung. Wenn man gerne allein ist hat man ja am Donaustrom seine Ruhe. Ich denk mal so - wenn man die Strecke kennt dann weiß man wo man hingehen muß. Ein Fremder wird bei der Größe des Reviers etwas auf verlorenen Posten sein.


    Lg. Peter

  • Danke Peter,naja das Problem hast ja an jedem Gewässer wenn es für einen Neu ist.Als Nichtmitglied würde ich die Tageskarte auch nicht nehmen ;).


    Ich denke nicht das es so schwer ist die richtigen Plätze zu finden,sind ja einige markante Stellen mit Strömungskanten und auch einige Strudel verraten die Löcher darrunter.Bei niedrigen Wasserstand sieht man auf der Nordseite der Donau einige versunkene Buhnen(ca. auf Höhe der Hafeneinfahrt).


    Für Zander (gelegentlich auch Barsche vorallem im Sommer)ist der Spitz bei der Hafeneinfahrt der Top Platz schlechthin,aber auch dass Ködergrab von dem Revier :D.
    Damals auch die Donaukanalmündung,aber da fährt ja jetzt der Twin City Liner 4x täglich mit vollem Karacho raus in Richtung Bratislava und natürlich wieder Retour )grrrrr .


    Für Weissfische war die Donaukanalmündung nicht schlecht und auch im Frühjahr,Sommer auf der Nordseite bei der Schotterinsel(hab leider kein Bild gemacht,aber beim Bild Albern siehst ein wenig was im Hintergrund wo die Rohrbrücke drüber geht).

  • ]hi Mario


    Ja das nenn ich mal eine Revierbeschreibung! Io)


    Interessante Infos und tolle Bilder!!


    Besonders der Hafen spricht mich an! ;)
    (Riecht förmlich nach Barsch und Zander)


    Aber mal ehrlich,mich wundert es nicht,das das Revier so überlaufen ist!!


    Nicht nur weil es keine Lizenzbeschränkung gibt,sondern weil auch der Preis für die Jahreslizenz für so ein großes Revier eindeutig zu niedrig ist!! :D
    Ist halt meine Meinung!


    Da zahl ich gern ein paar euros mehr,und ich kann die Seele baumeln lassen!!


    Und eine Lizenzbeschränkung gehört auch!!
    Muß man sich halt rechtzeitig anmelden,damit man eine erwerben kann!!


    Wer zuerst kommt malt zuerst! :D


    Dann stehen auch die Fischis nicht unter so einen Befischungsdruck!!


    Aber wie gesagt,super Revier Io)

  • Ja leider Alois,in diesem Jahr waren es 1200- 1400 Lizenzen )Oh .


    Der Großteil davon fischt im Altarm.Interessant auch das früher im Hafen viele Steckenfischer waren aber jetzt siehst keinen mehr,an was das wohl
    liegen mag )kopf .

  • Hab mir das Revier im Herbst angesehen und muss sagen, dass es wirklich verführerisch aussah. Speziell das Blaue Wasser. Was ich aber bestätigen kann, dass es sehr überlaufen ist. Bei jedem Besuch tümmelten sich die Angler und das auch bei widrigen Wetterverhältnissen. Auffällig auch, dass lediglich am Blauen Wasser gefischt wurde, im Hafen und im Strom direkt konnte ich keinen einzigen Angler ausmachen, obwohl die Mündung des Donaukanals sehr Zanderverdächtig aussah und auch die Hafeneinfahrt wirkte auf mich paradiesisch in Punkto Raubfisch, aber wie gesagt beangelt wurden diese Stellen bei meinen Besuchen nicht. )kopf
    Ich denke trotzdem, dass sich ein Tagesbesuch für Mitglieder auszahlen könnte, als Nicht-Mitglied würd ich allein aus finanziellen Gründen verzichten.
    Mfg Hömal

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.