• Hallo,


    hab mir gedacht das ich euch mal so nebenbei nach und nach meine Hausgewässer vorstelle. ;)


    Die Zschopau, (sorb. Šuici; ?die Rauschende, Tosende?).
    Sie ist ein 128km langer Zufluß der Freiberger Mulde. Sie entspringt im mittleren Erzgebirge am Nordhang des Fichtelberges in einer höhe von 1070m. Sie fließt in nördlicher Richtung durch Sachsen. Sie passiert dabei die Städte Wolkenstein, Zschopau, Flöha, Frankenberg/Sa. und Mittweida. Danach wird die Zschopau in der Talsperre Kriebstein gestaut. Nach dem Stau fließt weiter durch die Stadt Waldheim und mündet schließlich bei dem Dorf Schweta westlich von Döbeln in die Freiberger Mulde. Sie hat eine Durchschnittstiefe von ca. einem Meter, kann aber an ausgespülten Kolken auch auf ca. 3 Meter ganz selten auch bis 5 Meter Wassertiefe gehen. Bei uns ist der Fluss ca. 30 bis 50 Meter breit.
    Was etwas schade ist, der Flußlauf wird durch viele Wehre für die Stromgewinnung unterbrochen. An einigen dieser Wehre liegen die unteren Flussabschnitte fast trocken. )Oh


    Nun zu dem was uns Angler interesiert. :D Ja es gibt auch Fische in der Zschopau. Zwar nicht mehr so wie es mal war aber es gibt noch welche. Von der Quelle bis fast vor Flöha ist die Zschopau ein Salmonidengewässer und wird erst danach zu einem Mischgewässer. Die Fischarten reichen vom Aal, Äsche über RB u. B Forellen, Karpfen, Barben bis zum Hecht u. Wels, selbst Elritzen, Moderlieschen, Flussneunaugen und Bitterlinge sind in ihr auch wieder zu finden. Nur Zander sind so gut wie keine in ihr zu fangen. Die Zschopau führt einfach zu viel Schlamm und Sandbänke sind in ihr eher selten. Dennoch ist sie ein schönes Angelgewässer die viel natürliche Umgebung zu bieten hat.


    MfG Ralle

    MfG Ralle


    Mein Hausarzt sagt: ich wäre ein ohne Chancen auf Heilung...!!!


    )lInk

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralle307 ()

  • Stimmt,die Zschopau ist ein schönes Flüßchen in sehr reizvoller


    Naturlandschaft.


    Ich kenne mich gut aus im Arzgebirg.


    Wenn man Glück hat begegnet man dem berüchtigten Wildschütz Stülpner Karle ;);)


    Dem sein Geburtshaus übrigens in Scharfenstein zu besichtigen ist.

    Gruß Reini

    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele





    ).))Fi()At )DE.