Alterbach Salzburg Itzling

  • Der Alterbach



    Der Alterbach ist ein Bach im Osten der Stadt Salzburg. Er entwässert die Nordseite des Gaisberges und die Südseite des Heubergs Der Bach und seine Nebengerinne werden vom Salzburger Sportfischereiverein bewirtschaftet. Hier dürfen nur Mitglieder fischen die im Besitz der Generalkarte des SSFV sind. Es ist ausschließlich das Spinn und Fliegenfischen gestattet. Das Revier erstreckt sich von der Brücke Linzer Bundesstrasse bis zur Mündung in die Salzach Die Revierlänge beträgt 7,5 Kilometer.


    Fischarten: Bach und Regenbogenforelle, Äsche, Saibling;
    Saison: 1. März bis 30. September

  • ]hi Foris !



    Da der Ostersonntag bei mir immer Fischereifrei ist, sind meine Frau


    und ich etwas am Alterbach spazieren gegangen. Was ich dort sah


    läßt das Herz eines jeden Angglers höher schlagen.


    Wie ihr am Bild sehen könnt stehen dort reihenweise die Forellen


    und auch Schwärme von Nasen die ich an ihren roten Floßen gut erkennen


    konnte ziehen zum Laichen von der Salzach rein.


    Gut das dieser Bach ein reines Fliegengewässer ist und nur


    mit der Gesammtkarte des SSFV befischbar ist.

  • Bis ende April werden dann die Nasen immer mehr und dann kommen auch noch die Barben zum Ablaichen in den Alterbach. Dann streiten sich die Fische um einen Stehplatz in dem Bach. :D Nur etwas mehr Wasser würde nicht schaden.


    Lg. Peter

  • Hallo Peter,


    Da ich in der nähe des Alterbaches wohne, schau ich mir auch ganz gern das Trieben im Bach an :D


    Ich hab gehört wenn das KW Itzling fertig ist, ist der Wasserstand der Salzch so hoch, dass die Fische immer zum ALterbach aufsteigen können. Dann dürfte der Alterbach noch interessanter werden.
    Mich wundert dennoch, dass man nur sehr wenige Fischer sieht. Vor allem finde ich Schade, dass es keine Tageskarten bzw. Saisonkarten (nur für den Alterbach) gibt. Einmal hab ich Jemanden mit dem Koppenstreamer zugeschuat der in kürzester Zeit eine Aitel nach der anderen und 2 Bachforellen gefangen hat.


    LG
    Bob

  • ]hi Bob !



    Da hast du nicht ganz recht den der Alterbach rinnt noch vor der Staustufe in die Salzach, also kann dort der Wasserspiegel nicht um sehr viel höher werden. Aber lassen wir und überaschen. Da der Alterbach nur bei der G - Karte des SSFV dabei ist,
    siehst du dort auch nicht sehr viele Fischer. Viele haben die G Karte nicht. Für den kleinen Bach wäre ein zu hoher Angeldruck sowieso tödlich. So dürfen auch nur 2 Fische pro Tag mitgenommen werden.


    )Hu Lg. Peter