Drop-Shot Anfänger!

  • Hallo zusammen!!




    Will ab Mai das Drop-Shot fischen auf Zander und Hecht versuchen!


    Habe damit keinerlei Erfahrung!


    Was sind sie tücken bei diesem System und auf was sollte man aufpassen??


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!


    Danke im vorraus!!


    Mfg

  • Der nachteil auf Hecht ist das du kein Stahlvorfach dran hast .


    Wo bei es auch nicht unbedingt ein nachteil ist.
    Da die Bisse sehr spitz kommen, so das meistens der Fisch noch aus dem Maul herausschaut und daher der Hecht auch so sicher hängt .


    Die Erfahrungen haben ich damit gemacht !



    Nein soll er nicht der Natural wird im schon hier antworten ;)

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Zitat

    Original von Hook
    Stahlvorfach zum Hechtfischen brauchts ned. Ich nehm Hardmono ;)


    Auch beim Drop-Shot angeln ? )kopf

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln


  • Eben wen es dick ist, dann wird mir zu steif das ganze . ;) )kopf


    Aber ich habe es noch nicht versucht muss ich mal ! :D

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hi Rene



    ich verwende das Ds-Rig hauptsächlich auf Barsch und Zander vom Boot oder von erhöhten Positionen aus an typischen Hot Spots .
    Zum ,,abscannen'' von grösseren Wasserflächen würde ich es nicht verwenden, ist aber Geschmackssache ;).


    Die Tücken sind auf jedenfall mal die Hechtgefahr,falls Hechte vorhanden sind.
    Hatte aber bisher auch noch keine Probleme damit und die wenigen die darauf gingen konnte ich ohne Verluste landen.
    Muss aber dazu sagen das ich meist kleinere und schlanke Köder verwende,meist so um die 4-8cm,ausser die Gummiwürmer,die sind dann schon etwas länger.


    Wenn du den Haken mit dem Palomarknoten befestigst, solltest du das untere Ende von der Schnur(ich verwende meist 1,5m Flourcarbon direkt mit der Hauptschnur verbunden) noch mal von oben durch das Öhr fädeln und festziehen ,der Knoten rutscht da bei mir immer durch das Öhr und stabilisiert den Haken bei seiner 90° Stellung.Falls der Haken mit der Zeit runter rutschen sollte einfach zurechtrücken und wieder stramm ziehen.


    Kleine schlanke Gummifische ködere ich immer durch die Nase oder eben durch den vorderen Teil an.Aufziehen musst du den nicht,weil er dadurch an Beweglichkeit verliert.Falls du mit größeren Gummifischen oder ähnliches fischen willst empfiehlt sich der Wide Gap Haken(siehe Bild).Würmer hänge ich immer mittig und quer drauf(Wacky).


    Was man noch beachten sollte, ist dass man bei einen Biß nicht gleich anschlägt,wie beim herkömmlichen Jiggen,sondern die Rute absenkt und ein wenig(1-2 sekunden) wartet bis der Fisch den Köder richtig genommen hat und dann erst anschlägt.Manche fangen gemächlich zum Kurbeln an.Ist zwar am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig aber den Dreh hast bald raus.

  • Zitat

    Original von Gery


    Eben wen es dick ist, dann wird mir zu steif das ganze . ;) )kopf


    Aber ich habe es noch nicht versucht muss ich mal ! :D


    Hi,


    Wenn mann mit DS Köder mit 17cm oder mehr Länge Drop Shotet, ist das steife Vorfach von Vorteil. Aber mal am rande gesagt, das Jackson STL Hardmono mit 11kg Tragkraft, was von Jackson zum DS Fischen empfohlen wird, ist steifer als das Drennan 7Strand Stahlvorfach. Wer es ganz geschmeidig haben will, nimmt statt dem Drennan 7Strand das Flexonit 7x7 mit 11,5kg Tragkraft. Noch etwas aus den Erfahrungen von Kumpels von mir und mir selber, weder das Jackson STL FC Hardmono noch das Extreme Hardmono waren bißfest wenn ein Hecht den Haken überbissen hat und das Vorfach im Maul hatte. Es wird ja auch nur als weitgehend Bissfest angegeben. Zudem gab es bei uns im Beißverhalten der HECHTE keinen Unterschied ob nun Flourcarbon Hardmono oder Stahlvorfach als Vorfach verwendet wurde. Ich nehm das Jackson STL FC nur noch zum Aalangeln.

    MfG Ralle


    Mein Hausarzt sagt: ich wäre ein ohne Chancen auf Heilung...!!!


    )lInk

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle307 ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.