Anleitung für das Räuchern mit dem Tischräucherofen

  • Hi @ all,


    nicht jeder hat einen Garten oder einen Campingplatz, wo er ungestört und ohne Belästigung seiner Nachbarn das doch sehr geruchsintensive Räuchern seiner Fänge bewerkstelligen kann.
    Auch hat man nicht immer genügend Zeit oder viele Fische zur Verfügung.


    Für all diese Fälle ist ein Tischräucherofen eine echte Alternative, denn zeitlich braucht man keine halbe Stunde und auch die Geruchbelästigung hält sich sehr in Grenzen, ich habe das schon öfters einfach auf dem Balkon gemacht, ohne dass sich je einer meiner Nachbarn beschwert hätte.


    Hier einmal eine kurze Anleitung, wie man ruckzuck seine Fänge mit dem Tischräucherofen vergolden kann:


    Geräuchert werden hier nun ein paar Wallerfilets, die schon gesalzen sind, Alternativ können es gerne auch Forellen, Aale ect. sein.


    Wichtig ist, dass das Räuchergut richtig trocken ist. Also nach dem Herausnehmen der Filets aus der Räucherlake diese gut abspülen und abtupfen. Dann entweder zum Trocknen aufhängen oder aber schneller, in den Backofen legen und für ein paar Minuten die Umluft anschalten, klappt wunderbar.


    In dieser Zeit bereite ich mir meinen Räucherofen auf dem Balkon vor, es handelt sich hier um ein handelsübliches Modell der Fa. Behr...


    Zunächst wird das Untergestell auf einen nicht brennbaren, windgeschützten Untergrund gestellt, die beiden Brenner gefüllt (ich nehme lieber Brennpaste wie Spiritus, ist ungefährlicher) und in die vorgesehenen Aussparungen gegeben.



    Dann der Boden der Räucherpfanne ordentlich im gekennzeichneten Bereich mit Räuchermehl bestreut...



    Das Tropfblech darübergestellt, der Räucherrost aufgelegt und nun die trockenen Filets (oder Forellen ect.) so auf den Rost legen, damit sich diese nicht berühren.



    Deckel drauf und arretieren, die Brenner entzünden und dann 20 Minuten warten...
    Wie ihr seht, entsteht beim Tischräucherofen kaum Rauch und damit keine Belästigung für die Nachbarn...



    Nach 20 Minuten ist das Räuchergut fertig... (he



    Wünsche einen guten Appetit und zur Verdauung eignet sich danach ein lecker Schäppschen 8.)


  • ]hi Thomas !


    Genau den gleichen hab ich auch in Verwendung. Macht eine sehr gute Räucerware. Wenn ich die große Tonne oder den Räucerofen nicht anheitzen will, weil ich nur zwei oder drei Forellen auf die Schnelle räuchern will ist das genau das Richtige. Kann man auch gut zum Angelausflug mitnehmen.


    Übrigens die Schnäpse haben bei uns mehr %%%%%

  • Finde auch den Tischräucherofen sehr praktisch.Vorallem wie oben schon angesprochen, wenn es nur um kleinere Mengen Fisch handelt, dass geräuchert werden will .


    Der hat uns damals auf der Theiss gute Dienste erwiesen beim Campen (:: .