Boilies selber machen?

  • ]hi forumkollegen!!!!


    macht irgendwer von euch seine boilies selber???


    wie macht man das am besten und welche verschiedenen rezepte gibt es davon??? )kopf


    ich möchte es probieren und hoffe azuf ein paar gute tipps von euch!!!


    welche geschmacksrichtung geht bei euren selbergemachten am besten???


    danke im vorhinein!!! Io)Io))Hu)Hu



    mfg waller dave :O

  • hallo david


    karpfenherbi,killphil und ich machen unsre boilies selber.


    am besten du nimst ein rezept her machst den teig und rollst sie in einen boilieroller und kochst sie dann in heißen wasser. lasst sie einige tage liegen zum trocknen und fertig sind sie!!!


    boilierezepte gibt es in überfluss. und zwar jeden geschmack den du dir vorstellen kannst!!!


    wenn du boilierezepte haben willst gib nur bei google boilierezepte ein und es kommen genügend seiten mit boilierezepten da kannst du dir einige raussuchen.


    die tipps die ich dir geben kann sind:


    kaufe dir eine boiliegun,einen boilieroller in der größe in denen du die boilies haben willst,du kannst einen dip in das wasser in denen du die boilies kochst,du nie zu viele boilies in den kochtopf weil sie sonst zusammen kleben, wenn du die boilies trocknest dürfen sie sich nicht berühren und wende sie 2-3 mal am tag und wenn sie getrocknet sind friere sie ein das sie lange halten!!!


    die geschmacksrichtung ist immer anders ich weiß nicht was bei euch sehr gut fängt aber bei unds ist es hailbutt!!!


    ich stelle später die bilder hinein!!!



    mfg Harry

  • Auf jedenfall ist Dämpfen die beste variante damit die kugeln fast alle inhaltsstoffen behalten.Ich mache die Hookbaits so ca 300g kugeln in ein Dickes Plastiksackerl und gebe es ca 1min in die Mikrowelle 700grad dann abkühlen und das mal dann hab ich immer Kugeln mit die frischer sind und mehr Inhaltsstoffe und intensiver riechen als die andern Kugeln.
    Ist mal zum ausprobieren hab es mal in einem video gesehen und gleich probiert leider weis ich jetzt auf die schnelle nicht wo ich das gefunden habe wenn ichs finde stell ich einen Link rein



    mfg

  • ]hi


    Hab mich jetzt ah bissi Schlau im Net gemacht und folgendes gefunden:


    Nach dem abrollen werden die Boilies in einer Flüssigkeit von Betain, Extrakten und Amino eingelegt. Diese Flüssigkeit zieht dann in den Boilie ein und gibt der Kugel noch das gewisse Extra obendrauf.
    Jetzt werden alle Boilies in Tüten eingeschweißt. In einer Tüte befinden sich ca.800gr Boilies.
    Dann kommt der Garvorgang in der Mikrowelle. Die Boilies schwitzen beim Erwärmen in der Mikrowelle etwas an Feuchtigkeit aus, welche dann im Beutel wieder kondensiert. Diese Feuchtigkeit wird kurze Zeit später von den Boilies wieder aufgenommen. Es bleibt also alles an Inhaltsstoffen in den Boilies drin und es geht nichts an Farb- oder Aromastoffen verloren. Der Boilie wird im eigenen Saft gegart bzw. erhitzt!
    Hier liegt der gravierende Unterschied gegenüber dem Kochvorgang in Wasser.
    Werden die Boilies in Wasser gekocht, so werden die wasserlöslichen Stoffe wie z.B. Flavour, Sweetner und Farbstoff aus der obersten Schicht des Boilies herausgewaschen. Dies wird durch den Kochvorgang in der Mikrowelle verhindert und es bleibt alles an Inhaltsstoffen da, wo es hin gehört; in den Boilie und nicht ins Kochwasser! Ein weiterer Vorteil ist, dass sämtliche Schimmelpilzkulturen durch die Mikrowellen abgetötet werden. Die Boilies sind dann für gut eine Woche ohne einzufrieren im Gefrierbeutel haltbar. Die Kugeln, die in diesem Zeitraum nicht verarbeitet werden, sollten jedoch eingefroren werden oder auf Trockengitter die Boilies 2-4 Tage durchtrocknen.


    Und laut dem was ich noch entnohmen habe sind diese Boilies keine Pop Up`s sondern normale.


    Gruß (Na.

  • ]hi


    Und hier einmal einige Rezepte zum Nachmachen:


    Frühjahrs Boilies:
    300g Puddingpulver (Schoko, Vanille)
    200g Hartweizangrieß
    200g Sojamehl
    100g Erdäpfelteig (Mischung halb und halb von Pfanni)
    100g Kasein (Proteinanteil der Milch)
    100g Erdnussmehl
    10ml Flüssiges Süßungmittel
    1-1/2 Esslöffel Sojaöl
    Zugabe von div. Duft und Aromaflavour nach möglichkeit Süß
    8-10 Große Eier


    Sommer Fruchtboilies:
    300g Universalmehl
    300g Sojamehl
    200g Maismehl
    100g 100g Kasein (Proteinanteil der Milch)
    100g Erdnussmehl
    10ml Flüssiges Süßungmittel
    10ml Fruchtigen Flavor (Kirsch, Banane...je nach Gewässer und Vorlieben) (Flavor -> engl. für Aroma oder Geschmack)
    8-10 Große Eier


    Winter Boilies:
    400g Paniermehl
    100g Maismehl
    50g Haferflocken (mahlen)
    40g Traubenzucker
    2 Packungen Vanillezucker
    2 Handelsübliche Zimt Packungen
    2 Packungen Lebkuchengewürzmischung
    25g Honig
    8-10 Große Eier


    Frolic Boilies:
    500g Frolic mahlen (fein)
    250g Maismehl
    150g Hartweizengrieß
    150g Sojamehl
    8-10 Große Eier


    Vogelfutter Mix Boilies:
    300g Vogelfutter Mix gemahlen
    100g Quiko Vogelaufzuchtfutter
    200g Sojamehl
    200g Weizengluten
    200g Grieß
    10ml Flüssiges Süßungmittel
    10ml Flavor oder Maggi
    8-10 Große Eier


    Vanille Boilies:
    250g Grieß
    150g Maismehl
    100 Sojamehl
    100g Zucker
    5 Packungen Vanillezucker
    1 Teelöffel Pfanzenöl
    8-10 Große Eier


    Fischboilies:
    400g Grieß
    200g Fischmehl
    200g Maismehl
    200g Sojamehl
    8-10 Große Eier


    Viel Spass Io)


    Gruß (Na.

  • Zitat

    Original von wallerboy35
    ]hi


    acmilanharry
    Du wegen dem kochen,ist Dämpfen nicht besser?


    Gruß (Na.



    doch dünsten ist besser aber ich weiß nicht genau wie lange man sie dünsten muss dafür habe ich kochen hingeschrieben den das ist die einfachste metode die boilies herzustellen!!!




    und ein tipp wenn man pop ups machen will muss man die boilies nur länger in der microwelle lassen!!! Io)

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.